Detlef Kuhlmann Sportpädagogik

Inhaltsangabe zu „Sportpädagogik“ von Detlef Kuhlmann

In diesem Arbeitstextbuch sind bereits publizierte Texte von Autorinnen und Autoren versammelt, die sich mit wichtigen Themen und Problemen der Sportpädagogik auseinandersetzen. Dabei handelt es sich zum einen um Grundlagentexte, die Wissen und wesentliche Erkenntnisse zu hauptsächlichen Arbeitsgebieten der Sportpädagogik komprimiert aufbereiten und dabei in Diskussionszusammenhänge einführen. Zum anderen werden aktuelle Problemfelder innerhalb der Sportpädagogik behandelt oder markante Positionen zu bestimmten Themen dargestellt.

Diese Zusammenstellung eignet sich insbesondere für die Verwendung als Grundlagenliteratur in einem sportpädagogischen Seminar, als Begleitbuch einer Vorlesung oder zur Examensvorbereitung – sowohl in sportwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen als auch in anderen Studienrichtungen.

Für den Einsatz in Lehrveranstaltungen auf dem Gebiet der Sportpädagogik wird jeder Text ergänzend kommentiert (u. a. mit Informationen zu den jeweiligen Autorinnen und Autoren) und mit weiterführenden Bearbeitungsvorschlägen versehen. Mit fünf Fragen zum Text und fünf Aufgaben zum Thema kann jeder Beitrag vertiefend bearbeitet werden. Ob in Arbeitsgruppen, in Partnerarbeit, als Hausaufgabe oder im Selbststudium – die Leserinnen und Leser können die eigene Urteilsfähigkeit in Bezug auf das dargestellte Problem schärfen und in Hinblick auf die (zukünftige) pädagogische Praxis im Sport reflektieren.

Das Arbeitstextbuch enthält Beiträge von Ommo Grupe & Michael Krüger, Dietrich Kurz, Robert Prohl, Detlef Kuhlmann, Eckart Balz, Meinhart Volkamer, Karlheinz Scherler, Jürgen Funke-Wieneke, Edgar Beckers, Willibald Weichert & Petra Wolters, Dieter Brodtmann, Claudia Kugelmann und Wolf-Dietrich Miethling.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion