Die Weisse Rose

Die Weisse Rose

Inhaltsangabe zu "Die Weisse Rose"

Für den Umsturz und die Demokratie

'Einer der wichtigsten Beiträge zur deutschen Widerstandsforschung.' Tages-Anzeiger

Neue Fakten zum deutschen Widerstand: Programm und Akteure der legendären Widerstandsgruppe 'Weiße Rose' waren radikaler als vielfach gewürdigt. Die Erfahrungen an der Ostfront im Sommer 1942 haben Hans Scholl, Alexander Schmorell, Willi Graf und andere Mitglieder der Gruppe entscheidend motiviert, vom passiven zum aktiven öffentlichen Widerstand überzugehen. Detlef Bald belegt dies anhand unveröffentlichter Akten, Briefe und Aufzeichnungen. 'Für das Buch möchte ich danken!' Prof. Dr. Hans Mommsen

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:01.07.2004