Cover des Buches ELEMENTAR (Wen der Wind liebt) (ISBN: B00HH8UBB6)
ilona89s avatar
Rezension zu ELEMENTAR (Wen der Wind liebt) von Diana Dettmann

Eine emotionale und tränenreiche Liebesgeschichte mit viel Action zum Schluss

von ilona89 vor 9 Jahren

ilona89s avatar
ilona89vor 9 Jahren

Ilys Bücherblog

Erster Satz:

Seit einer gefühlten Ewigkeit stand ich nun schon am Fenster meines neuen Zimmers in meinem neuen Leben, das ich vor wenigen Wochen gegen die Studenten - WG an der Uni getauscht hatte.

Die 18-jährige Evangeline bricht ihr Studium an der Uni ab und zieht mit ihrer frisch geschiedenen Mutter in einen kleinen und ruhigen Vorort in Amerika. Sie nimmt einen Job im Krankenhaus an und versucht ihr Geld zu sparen um sich später ihr Studium doch noch alleine finanzieren zu können. Sie gewöhnt sich langsam an ihre neue Umgebung, führt ein geregeltes stinknormales Leben, bis sie zufällig auf den gut aussehenden Jungen Victor trifft, der ihr gleich am ersten Tag einen heftigen Stromschlag verpasst. Wie ist das passiert? Was stimmt nur nicht mit ihm? Und warum verhält er sich ihr an einem Tag so nett und zuvorkommend gegenüber und am anderen so abweisend? Als sie Stück für Stück der schockierenden Wahrheit näher kommt, ist es für sie längst zu spät umzukehren, denn sie ist ihm hoffnungslos verfallen. Doch diese Liebe darf es niemals geben. Ihre Liebe kann den Tod bedeuten....

