Supertramp - Band 1: Der Krümel /Der Flegel

Supertramp - Band 1: Der Krümel /Der Flegel

Inhaltsangabe zu "Supertramp - Band 1: Der Krümel /Der Flegel"

Eine Reflexion des Aufstiegs und Falls einer deutschen Republik im Spiegel autobiografischer Erlebnisberichte, authentischer Reisebeschreibungen und gesellschaftlicher Betrachtungen im Geiste ihrer Zeit, die den in der DDR aufgewachsenen Deutschen unvergleichliche Erlebnisräume sichern und bewahren hilft und allen anderen Lesern Einblicke vermittelt, die lebendiges Verstehen ermöglichen. Wir sehen, wie man im Osten Deutschlands Mensch geworden und gewesen ist, wie man auch dort es werden konnte, wieviel menschliche Substanz und Kraft die Auseinandersetzung mit einer oft grotesken Staatskultur hervorgebracht hat, wieviel Fantasie der Freiheit, wieviel Träume, wieviel Lebendigkeit und Eigenwilligkeit gerade in der Unfreiheit geboren wurden. Dähn schreibt auf wunderbare Weise gegen das Vergessen an und widmet sich zunächst (in Band 1) den Krümel- und den Flegeljahren. Weitere Bände werden folgen und den Leser endlich mit einem Gesamtwerk beschenken, das in dieser Form längst fällig war und in keinem deutschen Bücherschrank mehr fehlen sollte.

Verlag:Freimut & Selbst
Erscheinungsdatum:30.09.2004