Outlander

ISBN:0385319959
Sprache:Englisch
Verlag:Random House Inc
Erscheinungsdatum:01.09.1998
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.11.1994 bei Random House erschienen.

°bluemoon°s avatar
    °bluemoon°vor 2 Monaten
    Schon lange vor der Fernsehserie war ich ein großer Fan. <333

Das Buch „Feuer und Stein“ von Diana Gabaldon ist der erste Teil der Highland-Saga.
    Er beginnt damit, dass Claire, eine englische Krankenschwester, 1945 nach dem Zweiten Weltkrieg, die zweiten Flitterwochen mit ihrem Ehemann Frank in Schottland verbringt. Während dieses Aufenthalts begibt sich Claire zu einem Steinkreis und berührt einen der Steine scheinbar zur richtigen Zeit zu lange – und landet im Jahr 1743. Mitten in einem Kampfgetümmel zwischen den sogenannten Rotröcken, den englischen Soldaten, und Schotten des MacKenzie-Clans taucht Claire wieder auf.

Beide Seiten misstrauen ihr und halten sie für eine Spionin, aber es gelingt ihr, die Schotten von sich zu überzeugen – doch die Engländer, allen voran Hauptmann Jack Randall – geben keine Ruhe und wollen wissen, wer Claire wirklich ist. Und so gibt es nur eine Möglichkeit, die Zeitreisende vor diesem Mann zu beschützen: Claire muss durch eine Heirat zur Schottin werden, damit sie nicht mehr unter das englische Gesetz fällt.

Jamie Fraser, der mehr oder weniger freiwillig zum Ehemann wird, und die Protagonistin passen gut zueinander, doch was ist mit ihrem Ehemann Frank in der Gegenwart? Wie wird Claire sich entscheiden und kann sie ihre Entscheidung auch wirklich in die Tat umsetzen?

Es gibt genug Gründe, warum dieses Buch eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist.

Ich mag historische Romane und die Autorin hat wirklich gut recherchiert und kann die verschiedenen Zeiten perfekt mit ihren Worten lebendig werden lassen, sodass man sich fast fühlt, als hätte man selbst eine Zeitreise hinter sich. Und nicht nur geschichtliche Aspekte kommen in dem Buch vor, sondern es handelt sich auch teilweise um einen Fantasyroman; die Mischung dieser beiden Genres ist wirklich gut gelungen und dennoch realistisch.

Auch die Personen sind sehr toll dargestellt, man hat das Gefühl, als würde man die unterschiedlichen Charaktere wirklich kennen. Und vor allem Jamie kann – meiner Meinung nach – die Leserinnen doch sehr begeistern…. :)

Ansonsten kann ich sagen, dass das Buch zum Nachdenken anregt, auch wenn wir auf einige Fragen, die sich einem stellen, wohl nie eine Antwort erhalten werden. Kann Claire die Zukunft beeinflussen mit ihren Handlungen aus der Vergangenheit? Und welche Folgen ergeben sich daraus? Einige Antworten gibt es in den nächsten Bänden…….

AnneElliots avatar
    AnneElliotvor einem Jahr
    Kurzmeinung: people disappear all the time - ich konnte es nicht aus der Hand legen
    people disappear all the time

Claire ist mit ihrem Ehemann auf Reisen in Schottland - und gerät in einem alten Steinkreis plötzlich in die Vergangenheit!
    Sie findet sich wieder in der Zeit der Jakobitenaufstände und muss einen Weg zurück finden, bevor es zu spät ist. Andererseits, da gibt es auch noch den attraktiven Highlander Jamie - wäre er eventuell ein Grund, in der Vergangenheit zu bleiben?
    Es ist alles dabei, was man sich als Leser(in) nur wünschen kann - Spannung, Liebe (und Erotik), Gefahr, Natur, Magie, Weiblichkeit und natürlich Geschichte.

Eine Warnung an alle, die Gabaldons Highland-Saga (im TV als "Outlander" umgesetzt) noch nicht kennen - dieses Buch werden Sie nicht mehr aus der Hand legen! Daher empfehle ich, Türen und Fenster zu verschließen und von vorne bis hinten durchzulesen. Die perfekte Urlaubslektüre!

Mimabanos avatar
    Mimabanovor 3 Jahren
    Kurzmeinung: man hat hier definitiv etwas verpasst wenn man es nicht gelesen hat!!
    wunderschön,traurig,spannend,realitätsnah...

people disappear all the time .ask any policeman.better yet ,ask a journalist.disappearances are bread and butter to journalists. young girls run away from home.young children stray from their parents and are never sean again.houswives reach the end of their theter and take teh griocery money and a taxi to the station.international financiers change their names and vanish into the smoke of imported cigars.many of the lost will be found ,eventually ,dead or alive.disappearances ,after all,have explanation .usually... ich habe mich definitiv vom outlander fieber anstecken lassen!ich habe schon lange die gabaldon- bücher hier und da mal gesehen.das cover fand ich nie irgendwie speziell und der klappentext verrät in keiner weise,dass dies ein so tolles buch ist! ein wahrer schatz.es ist soviel mehr als " nur " ein historischer liebesroman mit zeitreise.soviel gefühl und emotionen! positive und negative.ich schreibe auch noch eine rezension für das deutsche exemplar.wer aber englisch versteht,sollte unbedingt diese version lesen weil man da das ganze "schottische feeling " hat einfach wegen der sprache.

Hummel1977s avatar
    Hummel1977vor 8 Jahren
    Rezension zu "Outlander" von Diana Gabaldon

Ich habe die gesamte Reihe bereits auf deutsch gelesen. Da ich mein Englisch ein bißchen trainieren möchte, habe ich angefangen Bücher auf Englisch zu lesen und dachte, fängst mal mit was bekanntem an ;o) Ok... das hat mir nicht unbedingt viel geholfen, ich musste mich doch erstmal dran gewöhnen, vorallem an diese - ich nenn's mal - Umgangssprache. Fazit: ich hab viel für meine Sprache getan, hatte sehr viel Spaß beim Lesen und finde das Original um Längen besser als die Übersetzung. Es ist wie bei vielen Filmen... vieles kann man einfach nicht in eine andere Sprache transportieren. Ich kann jedem nur empfehlen: Leute, lest die Bücher im Original! Ich jedenfalls werde das nun häufiger tun!

JuleSueds avatar
    JuleSuedvor 10 Jahren
    Rezension zu "Outlander" von Diana Gabaldon

Im Original einfach noch witziger und authentischer!

kuerbis71s avatar
    kuerbis71vor 10 Jahren
    Rezension zu "Outlander" von Diana Gabaldon

Von Beginn an fiel ich in den Bann dieses Buches. Claire und Jamie, das ist Respekt und Treue, ein unsichtbarer Faden zwischen einer Frau und einem Mann, eine Liebe, die sich jeder wünscht...

tlows avatar
    tlowvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Großartig!
    christianekoerdels avatar
    christianekoerdelvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Großartige Geschichte meisterhaft erzählt, wunderbar authentisch in der Originalausgabe.
    Annette_Sprattes avatar
    Annette_Sprattevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: I think I read it 8 times before going on to part 2. I always thought sequels aren't as good as the first book. In this case, I was wrong.
    Rina15s avatar
    Rina15vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Das Buch ist fast so alt wie ich und trotzdem zeitlos, wie die Liebe selbst - eines meiner absoluten Lieblingsbücher <3