Tom of Finland. the Complete Kake Comics

Tom of Finland. the Complete Kake Comics

Inhaltsangabe zu "Tom of Finland. the Complete Kake Comics"

Schnauzbärte und Muckis.
Als Männer noch richtige Kerle und Sex sorgenfrei waren.
Im Jahr 1965 hatte Tom of Finland die Idee, einen immer wiederkehrenden Charakter für seine Comicgeschichten zu entwickeln, den ultimativen „Tom’s Man“. Das Ergebnis seiner ersten Überlegungen war ein Blondschopf namens Vicky – ein in Finnland recht verbreiteter männlicher Vorname. Später folgte eine von Tarzan inspirierte Figur, die Jack hieß. 1968 entschied sich Tom schließlich für Kake, einen dunkelhaarigen Ledermann mit Schnauzer, der häufig ein hautenges weißes T-Shirt trug, auf dem sein Motto „Fucker“ zu lesen war. Und so fuhr Kake – wie ein hypermännlicher Missionar der Post-Stonewall-Ära – auf seinem Motorrad in der Gegend umher und trug das Bild vom freien, befriedigenden und ekstatischen Schwulensex in die Welt hinaus. Tom lebte viele seiner eigenen Fantasien in dieser Figur des Kake aus, und so wurde sie für viele Fans zum Sinnbild all dessen, was wir heute gemeinhin als „Gay Clone Look“ der 1970er-Jahre bezeichnen.

Zwischen 1968 und 1986 veröffentlichte Tom insgesamt 26 Folgen von Kakes Abenteuern, von denen die meisten als 20-seitige Heftchen auf den Markt kamen. Tom of Finland – The Complete Kake Comics versammelt alle 26 Einzelgeschichten in einer Ausgabe und bringt uns die Zeit wieder näher, als Männer noch richtige Kerle, Sex sorgenfrei und ein großer, dicker Schnauzbart ein absolutes Muss waren.

Ausgabe:Buch
Verlag:TASCHEN