Cover des Buches Interstellares Mysterium (ISBN: 9783862376070)
Rezension zu Interstellares Mysterium von Detlef Köhler

Rezension zu "Interstellares Mysterium" von Detlef Köhler

Es ist schon eine Weile her, dass ich die "Interstellare Odyssee" gelesen habe. Mit dem "Interstellaren Mysterium" wurde ich nicht nur gut an sie erinnert. Denn Stil und Spannung sind dieselben. Ich wurde auch erneut gefordert. Wie bereits im Vorgängerroman wurde ich nicht nur mit phantastischen Ideen, sondern auch mit Problemen und Fragestellungen konfrontiert, die sich eigentlich mehr auf unsere heutige Zeit beziehen als auf die Abenteuer von Astronauten in der ferneren Zukunft. Oder besser in der Vergangenheit? Aber diese stellenweise ein wenig kompliziert erscheinenden zeitlichen Zusammenhänge versteht man erst, wenn man wirklich bis zum Ende liest. Ob der Roman dabei tatsächlich eigenständig geblieben ist, wie vom Verlag angepriesen, kann ich nicht beurteilen. Das müssen andere Rezensenten tun. Mir wurde es jedenfalls nicht langweilig, denn es bleibt spannend bis zum Schluss. Ich meine sogar, dass man als Fan guter SF die beiden Bücher aus dem "Köhlerversum" durchaus im Kopf und im Regal haben sollte.