Cover des Buches Südengland (ISBN: 9783958130531)
andreas_kriminalinskis avatar
Rezension zu Südengland von Detlef Knut

Animierende Reiseerzählung

von andreas_kriminalinski vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Brexit hin oder her - Südengland ist dank dieser Reiseerzählung eine Reise wert. Todsicher!

andreas_kriminalinskis avatar
andreas_kriminalinskivor 8 Jahren

Wenn man die Reiseerzählungen von Regina und Detlef Knut gelesen hat, weiß man, warum der Süden Englands zwischen Dover und Land's End zu den schönsten und interessantesten Regionen des Landes gehört. Dieses Buch ist eine lesenswerte Werbung für Südengland und weckt mit seinen liebevollen Notizen über Orte, Menschen, Hotels, Pubs und Historie die Lust, selbst eine Reise dorthin zu unternehmen – jedenfalls bei mir.

Der Autor, Blogger und Verleger Detlef Knut malt mit Worten facettenreiche Bilder von mehreren Reisen nach Südengland und seine Frau liefert die passenden Fotos dazu. Mit wohlwollender Ironie und kenntnisreichen Schilderungen im angenehmen Erzählstil lädt das Autorenpaar dazu ein, ihre zahlreichen Tagesausflüge mitzuerleben, die zu Mythen, Seefahrerromantik, Bischofsstädten sowie sehenswerten Land- und Küstenstrichen führen.

Die Darstellung, wie die Autoren ihre Reise persönlich erlebt haben, fasziniert mich sehr. Als Leser wacht man praktisch mit ihnen auf, geht gemeinsam zum Frühstück und sitzt plötzlich mit im Auto, wenn es zum nächsten Ausflug geht. Brexit hin oder her – dank der Knuts und ihrer Hommage an Land und Leuten möchte ich ihre Route einmal nachfahren.