Desmond Morris Catwatching

Inhaltsangabe zu „Catwatching“ von Desmond Morris

Welche Gerüche stoßen Katzen ab? Warum schmollen sie? Warum streichen sie einem um die Beine? Bestsellerautor Desmond Morris beantwortet diese und andere Fragen auf gewohnt fundierte und zugleich amüsante Weise. Einzigartige Farbfotos begleiten den Text.«An diesem Buch kann kein Katzenliebhaber vorbei.» Doris Lessing

Dieses Buch hat als Kind meine Faszination für die Sprache der Tiere geweckt.

— Metalfischchen
Metalfischchen

Ein muss um Katzen zu verstehen.

— Weltenentdecker
Weltenentdecker

Unglaublich lehrreich, prägnant, amüsant und eine Pflichtlektüre für jeden, der Katzen verehrt und mit ihnen lebt. Katzen haben Geheimnisse!

— Sardonyx

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Katzen sind geheimnisvoll - aber dieses Buch deckt alle Rätsel auf!

Sardonyx

Katzen: Pirschjäger der Zivilisation, wilde Mäusejäger und verschmuste Kätzchen zugleich. Der Stubentiger mit den bekrallten Samtpfoten. Sie sind überall und zahlreich und haben eine 9000 Jahre lange Evolution auf dem Buckel, ehe die innige Beziehung zwischen Katze und Mensch entstand. Im Alten Ägypten drohte die Todesstrafe, wenn ein Mensch eine Katze getötet oder verletzt hatte. In Europa erlebte die Katze während der Hexenjagd grausame Zeiten, um später wieder hoch geehrt zu werden. Aber was will der zahme Tiger durch seine Körpersprache ausdrücken? Warum machen Katzen in verschiedenen Situationen einen Buckel? Was stellen sie außerhalb den häuslichen vier Wänden an? Was steckt wirklich dahinter, dass eine Katze mit dem Schwanz wedelt? Warum spielt eine Katze zuerst mit Mäusen, obwohl sie diese eh töten werden? Und wieso reagieren Katzen high wie Junkies, sobald sie auf Katzenminze stoßen und in begeisterte Ekstase verfallen? Jeder Katzenbesitzer glaubt, seine Katze oder seinen Kater komplett genau kennt. Dabei hat jedes noch so sanfte Kätzchen mit Kulleraugen in ihrem Herzen einen ungezähmten, wilden Willen, der eigenwillig seinen eigenen Pfad beschreitet. Von der nackten Sphinx-Katze bis zur ,,Gully-Katze" Singapura. vom frechen Dorfkater bis zur eleganten Perserkatze - eine Katze hat immer ein zusätzliches Ass im Ärmel, um uns Zweibeiner zu beeindrucken. Ein Zitat, welches mir sehr gefällt, kommt gleich zu Anfang: ,,Eine domestizierte Katze ist ein Widerspruch in sich." ,,Catwatching" vom britischen Zoologen und Katzenexperten Desmond Morris ist kein gewöhnliches Sachbuch. Der leicht dargestellte Inhalt ist liebenswürdig-witzig geschrieben ud macht dieses Handbuch für Katzensprache zu einer schnnell durchgelesenen Unterhaltungslektüre. Jedem noch so kleinen Detail wird ein Kapitel gewidmet, um die Genialität von Katzen in Wort und Schrift festzuhalten. Und das ist meine Meinung, die Meinung einer waschechten Hundeperson, die nun auch noch einen Kater besitzt. Sämtliche Verhaltensweisen wie Aggression oder faulenzende Zufriedenheit stehen hier im Vordergrund, ohne dafür trocken-langweilige Phrasen zu benutzen. Genau diese Art Sach-/Handbuch lese ich sehr gerne, falls mich das Thema interessiert. Alle Katzenfans der Welt, dies ist ein lesenswertes Buch für euch! Wäre ich eine Katze, hätte ich mich schnurrend und zwinkernd an dem Buch gerieben, um meine Zufriedenheit auszudrücken. Also, für dieses Buch ziehe ich sanft die Krallen ein, um samtpfotig fünf Sterne zu platzieren, damit auch andere Katzenliebhaber von ,,Catwatching" angelockt werden.

goldfisch

goldfisch

12. August 2012 um 16:39

Da wir seit 2 Wochen zwei kleine Katzen als Familienzuwachs haben,war dieses Buch eine hilfreiche Lektüre. Warum schnurren Katzen? Was bedeutet die Haltung ihrer Ohren? Morris beschreibt auch die Entwicklung und Geschichte der "Stubentiger" sehr ausführlich.Ein "Must-Have" für alle Katzenfreunde.

Blacky0612

Blacky0612

24. April 2011 um 13:08

Ein wirkliches tolles Buch über Katzen. Mit vielen tollen Bildern und tollen Hintergrundinfos über Katzen. Sehr empfehlenswert für richtige Katzenfans.

PrinzessinMurks

PrinzessinMurks

08. March 2010 um 22:44

Grundlagen- und Tiefenwissen über die Katze als Haus- und Wildtier. Kombiniert mit wirklich ästhetischen, lebendigen, guten Fotos. Empfehlenswert für jeden Katzenfan - ob werdend oder alteingesessen.

Tiggy1896

Tiggy1896