Da ich ein großer Fan von Urban - Fantasy - Romanen bin, ist es nicht verwunderlich, dass ich vor ein paar Monaten auf die "Elementar" - Trilogie aufmerksam geworden bin. Diese Bücher der Indie - Autorin Diana Dettmann verkaufen sich auf Amazon ziemlich gut und außerdem haben sie meistens nur sehr gute und positive Bewertungen bekommen, die ich völlig nachvollziehen kann. Die Geschichte handelt von der gutgläubigen und sympathischen Protagonistin Evangeline, die ich anfangs nicht so recht gemocht habe, aber mit der Zeit hat sie sehr viel Mut und Stärke gezeigt, sodass ich sie ins Herz geschlossen habe. Sie verliebt sich in Victor - einen gutaussehenden und geheimnisvollen Jungen, der nichts über sich preisgeben will. Da er lange Zeit nichts über sich verrät, oder der Welt, aus der er kommt, macht diese Tatsache das Buch natürlich spannender und interessanter. Nur ist mir dabei die Protagonistin Evangeline ziemlich auf die Nerven gegangen, weil sie es ewig hingenommen und akzeptiert hat, dass Victor über seine Herkunft und sein Leben schweigt. Da wollte ich sie oft einfach nur wachrütteln und schütteln und ihr sagen, dass sie auch mal etwas hinterfragen darf! Aber ansonsten haben mir die beiden Charaktere sehr gut gefallen, sie waren facettenreich und vor allem hat Evangeline eine unglaublich tolle Wandlung vollzogen und sich zu einer starken Person entwickelt. Ich fand auch die Nebenfiguren sehr gut ausgearbeitet, z.B. William, den wir erst später kennen lernen. Er hat mich wirklich sehr überrascht, da die Autorin eig. dem Klischee in "Gut" und "Böse" aufzuteilen treu geblieben ist und bei diesem Charakter hat sie eine Ausnahme gemacht. Aber ich möchte jetzt nicht weiter darauf eingehen um nicht zu spoilern:) Ziemlich sympathisch fand ich noch Katy, die beste Freundin von Evangeline. Aber all die wichtigen Personen tauchen wirklich fast ab der zweiten Hälfte auf. Bis dahin vertröstet uns die Autorin mit einer sehr schnulzigen Liebesgeschichte zwischen Evangeline und Victor. Mir waren das irgendwann mal einfach zu viele Gefühle im Spiel, die mich ein bisschen gelangweilt haben. Zum Glück hat die Autorin ein paar interessante Fantasy - Elemente zwischendurch eingebaut, die für mich als eine Überbrückung dienten und mir dabei halfen den Roman nicht abzubrechen. Ab der Hälfte wird es jedoch wirklich sehr spannend und obwohl es auch ziemlich emotional und traurig wird, können wir eine wunderschöne phantastische Welt kennen lernen, die auch ihre Schatten hat und sehr grausam sein kann. Ich fand all die magischen Fähigkeiten und die Personen aus anderen Welten unglaublich interessant und fesselnd. Ab hier konnte mich die herzzerreißende Geschichte in ihren Bann ziehen. Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, nach dem ich für die erste Hälfte um die zwei Wochen gebraucht habe! Was für mich ziemlich lang ist, da ich Bücher oft an einem Tag verschlinge und falls ich nicht so viel Zeit habe, brauche ich um die drei Tage dafür. Aber wie gesagt für die zweite Hälfte habe ich gar nicht lange gebraucht, ich war sehr schnell fertig, weil die Geschichte sich so rasant und aktionsreich weiter entwickelt hat. Das Buch enthält übrigens kaum Schreibfehler und der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und malerisch. Sie vermittelt gekonnt all die bewegenden Gefühle wie die Liebe oder Hass und Gier. Für meinen Geschmack war das Buch aber leider wie gesagt zu gefühlvoll und ich hätte mir anfangs mehr Aktion und Spannung gewünscht. Das Ende war für mich nicht besonders überraschend, weil es im Laufe der Geschichte eine Begebenheit gab, die auf diese Geschehnisse zum Schluss hindeutete. Diesen Hinweis fand ich völlig unnötig, weil es somit keinen diesen "Schock-Effekt" gab und auch keine damit verbundene unvorhersehbare Wendung. Trotzdem bin ich sehr neugierig, wie es weiter geht, da der erste Band einen fiesen Cliffhanger enthält.

Zitat:

Ich war verliebt in ihn und hatte ihn dennoch bereits verloren.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist verträumt und romantisch gestaltet und passt auf jeden Fall zu dem Inhalt, der nur so von Gefühlen strotz. Die Farben rosa und lila mag ich sehr gern und die schwarzen Silhouetten auf dem Bild heben sich vom Ganzen ab.

Fazit:

Dieses Buch bietet eine sehr emotionale, schöne und tränenreiche Liebesgeschichte. Für meinen Geschmack waren es aber leider viel zu viele Gefühle, sodass ich mich oft in der ersten Hälfte gelangweilt fühle. Zum Glück hat die Autorin auch ein paar kleine spannende Begebenheiten eingearbeitet, sodass sie mich vertröstet haben und ich hatte nicht das Bedürfnis das Buch vor Langweile abzubrechen. Die zweite Hälfte jedoch hat mir sehr gut gefallen, ich fand darin die Nebenfiguren toll, sehr gut ausgearbeitet und facettenreich. Es war schön endlich die Welt, aus der Victor kommt, kennen zu lernen und ich fand sie sehr authentisch und fantasievoll. Die vielen Ereignisse, die sich überschlagen haben, waren aktionsreich und spannend. Das Buch konnte mich letztendlich überzeugen und mich in seinen Bann ziehen. Ich freue mich schon darauf noch die zwei weiteren Bände dieser Trilogie zu lesen. Ich vergebe jetzt 4 von 5 möglichen Sternen, weil ich etwas Luft nach oben lassen will und ich mir ziemlich sicher bin, dass der zweite Band noch spannender wird!