Richard Rorty zur Einführung

Richard Rorty zur Einführung

Inhaltsangabe zu "Richard Rorty zur Einführung"

Richard Rorty (-1931) ist nicht nur einer der einflussreichsten amerikanischen Philosophen der Gegenwart, sondern auch einer der provozierendsten Denker unserer Zeit. Rorty verbindet Aufklärungsdenken und Aufklärungskritik zu einer skeptischen Philosophie, die zu Diskussionen Anlass gegeben hat, weil sie auf der illusionslosen Anerkennung von Zeit und Zufall beruht. §Detlef Horster zeigt in seiner Einführung, wie sich Rortys ironischer Relativismus zu einer Einheit zusammenfügt. Nach einem knappen Problemaufriss, der Rortys Position in der amerikanischen und europäischen Diskussion skizziert, führen die folgenden Kapitel einzelne Problemkreise und Schlüsselbegriffe seiner Philosophie weiter aus - die Kritik an Descartes, das Verhältnis von Metaphysik und Pragmatismus, Kontingenz, Sprache, Wahrheit, Ironie, Ästhetik und Politik.§

Sprache:
Verlag:Junius Verlag