Detlef Brennecke Roald Amundsen

Inhaltsangabe zu „Roald Amundsen“ von Detlef Brennecke

Roald Amundsen, der norwegische Polarforscher, hat die Nordwestpassage entdeckt und als erster Mensch den Südpol erreicht; er durchfuhr die Nordostpassage, überflog den Nordpol und fand schließlich den Tod, als er einen Konkurrenten aus Seenot retten wollte. Ein Held ohne Fehl und Tadel? Bei genauem Hinsehen erweist sich dieser "moderne Wikinger" als ein Besessener, ichbezogen und bisweilen unehrlich - ein Mensch, dessen widersprüchliche Charakterzüge ebenso faszinieren wie seine Reisenund Abenteuer.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Roald Amundsen" von Detlef Brennecke

Roald Amundsen

HolgerKoeln

21. March 2010 um 08:18

Falls einen doch tatsächlich der Wettlauf zum Pol interessieren sollte, ist dieses Buch nicht zu empfehlen, logische Widersprüche am Ende und Schwerpunktsetzungen, die vielleicht für Studenten der Skandinavistik interessant sein können.
    Entäuschend, zumal es einen Überblick verschaffen will, statdessen den Leser den roten Faden verlieren läßt.