Cover des Buches Welten zwischen uns (ISBN: B010TSSQJY)
daydreambelievers avatar
Rezension zu Welten zwischen uns von Diana Dettmann

Welten zwischen uns

von daydreambeliever vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine wundervolle Liebesgeschichte, die mich noch lange nach der letzten Seite nicht losgelassen hat.

daydreambelievers avatar
daydreambelievervor 8 Jahren
Kurzbeschreibung:

„In meiner Erinnerung gibt es nicht viele Lichtpunkte, aber all die kleinen Momente mit Elec… leuchten.“

Melia glaubt, ein absolut perfektes Leben zu führen. Sie liebt ihren Job, die Abgeschiedenheit ihrer Wohnung und die tägliche Routine, die ihre Tage bestimmt.
Und genau diese kleine, heile Welt steht plötzlich Kopf, als sie unfreiwillig auf Elec trifft und mit ihm auf jemanden, der alles über den Haufen wirft, was sie glaubt von sich und dem Leben zu wissen und außerdem schamlos alles infrage stellt, was sie jemals gewollt hat.
Doch Elecs Vergangenheit wirft schon sehr bald dunkle Schatten auf ihre neu entdeckte Zweisamkeit und stellt Melia vor eine schwere Entscheidung: Das, was du kennst, gegen das, was du liebst?

Die Geschichte von Melia und Elec verzaubert von der ersten Seite an. Kontrollfreak trifft auf Lebemann. Eine interessante Kombination, die gleich zu Beginn Konflikte und Spannung verspricht.
Melias Leben ist bisher perfekt. Zumindest sind die äußeren Umstände alles andere als schlecht. Ein Verlobter, eine schicke Wohnung, ein guter Job und genügend Geld für den ein oder anderen Luxus. Klingt vielversprechend, aber trotzdem merkt man Melia direkt an, dass sie nicht so ganz glücklich ist und das starre Korsett ihres Alltags und ihr Kontrollzwang nicht ganz das sind, was sie sich wünscht.
Als sie auf Elec trifft, wirft dieser ihr ganzes Leben durcheinander. Elec könnte nämlich gegensätzlicher nicht sein. Er lebt in den Tag hinein und macht vor allem, was ihn glücklich macht und nicht, was andere Menschen von ihm erwarten.

Mit der Zeit keimen immer mehr Gefühle auf, die weit entfernt von Freundschaft sind, allerdings sind diese Gefühle von vornherein zum Scheitern verurteilt, denn Elec hat einen ganz klaren Grundsatz formuliert. Keine Beziehung!

Noch nie habe ich ein Hin- und Her zwischen zwei Protagonisten so gebannt verfolgt. Immer die Frage, wie oft er sie noch von sich stößt und wann es ihr endlich reicht und sie Antworten verlangen wird. Denn eines ist schnell klar. Irgendetwas liegt in Elecs Vergangenheit, das dazu führt, bloß keine Beziehung führen zu wollen.

Die Bombe platzt erst sehr spät und ist für mich genau an der richtigen Stelle hochgegangen. All die kleinen Informationen über Elec, die zwischendurch gestreut wurden, fügen sich wie Puzzleteile zusammen und haben mich kurzzeitig mit offenem Mund zurückgelassen. Bis zu diesem Moment war es auch keineswegs langweilig, weil man unbedingt wissen will, was denn mit Elec passiert ist.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und einfach, überzeugt aber genau dadurch. Er erlaubt es, mitfühlen zu können, was mir bei Büchern immer besonders wichtig ist.
Interessant ist die Aufteilung der Kapitel, die abwechselnd aus Melias und Elecs Sicht geschrieben sind und es mir so sehr einfach gemacht haben, mit beiden Protagonisten mitzufiebern. Auch die Umsetzung ist hier gut gelungen und man war zu keiner Zeit verwirrt.

Fazit:

Ich bin ehrlich. Nicht nur an einer Stelle des Buches hatte ich, zusammen mit Melia und Elec, bauchkribbeln. Ihre Liebesgeschichte ist gefühlvoll und glaubhaft, überzeugt aber gleichzeitig durch Dramatik und spannende Wendungen.
Vor allem hat mir aber gefallen, dass dieses Buch mich noch lange nach dem letzten Satz zum nachdenken angeregt und nicht losgelassen hat. Was will ich vom Leben? Was kann und muss ich ändern, damit ich selbst zufrieden bin? Wo liegt für mich persönlich der Sinn?
Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für jeden, der Romanzen mit dem gewissen Etwas mag.