Detlef Siegfried 1968

Inhaltsangabe zu „1968“ von Detlef Siegfried

Hinter der Zeitenwende von 1968 steckt mehr als nur eine politische Revolte: Männer ließen sich die Haare lang wachsen, Frauen wollten endlich die Pille nehmen dürfen, Drogen wurden konsumiert, Musikfestivals, Kommunen und neue Zeitschriften stellten das vorhandene Weltbild auf den Kopf. So unterschiedliche Heldenfiguren wie Twiggy, Rudi Dutschke, Che Guevara, Jimi Hendrix und Mao Tse-Tung traten auf den Plan, während die deutsche Politik noch mit dem Vermächtnis der NS-Zeit zu kämpfen hatte.
Es wäre jedoch ein Irrtum zu glauben, alles habe erst 1968 begonnen. Detlef Siegfried zeigt, welche gesellschaftlichen Veränderungen und politischen Ereignisse schon im Vorfeld nötig waren, damit die Revolte der Schüler, Studenten und Lehrlinge Fahrt aufnehmen konnte. Dabei lässt er nicht nur die Gegenkultur in Großstädten wie Berlin oder Frankfurt am Main wieder aufleben, sondern rückt auch Schauplätze aus der bundesrepublikanischen Provinz ins Rampenlicht. Doch wie viel revolutionäre Dynamik ließ sich in die »roten« Siebzigerjahre hinüberretten? Und was wurde eigentlich aus all den Linken?

Unbedingt zu empfehlen

— Vielhaber_Juergen

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

1968

Vielhaber_Juergen

10. March 2018 um 12:39

Aus der stetig wachsenden Flut von veröffentlichungen ragt Siegfrieds Buch schon jetzt heraus.Einen großen Vorzug sehe ich,das er weit über den Tellerrand der üblichen Aspekte blickt.So fängt er schon am Ende der Fünfziger Jahre als Beginn der protest-Inkubationszeit an. Ausführlich geht er auf die Gammler, die die verkrusteten Gemüter ab Mitte der 60er bis zur Weißglut trieben,allein durch ihre Anwesenheit.Sehr schön auch das die oft vernachlässigte Rolle der Drogen in Augenschein genommen wird[Haschrebellen]. Auch die Abbildungen sind eher selten gesehen und geben Zeugnis vom kulturellen Wandel, der 1968 weit mehr stattfand als der politische. Unbedingt lesenswert!!!