Cover des Buches Das Leuchten der Orchideen (ISBN: 9783426511671)
Forilas avatar
Rezension zu Das Leuchten der Orchideen von Di Morrissey

Farbenfroh, spannend und mitreißend - eine Geschichte aus einer anderen Welt

von Forila vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Buch mit farbenprächtigen spannenden Erzählungen, die den Leser in eine andere Welt entführen und ihn nicht mehr gehen lassen...

Forilas avatar
Forilavor 10 Jahren

„Das Leuchten der Orchideen“ von Di Morrissey ist ein tolles Buch und ein Must-Have für alle Leser, die abenteuerliche Geschichten in exotischen Ländern und Familiengeheimnisse lieben.

Die junge Australierin Julie wird von dem Wissenschaftler David Cooper zufällig auf ein Buch aufmerksam gemacht, das ihre Großtante Bette über ein Volk in Malaysia geschrieben hat. Julie weiß nicht viel von Bette, außer, dass sie sich damals mit ihrer Familie überworfen hat, weil sie einen Chinesen heiratete. Julie's Großmutter Margret, Bettes Schwester, erzählte nie von ihr. Und Julie's Mutter Caroline, kann sich nicht an sie erinnern. Caroline hat außerdem ihren Vater Roland und ihren Bruder Philipp nie kennengelernt, weil diese in Malaysia lebten und sie mit ihrer Mutter in Brisbane.

Um die Familiengeheimnisse aufzudecken, begibt sich Julie auf eine Reise in eine andere Welt, die farbenprächtig und außergewöhnlich erscheint, und in die Vergangenheit, die nicht immer nur voller Sonnenschein für die Menschen war, sondern auch viele düstere Seiten hatte. Julie lernt dabei viele interessante Menschen kennen, die ihr tatkräftig und wohlwollend zur Seite stehen.

Die Autorin beschreibt die Protagonisten so lebendig und toll, dass man oft glaubt selbst in Julie's Situation zu spielen oder Bette bei ihrem hartem Kampf ums Überleben im Gefangenenlager beizustehen. Auch die Schilderung der Landschaften, der Orang-Utans, von Utopia und dem Haus in Brisbane sind toll und realistisch, dass man fast selbst dorthin reisen möchte.

Mich hat die ganze Geschichte um Bette's und Margret's Vergangenheit und Julie's Reise auf der Suche nach des Rätsels Lösung sehr fasziniert und es ist schade, dass das Buch dann zu Ende war. Ich hätte gern noch erfahren, wie es mit Julie und Christopher weiterging und ob Caroline in Malaysia vielleicht doch selbst ein paar Erinnerungen an ihre Kindheit wieder auffangen konnte. Aber da kann man ja in Gedanken seine eigene Fantasie spielen lassen. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und vergebe dafür 5 Sterne! *****