Maria Pawlowna

von Detlef Jena
Maria Pawlowna

Inhaltsangabe zu "Maria Pawlowna"

Die russische Großfürstin Maria Pawlown (1786 bis 1859) heiratete 1804 den Erbherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach, Carl Friedrich, und kam vom weltstädtischen Venedig des Nordens - St. Petersburg - in das kleine, provinzielle aber geistig und literarisch hochgerühmte Weimar. Sie sollte dort zu einer der politisch und kulturell wichtigsten Persönlichkeiten werden. Maria Pawlowna identifizierte sich mit der Weimarer Klassik, verehrte und unterstützte insbesondere Goethe und Liszt und rief eine einmalige Symbiose von Musik, bildender Kunst, Architektur und Dichtung ins Leben. Sie war nicht nur schön, klug und modern - sie war eien Persönlichkeit, die ihr Leben sehr selbstbewusst und initiativ mit Chamre und Erfolg gemeistert hat.

Verlag:Pustet, F