von Detlev J. K. Peukert

Inhaltsangabe zu "Moderne Deutsche Geschichte (MDG). Von der Reformation bis zur Wiedervereinigung / Die Weimarer Republik"

Vor dem soziokulturellen und sozialökonomischen Hintergrund sind die politischen Leistungen und Fehlleistungen der Republik zu diskutieren, deren Belastbarkeit erstaunt. Ihre Dauerkrise und ihr schließlicher Zusammenbruch erinnern daran, daß der Modernisierungsprozeß selbst krisenhaft verläuft, daß die Phasen harmonischen Aufschwungs eher die Ausnahme sind und daß die destruktiven und pathogenen Züge der Modernisierung jederzeit katastrophal ausbrechen können.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:01.12.2009