Diana Amft , Martina Matos Die kleine Spinne Widerlich

Inhaltsangabe zu „Die kleine Spinne Widerlich“ von Diana Amft

Die kleine Spinne Widerlich macht sich eines Tages auf den Weg, um herauszufinden, warum die Menschen Angst vor ihr haben. Auf ihrer Reise fragt sie viele Freunde und Verwandte um Rat, und jeder hat eine andere Antwort auf ihre Frage. Doch so nach und nach wird der kleinen Spinne eines klar: Man hat nur Angst vor Dingen, die man nicht kennt und nicht versteht. Und dagegen lässt sich etwas tun! Eine zauberhafte Mutmachgeschichte für Kinder und Erwachsene, die sich vor Spinnen fürchten. Von Diana Amft, der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin.

Nette, kindgerechte Geschichte über Vorurteile.

— soetom
soetom

Tolles Kinderbuch

— kattii
kattii

— Igelmanu66
Igelmanu66

Sehr süßes Bilderbuch, bei dem einfach alles stimmt. Meine Tochter liebt es und kennt schon die gesamte Spinnen-Familie auswendig.

— Cailess
Cailess

Das Bilderbuch ist sehr schön gestaltet. Die Illustrationen von sind liebevoll gezeichnet und der Text ist verständlich und einfühlsam.

— Osilla
Osilla

Eine Geschichte übers anders sein, und warum haben die anderen Angst vor mir.

— Bücherwahnsinn

Wunderschönes Kinderbuch!

— mabuerele

Super süßes Kinderbuch

— Sternschnuppi15
Sternschnuppi15

Das Buch lebt von den Illustrationen - einfach süß! Und vielleicht sieht der ein oder andere Spinnen nun mit anderen Augen! 🕷

— Anakin
Anakin

Ein zauberhaftes Bilderbuch mit liebevollen Charakteren und Zeichnungen!

— Jungenmama

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

nasa

nasa

11. April 2017 um 09:49

Die kleine Spinne Widerlich ist ein sehr schönes Kinderbuch. Die Bilder sind sehr liebevoll gemalt und die Geschichte ist einfach und verständlich für Kinder. Es ist kurzweilig und lehrreich. So hat mein Kind zum Beispiel seine Furcht vor Spinnen verloren, denn es sind auch Lebewesen mit Familien. Die kleine Spinne Widerlich ist zu dem neuen Lieblingsbuch meines Kindes aufgestiegen.Zum Inhalt will ich nicht zu viel verraten nur so viel: Die kleine Spinne baut ihr erstes Nest und da kommen Menschen die schreien „Ihhh Widerlich“. Daraufhin macht sich die kleine Spinne auf die Suche nach der Frage warum Menschen Angst vor Spinnen haben und befragt dazu Familie und Freunde. Ein tolles Vorlesebuch auch schon für kleinere Kinder.

• Kennenlernen gegen Angst

buecherwurm1310

buecherwurm1310

10. February 2017 um 13:39

Die kleine Spinne Widerlich hat gerade ihr erstes Netz fertiggestellt, als die Menschen, welche vorbeikommen, rufen: „IIIIIIIhhhh, widerlich!“. Nun denkt sie darüber nach, warum Menschen Angst vor Spinnen haben. Da alles Denken nichts nutzt, macht sie sich auf den Weg, um andere zu fragen, warum die Menschen Angst vor Spinnen haben. Jeder, den sie fragt, hat dazu eine eigene Theorie. Onkel Langbein schiebt es auf die Eleganz des Laufens mit acht Beinen. Tante Igitte ist überzeugt, dass die Menschen Spinnen nur nicht in Ihrem Haus haben wollen. Freund Niesi sieht den Grund in der Lautlosigkeit. Aber diese Gründe und noch einige andere überzeugen die kleine Spinne nicht. Cousin Punki hat sogar Angst vor Menschen. Oma Erna aber bringt die kleine Spinne Widerlich darauf, dass man jeden nehmen sollte, wie er ist. Jetzt ist die kleine Spinne überzeugt, dass man nur dann Angst hat, wenn man etwas nicht kennt. Ganz einfach und spielerisch wird die Kleinen klargemacht, dass sie offen sein sollen für Fremdes, denn sobald man etwas besser kennt, hat man auch keine Angst mehr davor. Selbst Menschen mit Spinnenphobie werden ihren Spaß an der kleinen Spinne und ihrer Verwandtschaft haben. Jede Spinne ist ganz individuell beschrieben. Dies wird durch die wundervollen Illustrationen sehr gut ergänzt. Ein schönes Kinderbuch

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Süß mit acht Beinen

06. January 2017 um 13:32

»Mama?«, fragt die kleine Spinne. »Warum haben die Menschen Angst vor uns?« »Wie kommst du darauf?«, fragt Mama überrascht. »Na ja, als heute Menschen an meinem Netz vorbeikamen, haben sie laut „IIIIIhhhhh, widerlich!“ geschrien und sind weggerannt.« Die kleine Spinne Widerlich kann nicht verstehen, warum Menschen Angst vor ihr haben. Sie macht sich auf und besucht ihre gesamte Verwandtschaft, Onkel Langbein, Tante Igitte, ihre Cousins und Cousinen. Jeder hat so seine ganz eigene Idee, wo das Problem der großen Zweibeiner liegen könnte… Ich gestehe, ich gehöre auch zu den Menschen, deren Herz normalerweise nur solchen Lebewesen zufliegt, die maximal vier Beine haben. Trotzdem oder gerade deshalb reizte mich dieses Buch ungemein – und es hat sich gelohnt! Die Geschichte ist so süß gezeichnet und so lieb und witzig erzählt, dass man gar nicht anders kann, als die kleine Widerlich und ihre Verwandtschaft zu mögen. Jeder der Achtbeiner hat einen eigenen Charakter und ganz spezielle Eigenarten, da gibt es zum Beispiel einen eleganten Onkel, einen Sportler, ein Mädchen, das sich gerne chic macht, einen Künstler und eine Oma, die strickend unter einer Trockenhaube sitzt und dabei zusätzlich mit einer Hand eine Lampe und mit einer anderen das Wollknäuel festhält. So viele Arme bzw. Beine können schon praktisch sein ;-) Die Autorin schreibt im Anhang, dass sie früher selber Angst vor Spinnen hatte, sich dann aber vorgestellt hat, dass die Spinne vor ihr auch Familie hat, einen kleinen Bruder vielleicht oder eine Cousine. Das hat ihr geholfen, sich mit den Krabblern etwas genauer auseinanderzusetzen und ihr kam die Idee zu diesem Buch. »Manchmal ist es einfach gut, wenn man etwas, das man nicht mag, auch mal von der anderen Seite betrachtet. Man hat doch oft nur Angst vor Dingen, die man nicht kennt oder nicht versteht…« Ich glaube, dieses Buch müsste jedes Kind und jeder Erwachsene, der das Kind in sich nicht vergessen hat, lieben. Und ich könnte mir vorstellen, dass gewisse Abneigungen gar nicht erst entstehen, wenn Kinder frühzeitig die kleine Widerlich kennengelernt haben. Fazit: Ein wundervolles Buch zum Vor- und Selberlesen. Und danach betrachtet man die nächste Spinne mit etwas anderen Augen.

• Schönes Vorlesebuch

Inka

Inka

14. November 2016 um 13:28

Wenn man als Mutter gern vorliest, dann freut man sich über Bücher, die nicht nur den Kindern gefallen. Diana Amft kannte ich nur als Schauspielerin, aber mit der kleinen Spinne ist ihr ein sehr süsses Buch gelungen

• Kein Grund sich zu fürchten!

05. November 2016 um 17:17

Die Autorin des vorliegenden Bilderbuchs Diana Ampft wurde eigentlich als deutsche Schaupielerin bekannt. 2010 verfasste sie das vorliegende Bilderbuch. Inzwischen sind zwei weitere Bücher über Die kleine Spinne Widerlich erschienen: „Der Geburtstagsbesuch“ (2012) und „Ferien auf dem Bauernhof“ (2015). Im Nachwort erklärt die Autorin, wie dieses Buch aus ihrer eigenen Angst entstanden ist und wie sie diese Angst selbst überwunden hat. Die kleine Spinne Widerlich stellt sich die Frage, wieso die Menschen Angst vor ihr haben. Also macht sie sich auf eine Reise und besucht Verwandte sowie Freunde und fragt sie, was sie darüber denken. Jede Spinne, die sie besucht, hat eine eigene Theorie was dies betrifft. Onkel Langbein beispielsweise denkt, dass die Menschen die Spinnen eher beneiden, weil sie mit ihren acht Beinen so elegant laufen können, während die Menschen schon über ihre zwei Beine stolpern. Ihrem Cousin Punki hingegen geht es gerade anders herum, er ist es, der vor den Menschen Angst hat und nach Wegen sucht, diese Angst zu überwinden. Das Bilderbuch ist sehr schön gestaltet. Die Illustrationen von Martina Matos sind liebevoll gezeichnet und der Text ist verständlich und einfühlsam verfasst. Nicht nur Kinder im Alter von 3 Jahren aufwärts haben Gefallen an diesem Bilderbuch, auch den Eltern wird es nach dem Vorlesen diesen Buches schwer fallen, einer Spinne den Garaus zu machen. Die kleine Spinne Widerlich eignet sich somit für Kinder als auch Erwachsene, die Spinnen mögen oder bisher eben nicht mochten. Es beschreibt eine ganz andere Seite dieser kleinen Lebewesen auf zauberhafte und angenehme Weise und lässt die zumeist als „widerlich“ geltenden Tiere in einem faszinierenden Licht erscheinen.

Tigerbaer

Tigerbaer

Mit der Welt der kleinen Krabbeltiere stehe ich je nach Gattung etwas auf Kriegsfuß und besonders die achtbeinigen Gesellen und mich verbindet eine innige Hassliebe.Vor einiger Zeit ist mir das Kinderbuch „Die kleine Spinne Widerlich“ begegnet und ich konnte einem Blick zwischen die Buchseiten nicht widerstehen.Die kleine Spinne sitzt in ihrem Netz und Menschen, die an ihr vorbei kommen rufen laut „IIIIIIIhhhh, widerlich!“. So stellt sich die kleine Spinne die Frage, warum die Menschen wohl Angst vor ihr habe und macht sich als sie alleine keine Antwort auf ihre Frage findet auf die Suche. Sie besucht ihre Spinnenverwandten und jeder hat eine andere Theorie, warum die Menschen Angst haben.Mit „Die kleine Spinne Widerlich“ hat die Schauspielerin Diana Amft ein wirklich wunderschönes Kinderbuch geschrieben, dass auch für Erwachsene eine lehrreiche Lektion bereit hält.Die Illustrationen von Martina Matos verleihen den achtbeinigen Krabblern ganz zauberhafte Charaktere und so stellt man sich am Ende der Geschichte unweigerlich die Frage, ob Spinnen wirklich so widerlich sind oder ob wir nicht in Wahrheit Angst vor etwas haben, was wir gar nicht richtig kennen.

Bücherwahnsinn

Kinderbücher erreichen mich eigentlich nur durch ihr Cover. Denn ich suche nicht speziell danach. Oder sagen wir nicht mehr, denn meine Kinder sind alt genug ums selber Kinder zu haben. Also springen mich die Bücher vor allem wegen den Covers an. Und wenn mich eins neugierig macht, schau ich auch rein. So auch bei diesem Buch.Das Cover ist so süss. Und der Titel... Hach, der Name tut mir ja schon leid, aber ich weiss wie er zustande kommt. Schliesslich hab ich auch eine Phobie. Aber man muss einfach in dieses Buch gucken, denn die kleine Spinne ist so süss, wer könnte ihr da widerstehen?Der Schreibstil von Dina Amft ist natürlich sehr einfach und Altersgerecht. Die Texte sind kurz gehalten, und auf den Punkt gebracht. Es ist also kein Buch welches man am Abend vorlesen kann. Naja, kann schon aber es hat eben nicht viel Text. Was es in dem Alter nicht braucht, wichtig ist hier mehr die Botschaft und die Bilder.Was die Illustrationen von Martina Matos angeht, wie gesagt, sie sind einfach süss. Sie sind Liebevoll gezeichnet, Detailiert aber nicht zu sehr, sie sollen ja nicht ablenken sonder sollen die Geschichte begleiten.Und die Geschichte ist toll. Es geht darum das Widerlich verstehen möchte warum die Menschen Angst vor ihnen haben. Doch so einfach scheint es nicht zu sein. Also macht sie sich auf den Weg zur Mama um diese um Rat zu fragen, aber diese hat keine befriedigende Antwort parat also besucht sie ihren Onkel und dann klappert sie die ganze Familie  und ihre Freunde ab. Bei jedem bekommt sie eine eigene Ansicht vorgetragen. Und so bekommt sie verschiedene Meinungen zu hören.Es geht eigentlich ums anders sein. Das Menschen angst haben vor dem was sie nicht kennen. Egal ob das nun das Aussehen ist, woher sie kommen, was die denken oder sie leben... Es geht darum das andersein nicht schlecht ist. Es ist halt einfach nur anders und das man, wenn man, wenn man die Menschen so akzeptiert wie sie sind, eben keine Angst mehr haben muss.Kinderbücher erreichen mich eigentlich nur durch ihr Cover. Denn ich suche nicht speziell danach. Oder sagen wir nicht mehr, denn meine Kinder sind alt genug ums selber Kinder zu haben. Also springen mich die Bücher vor allem wegen den Covers an. Und wenn mich eins neugierig macht, schau ich auch rein. So auch bei diesem Buch. Das Cover ist so süss. Und der Titel... Hach, der Name tut mir ja schon leid, aber ich weiss wie er zustande kommt. Schliesslich hab ich auch eine Phobie. Aber man muss einfach in dieses Buch gucken, denn die kleine Spinne ist so süss, wer könnte ihr da widerstehen? Der Schreibstil von Dina Amft ist natürlich sehr einfach und Altersgerecht. Die Texte sind kurz gehalten, und auf den Punkt gebracht. Es ist also kein Buch welches man am Abend vorlesen kann. Naja, kann schon aber es hat eben nicht viel Text. Was es in dem Alter nicht braucht, wichtig ist hier mehr die Botschaft und die Bilder. Was die Illustrationen von Martina Matos angeht, wie gesagt, sie sind einfach süss. Sie sind Liebevoll gezeichnet, Detailiert aber nicht zu sehr, sie sollen ja nicht ablenken sonder sollen die Geschichte begleiten. Und die Geschichte ist toll. Es geht darum das Widerlich verstehen möchte warum die Menschen Angst vor ihnen haben. Doch so einfach scheint es nicht zu sein. Also macht sie sich auf den Weg zur Mama um diese um Rat zu fragen, aber diese hat keine befriedigende Antwort parat also besucht sie ihren Onkel und dann klappert sie die ganze Familie  und ihre Freunde ab. Bei jedem bekommt sie eine eigene Ansicht vorgetragen. Und so bekommt sie verschiedene Meinungen zu hören. Es geht eigentlich ums anders sein. Das Menschen angst haben vor dem was sie nicht kennen. Egal ob das nun das Aussehen ist, woher sie kommen, was die denken oder sie leben... Es geht darum das andersein nicht schlecht ist. Es ist halt einfach nur anders und das man, wenn man, wenn man die Menschen so akzeptiert wie sie sind, eben keine Angst mehr haben muss. - See more at: http://derbuecherwahnsinn.blogspot.ch/2016/05/die-kleine-spinne-widerlich-diana-amft.html#sthash.1yE7fDim.dpuf

• Süüüß statt Igitt!

15. April 2016 um 14:52

Die kleine Spinne widerlich fragt ihre Mutter, warum die Menschen sich vor ihr ekeln oder Angst haben, wenn sie sie erblicken. Da die Mutter diese Antwort nicht geben kann, sucht sie die Antwort bei ihren Verwandten (z.B. Tante Igitte). Am Ende findet die kleine Spinne eine Antwort, die sie zufriedenstellt. Spätestens nach diesem süßen Buch sollte jede Arachnophobie etwas gelindert sein. Das Buch hat allein durch diese wundervolle Illustration 5 Punkte verdient  - einfach süß! Positiv finde ich, dass durch dieses Buch kleinen Kindern die Angst / Ekel vor Spinnen genommen werden kann. Wenn man einen kleinen Marienkäfer auf die Hand nimmt, warum nicht auch mal eine kleine Spinne? Man muss sie ja nicht gleich erschlagen, es ist doch schon ein kleiner Schritt, wenn man die Spinne fängt und nach draußen setzt.... ;) Die kleine Spinne Widerlich würde sich jedenfalls freuen!

• Warum haben die Menschen Angst vor uns?

mabuerele

Die kleine Spinne Widerlich hat ihr erstes Netz gesponnen. Als Menschen daran vorbeikommen, wird Widerlich nachdenklich. Sie geht zu ihrer Mama und fragt sie: „Warum haben die Menschen Angst vor uns?“ Die Mutter schickt sie weiter. Die kleine Spinne besucht Onkel Langbein, Punki, Tante Igitte, ihren besten Freund Niesi und viele mehr. Jeder gibt ihr eine andere Antwort. Und über die Summe dieser Antworten denkt die kleine Spinne erneut nach. Die Geschichte wird kindgerecht erzählt. Dabei kann das Kind einiges über die Welt der Spinnen, aber auch über das Verhältnis zwischen Mensch und Spinne lernen. Die Geschichte ist wunderschön illustriert. Schon die kleine Spinne mit ihren großen Kulleraugen ist ein Hingucker. Jede der Spinnen wurde anders dargestellt und lebt in einer ihr eigenen Umwelt. Persönliche Worte über die Entstehung des Buches finden sich am Ende. Das farbenprächtige Cover mit der kleinen Spinne ist sehr gut gelungen. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Neugierde und Wissensdurst zeichnen die kleine Spinne aus.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Widerlich oder niedlich?

black_horse

black_horse

09. September 2015 um 12:57

Die kleine Spinne Widerlich will es wissen: "Warum haben die Menschen 'IIIIIhhhhh, widerlich' gerufen, als sie an meinem Netz vorbeigegangen sind? Haben die Menschen Angst vor mir?" Sie begibt sich auf die Suche nach der Antwort auf ihre Fragen. Ihre Mama gibt ihr mit auf den Weg, "Eine schlaue Spinne stellt viele Fragen und bildet sich dann ihre eigene Meinung." Was für ein wahrer Tipp. Die kleine Spinne besucht Onkel Langbein, ihren Cousin Punki, Tante Igitte, ihren Freund Niesi, Mucki, ihre Cousine Bella, den Künstler Miro, Oma Erna. Jeder gibt der kleinen Spinne einen Hinweis, was der Grund sein könnte. Oma Erna gibt ihr z.B. mit auf den Weg "Aber wenn dich jemand nicht mag, heißt das noch lange nicht, dass du ihn auch nicht mögen darfst." Die kleine Spinne hat gelernt, dass man jeden so nehmen sollte, wie er ist. Das Buch ist wundervoll illustriert. Jede Spinne ist ganz individuell gezeichnet mit ihren speziellen Eigenschaften. Jede hat ein fantasievolles Heim und Widerlich ist sehr niedlich. Der Text ist trotz seiner Kürze tiefgründig und so formuliert, dass schon kleine Zuhörer etwas damit anfangen können. Ein tolles Bilderbuch, zu dem es mittlerweile ja auch schon weitere Bände gibt. Klare Empfehlung von uns!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• zauberhafte Zeichnungen

buchfeemelanie

buchfeemelanie

26. December 2014 um 11:22

Zuerst fällt dem Leser beim durchblättern die liebevollen und wunderschönen Zeichnungen auf - sie begeistern nicht nur die Kinder! Der Text ist kindgerecht geschrieben. Die Kinder verstehen die Botschaft, das jeder auf seine Weise schön ist. Gleichzeitig finden sie es herrlich, dass das Buch von den widerlichen Spinnen handelt, über die man vergnügt " ihh" rufen kann. Am Ende wird ihnen bewusst, dass selbst jedes "hässliche Tier" etwas Besonderes ist. Die Kinder erzählen auch gerne über die Abbildungen. Sehr gut finde ich auch, dass sie Spinnen so unterschiedlich sind wie die Menschen! Und jede Spinne hat ein besonderes Talent. Fazit: Ein schönes Kinderbuch mit Bedeutung

• Rezension "die kleine spinne widerlich"

Skarab

Skarab

24. December 2014 um 22:04

Inhalt Die kleine Spinne Widerlich macht sich eines Tages auf den Weg, zu ergründen, warum die Menschen Angst vor ihr haben. Dabei bekommt sie von ihrer Familie und Freunden einige Antworten zu hören. Schreibstil Einfach erzählt aber nicht zu kindlich. Dialoge finden statt. Allgemein sehr angenehm zu lesen. Illustrationen Wunderschöne Zeichnungen! Moralische Schlussfolgerungen der Kurzgeschichten(Aus meiner Sicht) Das Bilderbuch zeigt hier sehr klar, warum man keine Angst vot Spinnen haben muss. Ganz kindgerecht werden einzige Aspekte der Angst vor Spinnen hinterfragt. Vielleicht verstehen der Vorleser und der Zuhörer nach dem Buch vielleicht dass man keine Angst vor Spinnen haben muss. Zu empfehlen? Ja. Für Kinder ab 3 oder 3,5 Jahren.

• weitere