Das 1 x 1 des Schulerfolgs: Alles, was Eltern wissen müssen

von Detlef Träbert
Das 1 x 1 des Schulerfolgs: Alles, was Eltern wissen müssen

Kellerbandewordpresscoms avatar

Inhaltsangabe zu "Das 1 x 1 des Schulerfolgs: Alles, was Eltern wissen müssen"

Was müssen Kinder können und Eltern wissen, damit Schule von Anfang an gelingt? Dieses Buch zeigt Eltern einfache Wege, wie sie ihre Kinder unterstützen können, tägliche Herausforderungen zu meistern. Kurz und knapp und immer am Puls des Schülerlebens, leistet Detlef Träbert Soforthilfe für knifflige Situationen im Klassenzimmer, auf dem Schulhof oder bei den Hausaufgaben. Der erfahrene Pädagoge stellt leicht umsetzbare Praktiken vor, wie Selbstorganisation und soziales Miteinander gelingen. Klare Hinweise, die schnelle Hilfen im Alltag ermöglichen, machen dieses Buch zum wertvollen Begleiter für Eltern von Schülern aller Altersstufen.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Beltz
Erscheinungsdatum:12.08.2016

Kellerbandewordpresscoms avatar
    Kellerbandewordpresscomvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr interessante Fragen und Antworten, die Eltern hilfreich im Schulalltag der Kinder sein können.
    Das 1 x 1 des Schulerfolgs

Meine Buchbewertung :

Ab September haben wir hier zu Hause einen Schulanfänger. Da ist es gut zu erfahren, welche Tipps und Tricks im Schulalltag mit einem Kind man bekommen kann.

Hierbei war das Buch bereits eine gute Hilfe.

Kinder und Uhren darf man nicht nur aufziehen, man muss sie auch mal gehen lassen«

(Jean Paul)

Mit vielen Hinweisen und weiterführenden Links zu speziellen Themen wird es zu einem richtigen Nachschlagewerk.

Merkmale und Veränderungen des Verhaltens beim Schüler erkennen kann durch genaues hinschauen und erfragen erfolgen.

Auch der Umgang mit digitalen Medien in der Grundschule wird besprochen.

Nach der aktuellen Kids-Verbraucheranalyse 2015 besitzen 56 Prozent der Kinder ab sechs Jahren ein Handy. Bei den 10- bis 13-Jährigen sind es bereits 80 Prozent; fast die Hälfte von ihnen nutzt Smartphones. Aber warum haben schon Grundschulkinder sie in der Schule dabei?

Das ist eine gute Frage.

Da habe ich letzten in Twitter ein tollen Comic gefunden, der allerdings direkt mit dem Buch nichts zu tun hat. Ich zeig ihn euch trotzdem : (Nur im Blog unter www.kellerbande.wordpress.com wegen DSGVO)

Zur sinnvollen Handynutzung gehören auch handyfreie Zonen. Das müssen Kinder erst lernen – von uns.

Welche Rolle spielt Bewegung im Kinderalltag und wire kann ich die Rechtschreibung fördern?

Wie gehe ich mit Mobbing meines Kindes um?

Fazit: