Cover des Buches Die Hand des Teufels (ISBN: 9783442365616)
DunklesSchwesterleins avatar
Rezension zu Die Hand des Teufels von Diana Gabaldon

Rezension zu "Die Hand des Teufels" von Diana Gabaldon

von DunklesSchwesterlein vor 16 Jahren

DunklesSchwesterleins avatar
DunklesSchwesterleinvor 16 Jahren
Was zuerst auffällt, vorausgesetzt man hat Band 1 "Das Meer der Lügen gelesen", ist, dass der erste der drei spannenden Kurzromane schon aus am Ende von "Das Meer der Lügen" als Bonus enthalten war. Kein sehr geschickter Zug, wie ich fand. Immerhin freut man sich auf drei neue Geschichten, wenn man das Buch kauft. Trotzdem ist "Die Hand des Teufels" lesenswert - nicht nur für Gabaldon Fans, sondern auch für Fans historischer Kriminalromane. Die Kurzkrimis sind spannend, fesselnd und lassen einem das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man verfolgt die Handlung gebannt und versinkt sofort in den merkbar gut recherchierten Geschichten und fühlt sich als würde man Lord John auf Schritt und Tritt folgen und jedes Abenteuer hautnah miterleben. Sehr interessant war es auch, dass dieses Mal imemerhin eine der Geschichten in Deutschland spielt, welche, was für mich einen besonderen Reiz ausmachte auch "spukig" angehaucht war. John Grey ist ein sehr fesselnder, ein wenig schmermütiger, aber trotzdem charmanter Charakter den man schnell ins Herz schliest. Man bemerkt, dass man sich um ihn sorgt und ihm wünscht, wieder glücklich zu werden, da er ja seine Sehnsucht nach Jamie Fraser nicht überwinden kann. Ich persönlich verfolge seine Abenteuer inwischen gespannter als die von Jamie & Claire, den Hauptprotagonisten der Hauptserie, welche mir inzwischen zu langatmig und mit zu vielen unsympathischen Charakteren wie Brianna und ihren Geliebten versetzt ist. Ich werde mir auf alle Fälle das dritte Band ebenfalls holen und hoffe, dass Lord John in diesem sein Glück findet. Vielleicht sogar an der Seite eines lieben Gentleman, wie er ihn verdient.