Diana Gabaldon Outlander - Das flammende Kreuz

Inhaltsangabe zu „Outlander - Das flammende Kreuz“ von Diana Gabaldon

Der 5. Band der erfolgreichen "Outlander"-Saga von Bestseller-Autorin Diana Gabaldon in hochwertiger Premium-Ausstattung
North Carolina 1770. Jamie und Claire Fraser haben in den britischen Kolonien Nordamerikas Fuß gefasst, doch die Ruhe und der Frieden auf ihrem Anwesen Fraser’s Ridge sind trügerisch. Denn unter den immer zahlreicher einwandernden Siedlern gärt es, immer unwilliger nehmen die Einwohner der Kolonien die Bevormundung durch die britische Zentralregierung hin. Als es zu ersten Aufständen kommt, muss auch Jamie sich entscheiden, auf wessen Seite er stehen will. Und für Claire ist die Situation noch schlimmer: Sie weiß, dass die Unabhängigkeitskriege ihre und Jamies Liebe auf die härteste Probe seit Langem stellen werden.

Was soll ich sagen? Einfach ein Buch bei dem man alle Emotionen durchlebt und 1360 schneller verschlingt als man es sich vorstellen kann!

— Maiximaix

Für mich der am schwierigsten lesbare Teil der Serie, ich finde er zieht sich und ich bin immer froh wenn der nächste Band dran ist.

— Jeannie74

Von meditativ zu Gänsehaut verursachend - ein Genuss!

— LeBoudoir

Das Leben von Claire und Jamie geht in Amerika weiter. Die aufziehenden Konflikte mit der englischen Krone werfen ihre Schatten voraus.

— Bellis-Perennis

Wieder mal ein interessanter Abschnitt aus Clares Leben. Es wird hier einfach nie langweilig.

— SLovesBooks

suggar

Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal - Band 2

Caramelli

Die Blütentöchter

Ein spannender historischer Roman und ein richtiges Wohlfühlbuch.

Hermione27

Moni2506

• Das Flammende Kreuz

butterflyinthesky

02. July 2017 um 10:08

Zusammenfassung:North Carolina, 1770. In den Kolonien der Neuen Welt gärt es. Die Kluft zwischen den reichen Aristokraten Amerikas und der wachsenden Zahl von Siedlern, die ums nackte Überleben kämpfen, wird immer unerträglicher. Auch Jamie Frasers Traum von einer neuen Heimat ist bedroht. Denn Claire Randall, die Frau des 20. Jahrhunderts, kennt die Zukunft und weiß, dass der bittere Krieg um die Unabhängigkeit heraufzieht. Und ihre und Jamies Liebe auf die härteste Probe ihres Lebens stellen wird ..Meine Meinung:Ich fand den 5. Teil der Highland Saga am schwächsten. Ich liebe Outlander über alles (habe die Serie schon 3 Mal geschaut) und bewerte die Bücher eigentlich immer mit 5 Sternen. Das hier ist aber ein 3,5 Sterne Buch. Ich werde mich ein bisschen aufregen und spoilern, also falls ihr das nicht lesen wollt ist es hier zu Ende :)1. Brianna: Das Einzige was sie tut ist über ihre geschwollenen, mit Milch gefüllten Brüste zu reden. Brianna und auch Roger verlangsamen die ganze Story meiner Meinung nach.2. Roger: der Typ wird ständig fast umgebracht weil er einfach ZU NETT ist. Er will es jedem recht machen, wird aber oft missverstanden. Außerdem regt es mich auf dass er als "schwächstes Glied" der Familie dargestellt wird. Er kann nicht jagen, etwas bauen und hat nur die "großartige" Stimme. Und er denkt immer nur an Sex mit Brianna. Wenn er das nicht tut, liest er ihr Tagebuch. WTF.3. Die Hochzeit: Jocasta heiratet und deswegen gibt es ein große Tam-Tam. Gefühlte 150 Seiten. 100 Seiten zu viel meiner Meinung nach.4. Jocasta: Ernsthaft? Die Frau behauptet immer wieder "ooooh wir haben kein Gold, ich weiß nicht was ihr wollt", ratet mal ob sie Gold haben?! NATÜRLICH. Die Alte denkt auch weil sie alt, blind und ein wenig senil ist, dass sie sich alles erlauben kann ... zum Beispiel Brianna zu zwingen das Erbe anzutreten.5. Stephen Bonnet: Ugh. Der Typ wird schon seit Band 4 von Jamie gesucht und es gibt immer noch kein Ende. Ich verstehe ja dass er Rache will, aber Stephen ist einfach ein bisschen zu gescheit für alle. Und das Beste war ja noch: Jamie und Roger hatten einen SUPER PLAN um Stephen umzubringen, sie warten stundenlang und was ist das Ende der Story? Stephen ist bei Claire, Brianna und Marsali. Und tot ist er immer noch nicht. Freu mich schon auf das nächste Buch und die Stephen Bonnet Jagd Teil 3 ----- NICHT.

