Detlef Gürtler Gürtlers gesammelte Grütze

Inhaltsangabe zu „Gürtlers gesammelte Grütze“ von Detlef Gürtler

»Wenn das Gebäralter in Deutschland noch 400 Jahre so ansteigt wie in den vergangenen 35 Jahren, bringt eine Frau ihr erstes Kind im Schnitt mit 85 Jahren zur Welt.« Solche wissenswerten Kleinigkeiten sammelt Detlef Gürtler seit Jahren. Als Gürtlers gesammelte Grütze erscheinen sie täglich in der Welt kompakt. Grütze – das sind stets kleine, leicht zu merkende Häppchen. Das perfekte Buch für Kuriositätensammler und Wissbegierige!

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Jazebel

• Rezension zu "Gürtlers gesammelte Grütze" von Detlef Gürtler

Gürtlers gesammelte Grütze

16. December 2010 um 01:01

Diese Ansammlung von eher unbekanntem Wissen aus der ganzen Welt ist sehr unterhaltsam. Die "Fundstücke" wurden gut ausgewählt und entstammen den unterschiedlichsten Interessensbereichen. Fraglich ist, wieviel ich mir jetzt nach einmaligem Lesen davon merken werde... Ärgerlich sind der ein oder andere Tippfehler und ein klarer Widerspruch. An einer Stelle heißt es, Straußeneier seien bis zu 2 kg schwer, nur zwei Seiten weiter überschreitet das Gewicht nie 1,5 kg. Das hätte doch auffallen müssen. Ich hab ja noch nicht mal nach Fehlern gesucht oder besonders darauf achten wollen. So oder so konnte ich es in einem Rutsch flüssig durchlesen und an der einen oder anderen Stelle vor mich hin schmunzeln: Grundzweck erfüllt.