Die Tagesschau erklärt die Wirtschaft

von Detlef Gürtler
Die Tagesschau erklärt die Wirtschaft

Inhaltsangabe zu "Die Tagesschau erklärt die Wirtschaft"

Ein Buch für alle, die wissen wollen, wie die Wirtschaft funktioniert: Armut und Reichtum, Aktienkurse und Bilanzen, Gewerkschaften und Tarifverträge, Arbeitslosenquote und Globalisierung, Zinsen und Inflation, Unternehmer und "Heuschrecken", GATT und G 8 - angesichts der vielen Zahlen und Begriffe fällt es uns oft schwer, die Welt der Wirtschaft zu verstehen. Doch was in ihr passiert, das geht uns alle an, schließlich hat sie nie zuvor den Alltag so bestimmt wie heute. Wer legt die Höhe der Löhne und Gehälter fest? Wie kommen Preise zustande? Womit bekämpft man Inflation? Kann der Staat mehr einnehmen, indem er Steuern senkt? Wie funktioniert die Börse? Wer profitiert vom weltweiten Handel? Und wieso konnte es zu der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise kommen?

Dieses Buch gibt gar nciht trocken und akademisch Antworten auf solche Fragen und vermittelt anhand zahlreicher Beispiele Grundlagenwissen über Geld, Arbeit, Unternehmen, Konjunktur, Märkte und Politik. Am Ende versteht jeder die großen Zusammenhänge - ein ebenso anschaulicher wie kompetenter Führer durch die Welt der Wirtschaft.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.01.2010