Cover des Buches Der Rosenfälscher (ISBN: 9783981565362)
nellsches avatar
Rezension zu Der Rosenfälscher von Detlef Krischak

Der Rosenfälscher

von nellsche vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gut geschriebener Krimi

nellsches avatar
nellschevor 7 Jahren

Dem Zufall ist es geschuldet, dass die Leichenteile einer seit drei Monaten vermissten jungen Frau gefunden wurden. Zu der Leiche hat der Täter eine blaue Rose gelegt. Welche Bedeutung mag das für ihn haben? Dennis Winkler und sein Team der Kripo Lingen nehmen die Ermittlungen auf. Dann wird in Ibbenbüren eine junge Anwältin vermisst. Auch sie war blond und blauäugig, genau wie die Tote in Lingen. Blaue Rosenblütenblätter führen den Kommissar Carsten Grewe nach Lingen und bilden eine Verbindung der beiden Fälle. Beide Kommissariate machen sich gemeinsam auf die Jagd nach einem Täter mit gespaltener Persönlichkeit, der weiße Rosen blau färbt.

Dies war mein erstes Buch von Detlef Krischak, es wird aber definitiv nicht das letzte sein. Ich habe schnell in die Geschichte rein gefunden. Schon der Beginn mit der Beschreibung, wie die Leiche entdeckt wird, ist total spannend geschrieben. Ein super Start! Der Schreibstil ist leicht, so dass ich den Geschehnissen stets sehr gut folgen konnte. Die Personen werden menschlich und real beschrieben und ich fand sie sympathisch. Man erfährt auch einiges aus deren Privatleben, was ich sehr gut finde. Insbesondere bei Carsten Grewe gab es Situationen, die mich auch zum Grinsen brachten. Das ist eine gelungene Mischung neben einem zu lösenden Kriminalfall. Der Aufbau des Krimis hat mir gut gefallen. Es gibt immer wieder Kapitel in der Ich-Form aus Sicht des Täters. Dadurch bekommt man langsam einen guten Einblick, wie er denkt und was seine Beweggründe für die Taten sind. Der ist schon ein ziemlicher Psychopath. Die Ermittlungen werden gut beschrieben und ich finde sie realistisch dargestellt. Der Weg bis zur Identifizierung des Täters war nachvollziehbar und spannend geschrieben. Ob die Polizei den Täter rechtzeitig ausmachen kann, um die junge Anwältin zu retten? Und wer könnte der Täter sein? Diese Fragen stellte ich mir. Der Autor hat mehrere Fährten gelegt, aber auf die Lösung kam ich nicht von alleine. Einzig das Ende war mir ein wenig zu abrupt, das hätte gerne noch etwas ausführlicher sein können. Insgesamt ein guter Krimi, den ich lesenswert fand. Ich vergebe vier Sterne.