Detlef Brennecke Roald Amundsen

Inhaltsangabe zu „Roald Amundsen“ von Detlef Brennecke

Roald Amundsen, der norwegische Polarforscher, hat die Nordwestpassage entdeckt und als erster Mensch den Südpol erreicht; er durchfuhr die Nordostpassage, überflog den Nordpol und fand schließlich den Tod, als er einen Konkurrenten aus Seenot retten wollte. Ein Held ohne Fehl und Tadel? Bei genauem Hinsehen erweist sich dieser "moderne Wikinger" als ein Besessener, ichbezogen und bisweilen unehrlich - ein Mensch, dessen widersprüchliche Charakterzüge ebenso faszinieren wie seine Reisenund Abenteuer.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Roald Amundsen
    HolgerKoeln

HolgerKoeln

21. March 2010 um 08:18

Falls einen doch tatsächlich der Wettlauf zum Pol interessieren sollte, ist dieses Buch nicht zu empfehlen, logische Widersprüche am Ende und Schwerpunktsetzungen, die vielleicht für Studenten der Skandinavistik interessant sein können.
    Entäuschend, zumal es einen Überblick verschaffen will, statdessen den Leser den roten Faden verlieren läßt.