Cover des Buches Gute Geschichten schreiben (ISBN: 9783943121087)
BuchBarbies avatar
Rezension zu Gute Geschichten schreiben von Detlef Knut

Noch ein Schreibratgeber? Ja, aber ...

von BuchBarbie vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein Ratgeber der anderen Art - nicht zum Lesen, sondern zum Schreiben!

BuchBarbies avatar
BuchBarbievor 10 Jahren
... doch anders als die, die bisher in meinem Arbeitszimmer stehen.

Detlef Knut schreibt leicht lesbar, was man als Schreibanfänger unbedingt beachten sollte und als Fortgeschrittener schon mehrfach gehört hat. Zum Glück belässt er es aber nicht dabei, sondern fordert durch genau abgestimmte Schreibübungen auf, das gerade erworbene bzw. aufgefrischte Wissen anzuwenden. Dazu bietet das Buch nach jeder Lektion Notizseiten an. Man braucht also nur einen Stift, um loslegen zu können.

Eine gelungene Mischung aus handwerklichen Grundlagen des kreativen Schreibens und Praxisaufgaben. Wer dann in das ein oder andere Thema tiefer einsteigen will, erhält am Ende jeden Kapitels lohnende Fachliteraturempfehlungen.

Natürlich kann man das Wissen auch in gut zu verarbeitenden Portionen beim Besuch einer der zahlreichen Workshops der edition oberkassel Akademie erwerben. Beides lohnt sich!