Cover des Buches Feuer und Stein (ISBN: 9783426518021)
Rezension zu Feuer und Stein von Diana Gabaldon

Herrlich!

Durch die neu entdeckte Serie „Outlander“ kam ich tatsächlich auf die unglaubliche Idee, mir das Buch auch antun zu wollen. Hätte ich vor 2 Monaten jemand sagen hören, dass ich der Gabaldon-Reihe einmal mit Leib und Seele verfallen werde, ich hätte ihm wohl den Vogel gezeigt und gelacht. Ich, die sowas von gar nichts mit historischen Wälzern anfangen kann und schon gar nicht daran interessiert ist, eine 8-bändige Monstrum-Reihe dergleichen anzufangen, die auch noch weitbekannt als „Frauen-Softporno-Schmonzette“ oder ähnlichem gilt. Die Tatsache, dass es sich dabei wirklich um mittlerweile acht Rießenwälzer handelt, finde ich immer noch erschreckend aber was alles andere angeht, tja, wie kann man sich doch täuschen.
Die Serie, die mittlerweile gerade mal bei Staffel 2 angekommen ist, habe ich auch nur durch Zufall und eigentlich ohne es recht zu wollen mit meiner Mutter angefangen zu schauen. Im Grunde war ich sogar eher davor abgeschreckt, jetzt eine Tortur an schlecht durchdachten Dialogen und Handlungssträngen zu folgen, gut gemixt mit einer großen Portion Sex und roher Gewalt. Tatsächlich kommen die letzteren Dinge nicht zu kurz, trotz allem hatte die Serie eine solche Sucht bei uns beiden ausgelöst, dass wir binnen kürzester Zeit beide Staffeln fertiggeschaut haben und nun fiebrig auf die dritte warten.
Das Warten darauf lies mich auf die Bücher zurückgreifen und auch wenn ich vom ersten Band quasi schon alles wusste, da es sehr nah an der Verfilmung liegt, war es ein Lesevergnügen der seltenen Art für mich. Durch das Buch sinkt man natürlich noch viel mehr in die Welt der Hochlandschotten des 18. Jahrhunderts ein, man läuft sogar Gefahr, gar nicht mehr auftauchen zu wollen, und für immer darin zu versinken. Dieses Gefühl hat mich auch zum ersten Mal dazu verleitet, mir die Lesestunden sehr bewusst einzuteilen und nicht das komplette Buch auf einen Biss zu verschlingen, was ich mit Sicherheit hinbekommen hätte. Ich wollte es mir lieber Stück für Stück gönnen, damit es vorallem nicht so schnell vorbei ist und damit ich mich auch selbst nicht zu sehr darin verliere.
Kurzum:
„Prall, üppig, lustvoll, kühn, historisch korrekt – und absolut süchtig machend!“ Die Worte der Berliner Zeitung treffen exakt zu und es lebe diese Autorin, die ein solch tolles Vergnügen geschaffen hat, es lebe Schottland, es leben die Clans und der Steinkreis und Jamie und Claire und hach einfach alles was damit zu tun hat! Der zweite Band wartet schon in meinem Regal und ich kann es jetzt schon kaum mehr erwarten, wieder ins wunderschöne Schottland der Vergangenheit zurückzukehren und mich allem hinzugeben, was Diana Gabaldon noch so an überraschenden Abenteuern und Wendungen im Leben ihrer Protagonisten zu bieten hat.