E.T.A. Hoffmann

E.T.A. Hoffmann

Inhaltsangabe zu "E.T.A. Hoffmann"

E.T.A. Hoffmann (1776–1822) war ein universal begabter Künstler, Musiker, Jurist und Autor, dessen phantastische Erzählungen und romantische Kunstmärchen von maßgeblichem Einfluss auf die Weltliteratur waren. Den aktuellen Forschungsstand abbildend, informiert das Handbuch über seine vielfältigen Wirkungsbereiche, die historischen und ästhetischen Voraussetzungen seines literarischen, musikalischen und juristischen Schaffens, die einzelnen Werke selbst, ihre Rezeptionsgeschichte und über systematische Aspekte wie Medialität, Poetik, Figurenzeichnung u.v.m. Es bietet darüber hinaus eine umfassende Bibliographie sowie Kurzbiographien der Personen aus dem Umfeld des Autors. Die zweite Auflageenthältzudemeine Zeittafel und ein Werkregister.

Verlag:De Gruyter
Erscheinungsdatum:17.02.2012