The Art of Remembrance: Alice Salomon

The Art of Remembrance: Alice Salomon

Das neue Buch von Dessa erscheint am 1. September 2018 mit dem Titel "The Art of Remembrance: Alice Salomon" als Softcover bei Hentrich und Hentrich Verlag Berlin.

Inhaltsangabe zu "The Art of Remembrance: Alice Salomon"

1937 in die Emigration gezwungen, starb Alice Salomon im August 1948 einsam in New York. Im Dezember desselben Jahres wurde die Schweizer Künstlerin DESSA (Deborah Sharon Abeles) in Südrhodesien, dem heutigen Simbabwe, geboren.
Alice Salomon (1876–1948), Sozialreformerin, Pädagogin, Feministin, Ökonomin und Pazifistin, gründete 1908 die Soziale Frauenschule in Berlin. Sie schrieb 28 Fachbücher und über 500 Artikel. Dennoch ist sie außerhalb der Sozialwissenschaften wenig bekannt. Ihre bewegende Autobiographie spiegelt die Geschichte Europas ihrer Zeit.
Mittels verschiedener künstlerischer Techniken eröffnet Dessa einen visuellen, einen konkreten Zugang zur Geschichte Alice Salomons: Gemälde, Collagen, Objekte, Installationen und ein imaginierter Dialog werden zu einer vielschichtigen Narration verknüpft.
Die Gründerin des Alice Salomon Archivs in Berlin, Adriane Feustel, schreibt in ihrem Beitrag zu diesem Buch: „Ich erkenne nun, Kunst ist ein zentrales Konzept der Philosophie von Alice Salomon.”

Mit Beiträgen von Dessa, Adriane Feustel und Petra Lange.

Sprache:Englisch
Verlag:Hentrich und Hentrich Verlag Berlin