Detlef Karthaus Schlagfertig Paroli bieten

Inhaltsangabe zu „Schlagfertig Paroli bieten“ von Detlef Karthaus

Schluss mit der Sprachlosigkeit, reagieren Sie spontan und selbstbewusst! „Das hätte ich sagen sollen!“ – Viele Menschen ärgern sich darüber, dass ihnen nie zum rechten Zeitpunkt eine passende Antwort einfällt. Sie verlieren deshalb in Diskussionen und Verhandlungen und ernten dafür Spott und Häme. Der Autor dieses Buchs ist überzeugt: Jeder ist schlagfertig! Die Leser erfahren, wie sie mit wenigen Werkzeugen und dem nötigen Willen in Gesprächen brillieren und Verbalattacken eloquent abwehren. Witzig, kreativ und punktgenau und mit vielen unterhaltsamen Beispielen gewürzt, erfahren Sie, wie Sie gekonnt kontern und Machtspielchen gewinnen. Sie entwickeln dabei Ihre persönliche Schlagfertigkeit, ohne die Sätze anderer nachzuplappern und entfalten eine überzeugende Rhetorik, die Sie beruflich und privat weiterbringt!

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Schlagfertig Paroli bieten
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

06. August 2013 um 10:23

Die Kommunikation zwischen den Menschen  ist in den letzten Jahrzehnten rauer, direkter geworden. Der persönliche „Vorgarten“ wird missachtet, Grenzen werden überschritten. Schnell ist dann ein Satz, eine Wertung ausgesprochen, die den anderen verletzt, ihn schutzlos zurücklässt.   Nun kann man über diese Verschiebung dessen, was man dereinst Höflichkeit und Respekt nannte, jammern und klagen, ändern wird das an der Lage nichts. Was man als Einzelner aber ändern kann in seinem eigenen Kommunikationsverhalten, das zeigt in dem vorliegenden Buch der Kommunikationstrainer Detlef Karthaus auf eine sehr aufschlussreiche, humorvolle und nachhaltige Weise. „Wege aus der Sprachlosigkeit“ will er aufzeigen, indem er lehrt, wie man „schlagfertig Paroli bieten“ kann.   Es geht darum, auf eine unterhaltsame Weise sich eine Rhetorik anzueignen, die auf dumme oder gar beleidigenden Sätze anderer Menschen, seien es Vorgesetzte oder Freunde, so schlagfertig reagiert, dass man sich dagegen zur Wehr setzen kann, ohne sich auf deren Niveau zu begeben.   Das Buch ist gut aufgebaut und führt mit vielen Beispielen in zwei Teilen in die Werkzeuge und in die Techniken der Schlagfertigkeit ein.  Menschen, die darunter leiden, dass ihnen andere zu oft verbal in den Vorgarten treten, können mit diesem Buch und seinen Beispielen langsam, Schritt für Schritt autonomer und authentischer werden, und sich gegen Angriffe und unverschämte Provokationen zur Wehr setzen. Sie lernen, Konflikte verbal zu beheben und werden bald merken, wie sie sich mit ihrer verbesserten Rhetorik gerade dort Respekt verschaffen, wo sie sich lange(zu lange) unterlegen fühlten.   Durch seine Beispiele sowohl aus der Arbeitswelt als auch aus dem Privatleben schafft Karthaus die Voraussetzung dafür, dass der Leser sein Buch vielfältig nutzen kann. Ich selbst mache immer wieder die Erfahrung, wie eine kurze, schlagfertige, aber nicht-verletzende Antwort mir Respekt verschafft und die Kommunikation entweder beendet, oder sie auf ein anderes Niveau hebt.