• eBook Kommentar zu Outlander - Das flammende Kreuz von Diana Gabaldon

Sabine

via eBook 'Outlander - Das flammende Kreuz'

diese Bücher erinnern mich an eine vergangene eigene grosse Liebe die mich auch nach 40 Jahren immer noch begleitet

• "Die Frasers sind hier" ...

Bellis-Perennis

21. October 2016 um 08:17

Auch im fünften Band der Highland-Saga erwarten Claire und Jamie jede Menge Abenteuer. Wir befinden uns mit dem rothaarigen, sturen Schotten in Amerika. Diesmal ist es das Heraufziehen der Unabhängigkeitskriege von britischen Mutterland, der Jamie Stellung beziehen lässt. Das Wissen um den Ausgang des historischen Konfliktes birgt allerlei Kopfschmerzen für Claire und Brianna.Diana Gabaldon schafft es mit ihrem unnachahmlichen Schreibstil die Leser in die Welt des 18. Jahrhunderts mitzunehmen. Wir können die Lebensweise und Mühen der Auswanderer miterleben.Bei mir kommt nie Langeweile auf. Ich liebe sie einfach, diese dicken Wälzer.

• Ein tolles Buch

SLovesBooks

08. July 2016 um 14:18

Meine Meinung: Auch der bereits fünfte Band der Outlander-Reihe konnte mich wieder vollkommen überzeugen. Es macht mir immer großen Spaß in die Welt um Claire und Jamie einzutauchen. In diesem Band befinden sie sich bereits im kolonialistischen Amerika. Ein wenig weine ich den schottischen Highlands zwar noch hinterher, aber auch dieser Ort hat viel für die beiden und ihre Tochter zu bieten. Auch die Unabhängigkeitskriege nahen, was zu Konflikten führt. Inhaltlich bietet Diana Gabaldon dem Leser wieder viel spannungsreichen Lesestoff, der auch bezüglich der historischen Details und Schilderungen überzeugen konnte. Die historischen Details bezüglich der Lebensführung und auch der Heilkunde finde ich wieder sehr interessant. Man kann diesbezüglich noch Einiges aus diesen Büchern lernen. In diesem Teil bemerkt man als Leser sehr stark, dass auch Brianna sowie ihr Mann immer mehr zu Hauptfiguren der Handlung werden. Ihre Erzählstränge nehmen einen immer größeren Platz ein. Besonders gut gefallen hat mir Claires Charakter. Es wird viel über ihre Heilkunst berichtet. Ihr Charakter entwickelt sich auch im fünften Band noch weiter. Man hat nie das Gefühl, dass in irgendeiner Form Stagnation eintritt, sondern dass Gabaldon ihre Charaktere stetig fordert. So sind auch die Handlungen der Protagonisten stets nachvollziehbar und authentisch. Claire kann in diesem Band erneut ihre Charakterstärke unter Beweis stellen. Auch Jamies Handlungen und Ansichten erscheinen unter Berücksichtigung seiner Vergangenheit nachvollziehbar. Sein Charakter ist einfach hervorragend ausgestaltet. Zudem schafft er es den Leser an einigen Stellen zu überraschen. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach jedoch das wahre Kernstück der Romane. Diana Gabaldon hat einen unverwechselbaren Schreibstil. Sie schafft es die Orte und Figuren derart authentisch zu beschreiben, sodass man sich perfekt in die Geschichte hineinversetzen kann. Der bildhafte Schreibstil ist dabei im Allgemeinen nicht zu ausladend, sondern für meinen Geschmack genau passend. In diesem über 1000 Seiten langen Roman gab es auch nur wenige zähe Passagen. Diese waren meistens recht alltägliche Situationen, die die Geschichte nicht weiter gebracht haben, dafür aber sehr ausführlich geschildert wurden. Jedoch kann auch nicht jede Szene in so einem langen Werk gleich spannend sein. Ich finde es realistisch, dass manche Szenen eher ruhig sind und andere spannungsreich, das entspricht eben auch dem richtigen Leben. Daneben gab es aber auch viel Spannung und Action. Für mich hat Gabaldon diese verschiedenen Teile recht gut ausgewogen. Die Dialoge haben mir wieder extrem gut gefallen. Sie sind humorvoll geschrieben und wirklich unterhaltend. Gerade Claire und Jamie können in diesem Punkt immer überzeugen. Insgesamt hat mich Diana Gabeldon wieder komplett in ihren Bann ziehen und mit der tollen Geschichte um Claire und Jamie überzeugen können. Es hat einfach wieder alles gestimmt: Schreibstil, Charaktere und Inhalt.

