Deutsche Schwimmjugend 1. Fachtagung Schwimmen lernen & Säuglings- und Kleinkinderschwimmen

Inhaltsangabe zu „1. Fachtagung Schwimmen lernen & Säuglings- und Kleinkinderschwimmen“ von Deutsche Schwimmjugend

Seit vielen Jahren führt die dsv-jugend in einem zweijährigen Turnus im Wechsel die Fachtagungen Säuglings- und Kleinkinderschwimmen und Schwimmenlernen durch, die sich an bereits zertifizierte Kursleiter/innen und Teilnehmer/innen, die schon viel Erfahrung im Umgang mit Babys, Kleinkindern und Kindern im Wasser haben, richtet.
Erstmals wurden im Jahr 2015 die Fachtagungen für beide Bereiche zusammengelegt, um den Austausch der Kursleiter/innen zu fördern und Synergieeffekte zu nutzen. Auch in Zukunft wird die Fachtagung in einem zweijährigen Turnus für Kursleiter/innen im Säuglings- und Kleinkinderschwimmen sowie im Schwimmenlernen gemeinsam stattfinden.
Diese Dokumentation zeichnet die Fachtagung 2015 an der Deutschen Sporthochschule Köln nach. Sie soll allen Teilnehmer/innen die Möglichkeit geben, die behandelten Themen nachzulesen. Allen Interessierten, die nicht an der Fachtagung teilgenommen haben, bietet sie die Möglichkeit, sich einen Einblick in neue Erkenntnisse zur Thematik zu verschaffen und sich persönlich weiterzubilden.
Neben der Beschäftigung mit Medien im Kinderzimmer, der Frühförderung im Wasser, dem selbstbestimmten Lernen, Sinneserfahrungen für Kinder, sensomotorischer Stimulation und dem Lied als Ritual ging es u.a. auch um das Anfängerschwimmen im Tiefwasser, die Arbeit mit Eltern, Hygienebestimmungen im Bad und die kindgerechte Vermittlung von Baderegeln sowie das Thema Steuerfallen.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen