Diana Amft , Martina Matos Die kleine Spinne Widerlich - Ferien auf dem Bauernhof

Inhaltsangabe zu „Die kleine Spinne Widerlich - Ferien auf dem Bauernhof“ von Diana Amft

Die kleine Spinne Widerlich ist im Urlaubsfieber. Zum ersten Mal macht sie Ferien auf dem Bauernhof - zusammen mit Mama und Papa. Da werden Gummistiefel eingepackt, die Freunde wünschen eine gute Reise und Oma Erna backt noch rasch einen Streuselkuchen zur Stärkung. Dann kann es losgehen! Klein Widerlich weiß, dass auf dem Bauernhof viele Verwandte von ihr wohnen. Aber was da wohl sonst noch für Tiere leben? Neugierig macht sie sich auf den Weg und erlebt so manche Überraschung - Ein bezauberndes Ferienabenteuer von Diana Amft, der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin. Mit herausnehmbarer Postkarte!

Macht euch gefasst auf eine tolle Reise mit dem kleinen süßen Widerlich. Lesespaß für Klein und Groß.

— Lesesumm

— -Favola-

Ein wunderschönes Abenteuer mit der Spinne Widerlich im Urlaub.

— CindyAB

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Glattes Haar wär' wunderbar

Smilla507

• unterhaltsam, liebevoll, aber auch informativ

-Favola-

02. November 2015 um 15:02

Diana Amft kennt man auch als Schauspielerin, vor allem durch ihre Rolle in Doctor's Diary, für die sie unter anderem den Grimme-Preis gewonnen hatte. Mit "Die kleine Spinne Widerlich" hat sie nun noch ein zweites Standbein in der Buchbranche und mit dem ersten Band wurde sie gleich für den österreichischen Buchliebling 2012 nominiert. Wenn man eines ihrer Werke in der Hand hält, weiss man ganz schnell, dass "Die kleine Spinne Widerlich" auch zum eigenen Liebling werden wird. Kennt ihr die Hund-Katzen-Kuh? Die kleine Spinne Widerlich auch nicht, aber sie freut sich riesig darauf, möglichst viele Tiere in den Ferien auf dem Bauernhof kennenzulernen. Und so macht sie sich mit ihren Eltern auf zum Bauernhofurlaub. Diana Amft findet in ihrem Bilderbuch eine ausgewogene Balance von Geschichte und Wissen, denn zu jedem Tier, das die kleine Spinne trifft, sind auch einige Informationen in den Text eingewoben, so dass die Kinder neben der Unterhaltung auch gleich noch etwas Wissen mit auf den Weg bekommen. Für ein Bilderbuch findet sich hier eher mehr Text, dabei bleibt der Schreibstil jedoch kindgerecht. Doch "Die kleine Spinne Widerlich" lebt nicht nur durch dir Geschichte sondern vor allem auch durch die tollen Illustrationen von Martina Matos. Die Bilder sind allesamt farbenfroh und liebevoll gestaltet und sprechen nicht nur die Kinder sofort an. Die grossen Kulleraugen der Tiere haben einen besonderen Wiedererkennungswert und rufen sofort den süss-Effekt hervor. Vor der eigentlichen Geschichte wird man von der Maus aufgefordert, sie zu suchen, denn sie versteckt sich auf jeder Doppelseite. Und als tollen Abschluss findet sich hinten im Buch noch eine Postkarte, die man selber seinen Freunden schicken kann. So bekommen wir mit "Ferien auf dem Bauernhof" ein rundum-Wohlfühlpaket, das Lust auf mehr macht. Fazit: Spinnen gelten bei uns eher als eklig und widerlich, doch in die kleine Spinne Widerlich verliebt sich wohl gross und klein. "Ferien auf dem Bauernhof" im fünf Sterne Hotel: unterhaltsam, liebevoll, informativ, farbenfroh & begeisternd. Bei uns werden bestimmt auch noch Band 1 und 2 einziehen.

Pixibuch

26. July 2015 um 21:15

die Spinne Widerlich ist eine ganz süßeMädchenspinne. Nun will sie mit ihren Eltern Ferien auf einem Bauernhof machen. Zum Abschied kommen alle Verwandten und Bekannten und die Oma gibt ihnen einen ganz guten Streuselkuchen mit. Dann machen sich Mama, Papa und die kleine Spinne mit einem Bollerwagen auf den Weg in den Urlaub. Sie haben Essen und Trinken mitgenommen. Als sie müdebeim Bauernbhof ankommen,begrüßt sie als erstes der Hofhund. Und es gibt ganz viele andere Spinnenkinder im Heu, mit denen Widerlich spielen kann. Dann macht sie Bekanntschaft mit den Schweinen und den Kühen und auch die Katzen mögen die kleine Spinne-. Sie schaut sich alles an und läßt sich alles erklären. Aber viel zu schnell ist der Urlaub vorbei und sie läßt sich mit allen Tieren fotografieren. Am Ende des Buches ist eine wunderschöne Postkarte. Ich finde, die Spinnen sind so schön gezeichnet.

• Bauernhoftiere kennenlernen mit der kleinen Spinne

ForeverAngel

16. April 2015 um 10:37

Schon Charlotte's Web hat gezeigt, dass man Spinnen auch sympathisch und clever dargestellt werde können, doch nie hätte ich gedacht, dass sie so süß aussehen können, wie die kleine Spinne Widerlich. Riesengroße Augen, eine kecke Locke im Poni und eine süße Nase. Ferien auf dem Bauernhof ist bereits der dritte Band um die Spinne und ihre Freunde, dazu gibt es mittlerweile auch ein Mal- und ein Freundebuch. Bevor das große Abenteuer der kleinen Spinne beginnt, lernen wir als Leser zunächst ihre ganze Familie kennen. Da gibt es Spinnen mit Lockenwicklern und mit Brille, Spinnen im Sportanzug oder mit französischem Schnurbart, Spinnen mit Zylinder und solche mit Schleifen im Haar. Die kleine Spinne packt alles Notwendige in ihren Bollerwagen und schon kann es losgehen.  Auf dem Bauernhof lernt sie allerhand Tiere kennen und erfährt interessante Dinge. Warum Schweine sich im Schlamm wälzen, wie die Kuh ihre Milch gibt, wozu Heu da ist, warum der Hahn so früh kräht, was die Aufgabe der Schafe ist und und und. Nicht nur die kleine Spinne, sondern auch die Kinder lernen so einiges über das Leben und den Zweck von Tiereren auf dem Bauernhof. In Zeiten, in denen Stadtkinder glauben, Kühe seien lila, eine sehr wichtige Tatsache. Die Spinnen in diesem Bilderbuch werden sehr vermenschlicht dargestellt, wodurch sie so niedlich und harmlos wirken. Vor allem ihr Gesicht weist, trotz des Fells, menschliche Züge auf. Nur zwei Augen, eine Nase und einen Mund, ohne die Beißwerkzeuge echter Spinnen. Dass all die Spinnen in dieser Geschichte Kleidung tragen, fotografieren können und Werkzeuge oder sogar Maschinen wie Trecker benutzen, tut ihr Übriges. Vielleicht kann man Kindern so von klein auf den Ekel vor Spinnen nehmen und stattdessen so etwas wie Fasznination wecken. Sehr positiv fällt auf, dass in diesem Bilderbuch mehr Text zu finden ist als in vielen anderen seiner Art. Es gibt eine richtige Geschichte, die die Eltern vorlesen können und diese ist so lang, dass man sie vielleicht sogar auf mehrere Abende verteilen kann - je nachdem, wie lange den Kindern vorgelesen wird. Der Text ist gekonnt in die Bilder integriert und wichtige Dinge wie Namen werden in größerer Schrift hervorgehoben, was das Schriftbild zusätzlich auflockert. Als schönen Zusatz, der das Ganze abrundet, gibt es auf der letzten Seite eine herausnehmbare Postkarte, die die kleine Spinne Widerlich und ihre neuen Freunde beim Treckerfahren zeigt. Ab 4 Jahren.

• Spinne Widerlich auf Reisen

CindyAB

22. March 2015 um 13:29

Die kleine Spinne Widerlich ist schon ganz aufgeregt, sie fährt mit ihren Eltern in Urlaub, auf einen Bauernhof und ist schon ganz gespannt welche Tiere sie dort kennenlernen wird. Zum Abschied kommen alle Freunde, es gibt leckeren Kuchen und sie wünschen eine gute Reise. Auf dem Hof angekommen lernen sie den netten Hofhund Fritz kennen, der ihnen alles zeigt und sie lernt viele weiter Tiere kennen, wie die Kühe, Schweine und erfährt auch allerhand über sie wie das mit der Milch ist, oder warum sich die Schweine im Schlamm wälzen. Der Schreibstil ist schön kindgerecht und lässt die kleinen Zuhörer gespannt lauschen. Sie erfahren viel über die Tiere die auf dem Hof leben und was dort passiert. Auf den Doppelseiten erstrecken sich wunderbar farbige Illustrationen, die einfach nur Spaß machen sie zu betrachten und wunderbare Details zu entdecken. Im Inneneinband gibt es Schnappschüsse der Tiere die wir auf dem Bauernhof kennenleren. Das Cover ist wunderbar farbenfroh, dort sieht man die kleine Spinne Widerlich auf dem Hofhund Fritz wie sie ihre Reisebündel geschultert hat im Hintergrund, eine satte grüne Wiese mit Traktor und Kühen. Als besonderes Highlight ist am Endes des Buchs noch eine schöne Postkarte zu finden die zum verschicken einläd. Schön ist auch die Idee eine Spinne als Hauptfigur, sind die doch meist nicht recht beliebt, aber in diese süße Spinne muss man sich einfach verlieben. Fazit ein zauberhaftes Buch für Kinder ab 4 Jahren, was aber auch für größere noch richtig schön ist - weil sie viel interessantes über Tiere und Hof erfahren.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• zauberhaft auf den Punkt gebracht

Die kleine Spinne Widerlich

Lesesumm

12. October 2014 um 20:25

Die kleine Spinne Widerlichvon Diana Amft Inhalt - Buchbeschreibung auszugsweise: Die kleine Spinne Widerlich macht sich eines Tages auf den Weg, um herauszufinden, warum die Menschen Angst vor ihr haben. Auf ihrer Reise fragt sie viele Freunde und Verwandte um Rat, und jeder hat eine andere Antwort auf ihre Frage. Egal ob kleine oder große Spinnenangsthasen oder Spinnenfreunde, Sie werden dieses kleine Buch toll finden. Es erzählt aus Spinnensicht des kleinen Widerlich, wie Er es findet, dass die Menschen Angst vor Ihm haben und Wen Er alles fragt um es zu verstehen. Eine zauberhaft geschriebene Geschichte zum vorlesen oder aber auch einfach nur zum ansehen, denn wunderschöne Illustrationen erzählen ebenso die Handlung. Für alle Zweibeiner eine Erzählung zum nachdenken über den Umgang mit diesen kleinen Achtbeinern. © by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?