von Detlef Krell
Reise Know-How Reiseführer Harz

Inhaltsangabe zu "Reise Know-How Reiseführer Harz"

Der Harz-Reiseführer von Reise Know-How – umfassend, engagiert und aktuell: Rund um den sagenumwobenen Brocken beschreibt das Buch die schönsten Orte, Wanderungen und Ausflugsziele sowie die sieben Bergstädte im Oberharz und die traditionsreichen Wandergebiete in den Flusstälern des Unterharzes. Die Reise führt zu den Weltkulturerbestätten in Goslar, Quedlinburg und Halberstadt, in die malerischen Fachwerkstädte Wernigerode, Stolberg/Harz und Osterode, in den Kurort Bad Harzburg, in die Lutherstadt Eisleben und das Mansfelder Land sowie zum Kyffhäusergebirge.

Der Reiseführer liefert ausführliche Ortsbeschreibungen und Vorschläge für abwechslungsreiche Wanderungen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf Skiern, für Ausflüge mit den Schmalspurbahnen, mit Bus und Bahn oder dem eigenen Auto. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden besondere touristische Highlights der Region übersichtlich präsentiert; zusätzlich geben die Autoren persönliche Tipps zu ihren Lieblingsorten. Oft taucht auch das grüne Schmetterlingssymbol auf, das auf touristische Einrichtungen aufmerksam macht, die sich durch besonders verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen auszeichnen.

Hintergrundexkurse führen auf den Brocken und in die Sagenwelt, sowie in die Flora und Fauna des Harzes, in die Literaturgeschichte und in die Zeit des Kalten Krieges, der den Harz teilte.

Unterwegs mit Reise Know-How – mehr wissen, mehr sehen, mehr erleben.

Verlag:Reise Know-How
Erscheinungsdatum:21.08.2017

Claudias-Buecherregals avatar
    Claudias-Buecherregalvor einem Monat
    Reise Know-How Reiseführer Harz

Für Urlaube greife ich extrem gerne auf die CityTrip Reiseführer des Verlages Reise Know-How zurück. Manchmal passen diese Städtereiseführer aber nicht - wie in diesem Fall. Der Plan war es eine Reise zum Brocken zu organisieren. Aber was macht man drum herum? Daher brauchten wir einen Reiseführer der die ganze Umgebung betrachtet und haben uns diesen Harz-Reiseführer ausgesucht.

Die Schwerpunkte liegen bei folgenden Gebieten:

Rund um den Brocken Der Oberharz Goslar Unterharz Nördliches Harzvorland Mansfelder Land und östliches Harzvorland Südharz und Kyffhäuser

Dazu gibt es zahlreiche Karten, praktische Reisetipps und Infos zu Land und Leute.

Es gibt so viele Tipps, so dass die bekanntesten Highlights gelb markiert wurden. Somit kann jeder entscheiden, ob er eher Mainstream unterwegs sein möchte oder sich an die Insider-Tipps hält. Je nach Standort bekommt man Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Unterkünften, Essen und Trinken oder auch Infos zur Stadtgeschichte. Fast jede Doppelseite besitzt zusätzlich ein Foto, wodurch die Tipps des Reiseführers sehr anschaulich präsentiert werden.

Durch den Reiseführer bekommt man einen tollen Eindruck, was es im Harz (bzw. in unserem Fall: um den Brocken herum) alles zu unternehmen und zu entdecken gibt. Damit war es wirklich leicht sich einen individuellen Urlaub selbst zusammen zu stellen. Zum Herumreisen reichen die vorhandenen Karten nicht aus, aber dafür hatten wir ein Navi. Mit der Auswahl der Tipps waren wir jedoch sehr zufrieden und haben auch vor Ort gerne noch einmal die Informationen zu den Sehenswürdigkeiten nachgelesen.

Fazit: Der Reiseführer gibt einem eine super Möglichkeit sich ganz einfach über die Harz-Gegend zu informieren, um sich somit eigene Urlaube mit unterschiedlichen Zielen/Ausflügen individuell zusammen zu stellen. Optisch und inhaltlich sehr ansprechend sowie informativ. Mit diesem Reiseführer ist man für einen Harzurlaub, dessen Vorbereitung und Umsetzung sehr gut ausgerüstet.

Taschenbuch: 336 Seiten Verlag: Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH; Auflage: 2 (21. August 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3831729840 ISBN-13: 978-3831729845