Cover des Buches Jaden Page und das Geheimnis der Traumreisen (ISBN: 9783828030145)
Lese-Bienes avatar
Rezension zu Jaden Page und das Geheimnis der Traumreisen von Diana Ferch

Traumreise für Jugendliche

von Lese-Biene vor 11 Jahren

Lese-Bienes avatar
Lese-Bienevor 11 Jahren
Diana Ferch hat mit "Jaden Page und das Geheimnis der Traumreisen" ein ganz fantastisches Buch für Jugendliche geschaffen, in dem Jaden gemeinsam mit den Weden ein Abenteuer der besonderen Art erlebt. Träumt er diese Stimmen oder sind sie vielleicht doch real? Keiner will mit ihm darüber sprechen und so macht sich Jaden selbst auf die Suche nach einer Erklärung für seine "Traumreisen". Dabei erfährt er, dass er nicht der erste in seiner Familie ist, der Träume dieser Art hat.

Mit den Weden hat die Autorin ein friedliches Volk in einer Traumwelt geschaffen und es auf liebevolle und durchdachte Art und Weise beschrieben, so dass der Leser ganz schnell abtauchen kann, um die Abenteuer mit Jaden zu erleben. Etwas auf der Strecke blieben die "menschlichen" Charaktere neben Jaden, insbesondere Nick, Sohn einer indischen Familie, die neu in die Nachbarschaft gezogen ist. Jaden und Nick freunden sich schnell an, doch dann wird Nick entführt.

Neben einer tollen Traumwelt vermittelt Diana Ferch ein Bild von Freundschaft, Treue, Zugehörigkeit und davon, wie wichtig es ist, zu träumen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und nach einem etwas zähem Start, gewinnt das Buch recht schnell an Spannung und fesselt den Leser an sich. Man möchte einfach wissen, wie es mit Jaden, Nick, ihren Freunden und den Weden weiter geht. Obwohl ursprünglich als Teil 1 einer Trilogie geplant, kann "Jaden Page und das Geheimnis der Traumreisen" als eigenständiges Buch gelesen werden. Die Fragen, die offen bleiben, sind gering und regen eher die Fantasie an, als dass der Leser mit Fragezeichen über dem Kopf zurück gelassen wird.

"Jaden Page und das Geheimnis der Traumreisen" ist ein tolles, fantastisches Abenteuer für junge Leser ab etwa 12 Jahren. Mir als Erwachsene hat das Buch sehr gefallen, bemängeln würde ich einzig und allein den etwas zähen Anfang. Ob das Buch tatsächlich noch Fortsetzungen bekommen wird, ist leider fraglich. Die Autorin gilt sein 2011 als vermisst. Volle Punktzahl!