Deutscher Kinderschutzbund Landesverband NRW e.V. , Dirk Uhlenbrock Das Ohr vom Opa

Inhaltsangabe zu „Das Ohr vom Opa“ von Deutscher Kinderschutzbund Landesverband NRW e.V.

„Das Ohr vom Opa“ – es steckt zwischen zwei Buchdeckeln. Es kommt aus Syrien. Und es ist eine von insgesamt 59 kleinen Geschichten, die Flüchtlingskinder erzählt haben. Denn der Deutsche Kinderschutzbund NRW hat geflüchtete Kinder gefragt: Was ist die schönste Erinnerung an Deine Heimat? Wie war das Essen? Das Spielen? Die Leute? Das Feiern? … „Normalerweise fragen uns die Flüchtlingskinder, um unsere Welt zu begreifen. Jetzt haben wir’s einfach mal umgedreht. Und herausgekommen ist ein Buch mit bunten Geschichten – von erfrischend heiter bis urkomisch. Vieles geht richtig ans Herz“, sagt Friedhelm Güthoff von der Stiftung Kinderschutz NRW. Der Titel des Buches: „Das Ohr vom Opa“. „Es ist eine ‚Kinder-Reise‘ in 15 Länder dieser Erde – spannend für kleine und große Leser. Und ein Muss für alle Menschen, die neugierig auf Kindheiten in anderen Kulturen sind“, so Güthoff.