Deutsch-Dänischer Verein in Hamburg Dänische Spezialitäten – Danske Specialiteter

Inhaltsangabe zu „Dänische Spezialitäten – Danske Specialiteter“ von Deutsch-Dänischer Verein in Hamburg

Das Kochbuch stellt typisch dänische Gerichte vor, für den Alltag und für Feste. Den unter dem Namen Flæskesteg bekannten Schweinebraten mit Rotkohl und karamellisierten Kartoffeln, Sømandsbøf (Seemannsbeef) sowie zahlreiche Fischgerichte und Suppen. Auch an Gebäck und Süßspeisen hat die dänische Küche einiges zu bieten: die zu Weihnachten und Silvester beliebten Æbleskiver (Pförtchen in der Pfanne), Julekrans (Weihnachtskranz), Finsk Brød (Finnisches Brot), Rugbrødslagkage (Schwarzbrot-Torte) oder Kongelig Dessert (Königliches Dessert). Jedes Rezept ist mit Erläuterungen zum kulturgeschichtlichen Hintergrund und persönlicher Quellenangabe ausgestattet. Die großzügigen Fotografien von Günter Pump regen dazu an, die dänischen Leckereien einmal selbst zuzubereiten.

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt

• Einblicke in die dänische Küche

Dänische Spezialitäten – Danske Specialiteter

ForeverAngel

01. February 2015 um 17:45

~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches ~*~ ~*~ ~*~   In einem ausführlichen Vorwort erzählt Torkild Hinrichsen von Dänemarks kulinarischer Geschichte und dass die traditionellen Rezepte immer mehr aus den dänischen Küchen verschwinden. Er erklärt, inwieweit die Geschichte Einfluss auf die Kulinarik hatte, was sie verändert hat und was geblieben ist. Gerade für Hobbyköche, die das Land bereisen wollen, ist dieser geschichtliche Exkurs sehr interessant.    Die folgenden Rezepte sind nicht weiter unterteilt und folgen auch keiner erkennbaren Gliederung. So findet sich eine Buttermilch-Kaltschale (56) zwischen Heringssalat (54) und Hühnersuppe mit Klößen (58). Das Inhaltsverzeichnis im Anschluss ist zweisprachig. Links stehen die deutschen Namen der Reste, rechts die dänischen. Das Buch ist zwar nicht sonderlich umfangreich, dennoch vermisse ich ein alphabetisches Rezeptregister nach Zutaten. Oder zumindest eine Einteilung in "Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichte, Nachtisch" o.ä. Andererseits sehe ich ein, dass sich das bei 43 Rezepten einfach nicht lohnt.     ~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~   Die Rezepte selbst sind schön aufgemacht. Die Food Fotos wirken rustikal, gut bürgerlich und nicht zu verspielt. Die meisten sind ansprechend gestaltet, nur ein paar wenige wirken, als hätte jemand nachträglich den Kontrastregler etwas zu weit aufgedreht (z.B. Schweinebraten, Seite 19). Es ist eine daily Küche, die Rezepte sind nicht zu ausgefallen und lassen sich gut nachgkochen. Was mir so gut gefällt ist, dass es zu diesem Gericht eine kleine Geschichte gibt. In einer farblich abgesetzen Spalte auf der Rezeptseite finden sich Informationen darüber, wie ein Gericht entstanden ist, wann man es am besten zubereitet, und vieles mehr. Schön ist auch, dass unter jedem Rezept steht, wer es eingereicht hat und woher er bekommt. Manche stammen aus Dänemark, manche haben dänische Verwandte, andere Rezepte sind fest in der dänischen Esskultur verankert, wie etwa "Frikadellen" (Seite 20). Ich hätte nicht erwartet, so viele bekannte Gerichte wiederzufinden. Da wären Heringssalat (54), Hühnersuppe mit Klößen (58), und Schweinebraten (18). Es finden sich aber auch Rezepte zu Klippfisch mit Senfsauce (48), Bier-Brot-Suppe (60) und Dänischem Apfelkuchen (66). ~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~   Dänische Spezialitäte bietet einen schönen Einblick in die dänische Küche, in der ich viele bereits bekannte Gerichte wiedergefunden habe. Besonders toll sind die Informationen zu jedem einzelnen Gericht und der kleine historische Exkurs zu Beginn des Buches.    3,5 von 5 Punkten Cover 1/2 Punkt, Rezepte 1 Punkt, Vielfalt 1/2 Punkt, Aufmachung 1/2 Punkt, Preis-Leistung 1/2 Punkt  ~*~ Husum ~*~ 96 Seiten ~*~ zahlreiche farbige Abbildungen ~*~ ISBN: 978-3-89876-612-8 ~*~ Gebundene Ausgabe ~*~  14,95€ ~*~ Juli 2012 ~*~ ca. 21 x 20 cm ~*~