• "Es war einmal vor 200 Jahren ..."

Outlander - Feuer und Stein

Bellis-Perennis

Der erste Band der bislang 8 Teile umfassenden Highland-Saga, den ich nun nach einiger Zeit wiedergelesen habe.Nach wie vor finde ich die Geschichte faszinierend. Die Zeitreise, die Claire an den einem der vier keltischen Feiertage antritt und zweihundert Jahre zurück in der Vergangenheit wieder auftaucht. Gut beschrieben ist die Lebensweise der Menschen im 18. Jahrhundert. Die historischen Details sind penibel recherchiert.Ich liebe sie einfach, diese dicken Schwarten von Diana Gabaldon. Ich kann so schön darin versinken. Vielleicht lese ich noch die ungekürzte Neuausgabe.

• Wenn die Ruhe vor dem Sturm liegt...

Solara300

30. May 2016 um 13:53

Kurzbeschreibung In dieser tollen Fortsetzung befinden wir uns wieder bei Claire und Jamie die hier nicht nur dem Gathering beiwohnen, sondern ihrer Tochter Brianna bei ihrer Hochzeit helfen. Bei all dem zusammenkommen und am Lagerfeuer plauschen taucht auch noch Leutnant Hays auf mit einer besonderen Mission, einer Proklamation die für viel Aufruhr sorgt. Aber nicht nur das scheint auf Claire und Jamie zu warten, denn ein Aufstand der schon längst seinen Lauf genommen hat, macht sich breit und ein Krieg scheint unausweichlich. Haben die zwei eine Chance... Cover Das Cover ist einfach klasse gestaltet und für mich ein absoluter Eyecatcher mit dem intensiven Rotton und den schönen Verzierungen und der Schlaufe das man denkt es wäre ein Buch. Sehr passend   Schreibstil Die Autorin Diana Gabaldon hat einen tollen schreibstil der den Leser gleich wieder mitnimmt in die Irrungen und Wirrungen der politischen Handlungen. Denn bei Claire und Jamie geht es nicht nur um die Hochzeit ihrer Tochter Brianna mit Roger, sondern auch darum das Jamie ein Ziel  hat sich seine Siedlung aufzubauen. Hier hat man wieder tolle Einblicke in die Gefühlswelt von Claire die in Gedanken bei den Hochzeitvorbereitungen und den Wunden am Versorgen ist und das sie Ihren Mann wiederhat. Meinung Wenn die Ruhe vor dem Sturm liegt... Dann sind wir beim Gaterhing wo Claire sich gerade Gedanken über die Hochzeit von ihrer Tochter Brianna macht. Denn Claire weiß das Brianna ihre Liebe in  Roger gefunden hat. Auch wenn der ein oder andere Gedanken an Frank sie noch zum Grübeln bringt . Denn wärend des Gaterings und dem zusammenkommen gibt es einen Aufruhr in Form einer Proklamation verkündet von Leutnant Hays der im Auftrag seiner Exzellenz William Tyron unterwegs ist. Denn der will die, die bei Hillborough dabei waren einen Prozess machen. Brianna hat sich indessen erholt und ist glücklich Roger bei sich zu haben, auch wenn die Frage wer denn nun der Vater von Jemmy noch ungeklärt ist, nimmt ihn Roger als seinen Sohn an. Jamie ist auch froh, auch wenn ihn das ganze nachdenklich stimmt. Denn es werden immer mehr stimmen laut und alles scheint auf einen unausweichlichen Aufstand hinauszulaufen. Jamie will mit Claire auf Fraser's Ridge in Ruhe leben und die Siedlung weiter ausbauen indem Jamie weiter Mitgefangene Schotten zu sich holen will, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Nur wie will er es schaffen wenn es im Volk immer mehr zu Zankereien kommt. Tolle Fortsetzung und bei Jamie und Claire wird es nie langweilig. Ich fand die Szenen und auch die Intrigen und die Stimmung die die Autorin hier eingefangen hat sehr gut gelungen.   Fazit Absolut klasse geschrieben und ich Liebe diese Reihe!!!   5 von 5 Sternen

• Outlander Das flammende Kreuz

Kleine8310

26. May 2016 um 23:12

"Outlander - Das flammende Kreuz" ist der fünfte Band der "Outlander" Buchreihe von Diana Gabaldon. In diesem Buch stehen sowohl die Protagonistin Claire, als auch der Protagonist Jamie vor Geschehnissen, die für sie selbst und ihre Liebe eine harte Bewährungsprobe darstellen. Das Buch beginnt im Jahr 1770 und spielt in North Carolina. Claire und Jamie Fraser haben sich auf ihrem Anwesen Fraser's Ridge eingerichtet und es scheint endlich auch Ruhe und Frieden einzukehren. Doch die Ruhe ist trügerisch, da es unter den vermehrt einwandernden Siedlern zu Unstimmigkeiten kommt und nicht nur untereinander gibt es Probleme, sondern auch die Zentralregierung steht in der Kritik.  Für Jamie bringen die ersten Aufstände auch eine schwere Entscheidung mit sich, bei der er sich fragen muss, auf welcher Seite er selber stehen möchte. Aber noch mehr Sorgen hat die Protagonistin Claire, denn sie weiß sicher, dass die anstehenden Unabhängigkeitskriege die Liebe zwischen ihr und Jamie auf eine sehr harte Probe stellen werden ... Der Einstieg in diesen fünften Band ist mir sehr gut gelungen. Ich mag ja den bildhaften und dennoch flüssigen Schreibstil von Diana Gabaldon recht gerne. Bei diesem Buch fiel mir aber sehr schnell auf, dass es doch einige ziemlich zähe Passagen gibt. Wenn es wenige Seiten gewesen wären hätte es mich auch gar nicht so sehr gestört, aber in diesem Buch musste ich mich an mehreren Stellen durch die Seiten kämpfen und das hat meine Lesefreude doch ziemlich gedämpft, was ich sehr schade fand!  Die Handlung war in Ordnung, aber die spannenden Stellen waren mir eindeutig zu rar gesät. Ich hatte vielmehr das Gefühl, dass sich die Autorin mit Stellen aufhält, die man gar nicht so ausschweifend hätte erzählen müssen. Das Buch ist mit über 1300 Seiten auch ein ordentlicher Wälzer und die Schrift ist ziemlich klein. Ansich mag ich dicke Bücher, wenn sie denn viele spannende Inhalte zu bieten habe. Das war hier, meiner Meinung nach, leider nicht der Fall, jedenfalls an zu wenigen Stellen.    Die Charaktere waren auch in diesem fünften Band sehr schön ausgearbeitet und ich habe die Entwicklungen der einzelnen Charaktere auch gerne mitverfolgt. Aber auch die tollen Charaktere konnten die etwas dünne Handlung leider nicht aufwiegen! Von mir gibt es daher leider nur 2,5 Rosen aufgerundet auf 3!   "Outlander - Das flammende Kreuz" konnte mich leider nicht komplett überzeugen. Für meinen Geschmack wurde zuvieles ausgeschmückt, was die ohnehin nicht gerade dichte Handlung noch zäher gemacht hat! Schade!

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

• Es bleibt weiterhin abenteuerlich!

-nicole-

03. August 2015 um 17:44

Band 5 der Highland-Saga. North Carolina im Jahr 1770: Zusammen mit seiner Familie und einigen Pächtern reist Jamie Fraser in diesem Jahr erstmals zum Clantreffen der Highlander, das am Mount Helicon stattfindet. Ein großes Ereignis, denn hier soll am letzten Tag auch die Hochzeit von Brianna und Roger stattfinden und ihr kleiner Sohn Jeremiah "Jemmy" getauft werden. Doch hinter der Idylle des gathering spürt man schon die Unruhen in den Kolonien Amerikas und es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Krieg ausbricht. Trotz der zu erwartenden Unruhen der Regulatoren geht das Leben auf Fraser's Ridge weiter. Claire und Jamie haben sich inzwischen auf ihrem Land ein neues Leben aufgebaut. Auch wenn das Leben in den Bergen von North Carolina nicht immer einfach ist, so sind sie doch glücklich hier. Doch Jamie beschäftigt neben seinen üblichen Sorgen noch etwas ganz anderes, was ihn einfach keine Ruhe lässt: Stephen Bonnet, der Mann, der seiner Tochter Brianna ernst Gewalt antat. Wird er sich an dem berüchtigtem Schmuggler rächen können? Neben vielen neuen Abenteuern und Ereignissen gibt es in diesem Band auch immer wieder ruhigere Abschnitte, die das alltägliche Leben auf Fraser's Ridge zeigen. Neben Claire und Jamie gehören inzwischen auch deren Tochter Brianna und Roger zu den Hauptfiguren. Es gibt hier oft ganz detailreiche Einblicke in die persönlichen Sorgen und Problemen der einzelnen Personen. Dieser Band hat eine gute Mischung zwischen ruhigen und rasanten Abschnitten. Mein Fazit: Die Geschichte geht spannend weiter! Ich bin nach wie vor begeistert von dem tollen Schreibstil und den detailreichen Schilderungen der Autorin. Es passiert wieder einiges und den Leser erwarten viele Abenteuer, Dramen und Überraschungen. Auch die ruhigeren Abschnitte sind interessant zu lesen. Da mich dieses Buch sehr gefesselt hat, vergebe ich fünf Sterne. Wirklich lesenswert.

• Sehr schöne Fortsetzung der Reihe

Pokerface

08. May 2015 um 14:10

North Carolina im Jahr 1770. An einem strahlenden Herbsttag im Oktober veranstalten die schottischen Siedler am Mount Helicon ihr alljährliches Clantreffen. Doch das Idyll dieses heiteren Oktobertages ist trügerisch. In den Kolonien der Neuen Welt gärt es, denn die Kluft zwischen den reichen Aristokraten Amerikas und der wachsenden Zahl von Siedlern, die ums nackte Überleben kämpfen, wird immer unerträglicher. Überdies hat Jamie erst kürzlich die Witterung seines alten Erzfeindes aufgenommen: Stephen Bonnet - der Mann, der Brianna einst Gewalt antat. Und der vielleicht sogar Jemmys Vater ist. Aber alle privaten Konflikte verblassen angesichts der Schatten, die der Krieg zwischen der Alten und der Neuen Welt voraus wirft. Claire, die als Frau des zwanzigsten Jahrhunderts die Zukunft bereits kennt, weiß sicher, dass der bittere Krieg um die Unabhängigkeit kommen wird. Mit einem Blutvergießen, das ihre und Jamies Liebe auf die härteste Probe ihres Lebens stellt... Eigentlich habe ich nicht geglaubt, dass mich der fünfte Teil der Bücher noch fesseln kann, doch ich habe mich geirrt. Das war sogar der Teil, der bisher für mich persönlich der Schönste war. Mal abgesehen von den Kriegsszenen, die ich nicht ausstehen kann, ist in diesem Teil sehr viel auf die Heilkunst von Claire eingegangen worden und überhaupt auf die ganze Familie um Claire herum. Das hat mir ganz besonders gut gefallen. Auch dieser Teil wäre ein schöner Abschluss der Reihe gewesen. Aber wie wir wissen, kommen da ja noch drei...

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• North Carolina 1770

Keltica

17. September 2014 um 16:46

Es brodelt in den Kolonien und Claire kennt die Zukunft ganz genau. Ihre und Jamies Liebe wird auf eine sehr harte Probe gestellt.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die ein vorranging rotes Cover haben

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 3 austauschen!

LadySamira091062

12. January 2014 um 12:09
  • Verfilmung der Highland-Saga von Diana Gabaldon

DieBuchkolumnistin

03. June 2013 um 13:20

Ich bin schon seit Beginn der Highland-Serie um Jamie Fraser und Claire Randall von Diana Gabaldon ein sehr großer Fan und habe gerade die ersten Bücher gleich mehrmals gelesen. Deswegen freue ich mich sehr über die kommende Verfilmung! "Die bereits länger in Arbeit befindliche Adaption der Buchreihe der Outlander-Saga von Autorin Diana Gabaldon hat nach einem Bericht von Deadline vom Sender Starz eine Serienbestellung erhalten. Dem Bericht zufolge kommt die Neuigkeit von der Buchautorin selbst, der die frohe Botschaft bei der Book Expo America 2013 herausgerutscht sei." Das ist bei den Serienjunies zu lesen!  Es wird ja dementsprechend noch ein paar Jahre dauern, bis wir die Serie tatsächlich zu sehen bekommen und erst recht in Deutschland - wenn überhaupt wahrscheinlich im PayTV, aber ich bin sehr gespannt und wenn es dann soweit ist, sollten wir auf jeden Fall nochmal die Reihe komplett hier zusammen lesen, oder?  Hier noch einmal die richtige Reihenfolge der Highland-Serie: 1) "Feuer und Stein" 2) "Die geliehene Zeit" 3) "Ferne Ufer" 4) "Der Ruf der Trommel" 5) "Das flammende Kreuz" 6) "Ein Hauch von Schnee und Asche" 7) "Echo der Hoffnung"

• Rezension zu "Das flammende Kreuz" von Diana Gabaldon

Bogard

16. November 2012 um 21:57

Ich liebe die ganze Jamie Fraser Saga.Aber mein absoluter Liebling ist Roger.

• weitere