Cover des Buches Der Mensch ist da, um gut zu sein (ISBN: 9783629022776)
Rezension zu Der Mensch ist da, um gut zu sein von Desmond Tutu

Rezension zu "Der Mensch ist da, um gut zu sein" von Desmond Tutu

Das Wesen des Menschen ist gut "Wir sind wirklich für etwas besseres geschaffen. Wir sind zum Guten bestimmt. Wir sind dem Wesen nach gut. Wenn man es sich recht überlegt, ist das unsere Bestimmung. Warum sonst empören wir uns so über das Unrecht?" Desmond Tutu & Mpho Tutu legen in ihrem Buch dar, dass wir mit all unseren Fehlern und Makeln gut sind, und Gott uns so annimmt und liebt, denn wir sind anch seinem Ebenbild geschaffen. Sie gehen in ihrem Buch auf Fragen ein, die wir und alle bestimmt irgendwann schon einmal gestellt haben: Warum lässt Gott so viel Leid und Gewalt zu? Wo ist er wenn wir schwach sind und sündigen? Die Antworten der Autoren sind logisch und verständlich. Gott leidet mit uns, aber er will uns unsere Autonomie nicht nehmen. Wir sollen frei sein unser Leben zu gestallten, wie wir es für richtig halten. Genauso sollen wir unsere Fehler selbst erkennen, bereuen und einen neuen Weg einschlagen. Das Zauberwort ist Selbsterkenntnis! Ich, als jemand der an eine höhere Macht glaubt, die Vorstellung davon aber nicht in Worte fassen kann, muss sagen, dass mich dieses Buch und Desmond Tutu begeistern und mein Herz berühren. Ich bewundere diesen Mann für seine liebevolle und offene Art, mit der er den fehlgeleiteten Menschen entgegen tritt. Unter Einbezug seiner Biographie denkt man sich, dass ein Mensch der so viel Leid, Elend und Not gesehen und miterlebt hat und trotzdem noch an das Gute im Menschen glaubt, eine Seltenheit in unserer schnnelllebigen und vom Eigennutz geprägten Zeit ist. Dieses Buch ist eine wunderbare Mischung aus Autobiographie und Ratgeber, der einem helfen kann sich intensiver auf Gott und seine Mitmenschen einzulassen. Desmond Tutu wurde 1985 für den sein Engagement gegen die Apartheid mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. 1986 wurde er als erster schwarzer Geistlicher Erzbischof von Kapstadt und in den 90er Jahren leitete er die Wahrheits- und Versöhnungskommission zur Aufarbeitung der Greueltaten des Apartheidregimes. 2009 erhielt er von Barack Obama die Presidential Medal of freedom verliehen. Mpho Tutu ist Geistliche der anglikanischen Kirche. Sie ist Gründerin und Direktorin des Tutu Institute for prayer and pilgrimage und gehört dem Vorstand von Global Aida Alliance an.