Outlander - Feuer und Stein

Positiv (55):
SandysBunteBuecherwelts avatar

Kritisch (8):
L

Inhaltsangabe zu "Outlander - Feuer und Stein"

Schottland 1946: Die englische Krankenschwester
Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen,
als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt
und darin auf einmal ohnmächtig wird.
Als sie wieder zu sich kommt, befindet
sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf
gleich eine Fremde, ein »Outlander«.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon
Erscheinungsdatum:15.05.2015
Das aktuelle Buch ist am 24.04.2015 bei Knaur eBook erschienen.

SandysBunteBuecherwelts avatar
    SandysBunteBuecherweltvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Historischer Roman, vereint Liebesgeschichte mit einem müh Fantasy (Zeitreise) - grandios und noch dazu toll vertont

Ich habe dieses Hörbuch gefeiert und wollte gar nicht mehr aufhören, freue mich schon riesig auf den nächsten Teil...

Claire lebt im Jahr 1946 als Krankenschwester und ist mit Ihrem liebenswerten Ehemann in den zweiten Flitterwochen. Durch einen Zufall bzw. magischen Ort macht Sie einen Zeitsprung in das Jahr 1743 und ist von jetzt auf gleich eine Fremde. Doch schnell lebt Sie sich in das Leben der Clans ein und so erfährt man viel über die schottischen Sitten in dieser Zeit und das Leben im allgemeinen, was sehr interessant und spannend ist. Da lernt Sie Jamie kennen und eine Liebesgeschichte entsteht. Doch natürlich kommen auch viele Konflikte und gefahren dazu, darüber müsst Ihr selbst lesen oder hören...

Die erste Stunde war sehr zäh und ich hätte fast wieder aufgehört, doch mit dem Zeitsprung kam die Spannung und ab da konnte ich nicht mehr aufhören.
    Ich greife immer wieder sehr gern zu einem historischen Roman, lese jedoch vorrangig Fantasy und New Adult. In dieser Reihe wird alles vereint, wir erleben eine Zeitreise, erfahren viel über das historische Schottland und erlebende eine prickelnde Liebesgeschichte.

Der Schreibstil ist der Hammer, denn über eine so lange Zeit kommt keinerlei Langeweile auf.

Das Hörbuch ist sehr gut vertont, ich fand die Stimme der Sprecherin sehr angenehm, gerade bei weiblichen Sprechern hab ich da schon viel erlebt und war hier absolut begeistert.

FAZIT

Absolute Leseempfehlung, ein mitreisender historischer Roman der trotz extremer Länge nicht langweilig wird.

Kommentare: 1
    Nilitas avatar
    Nilitavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle Story, Tolle Charaktere! Einfach Klasse!!
    Jamie und Claire, das Traumpaar :)

Habe dieses Buch vor gefühlten 10 Jahren gelesen, gleich zu Beginn, als es in Deutschland herausgebracht wurde. Es ist immer noch eines meiner absoluten Lieblingsbücher, von dem ich immer wieder begeistert und sehr gerne erzähle. Ich lese auch immer wieder einzelne Passagen daraus, weil ich diese so toll oder bewegend finde. Mittlerweile ist auch meine Beste Freundin eine begeisterte Leserin :) Jamie und Claire sind einfach so ein tolles Paar. Dazu noch die tolle Lanschaft und ein bisschen historischer Hintergrund und schon hat man das perfekte Buch :)

steffis-und-heikes-Lesezaubers avatar
    steffis-und-heikes-Lesezaubervor 3 Jahren
    toller Auftakt mit viel Gefühl......

Kurzbeschreibung Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«.

Meinung Da ich schon viel Positives über Outlander gehört habe, die Serie im Fernsehen aber nicht gesehen und mir das Buch mit den 1136 Seiten momentan doch etwas zu lang war, entschied ich mich für das Hörbuch. Gut ca. 33 Stunden sind auch nicht gerade schnell gehört, aber neugierig wie ich bin und mittendrin doch mal gerne etwas Historisches mag, machte ich mich voller Erwartung daran und ich muss sagen, es war genauso, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Dieser erste Teil „Feuer und Stein“ war von der ersten Minute an spannend und interessant zu verfolgen. Ich tauchte in eine Welt voller Grausamkeiten, Ungerechtigkeit, aber auch Liebe und Ehre ein. Frau Gabaldon hat eine Atmosphäre aufgebaut, dass mir an einigen Stellen richtig Gänsehaut abrang. Ihre perfekt bildliche Darstellung und die sehr gute Recherchearbeit gaben mir ein am Ende sehr zufriedenstellendes Gefühl und die Neugierde auf Band 2 wurde enorm geweckt.
    Auch die Charaktere wurden meiner Meinung nach sehr gut in Szene gesetzt. Jeder so verschieden und doch absolut sympathisch. Egal ob gut oder böse, ich fand sie alle klasse. Claire wurde als starke und kluge Frau dargestellt, die mit ihrer Vergangenheitsreise sehr gut klar kam. Sie ist anpassungsfähig, liebenswert und einfach nur toll. Sie kämpft sich in der ihr unbekannten Welt durch und findet rasch Gefallen daran. Jamie ist der Wilde, Geächtete, der sehr oft stur sein kann. Dennoch hat er ein weiches Herz und würde für Claire alles machen. Aber auch die Nebencharaktere  wurden gut dargestellt und die Umgebungsbeschreibungen waren einfach perfekt. Und somit konnte ein tolles Kopfkino entstehen.
    Die Sprecherin Brigitta Assheuer hat mir auch ganz gut gefallen. Ihre Tonlage war warm und irgendwie anziehend. Ich hörte ihr gerne zu und sie hat mich in den Bann gezogen.
    Cover Das Cover wurde in meiner Lieblingsfarbe Blau gehalten. Fast mittig ist eine silberne Schnalle oder Ornament zu sehen. Passend für diesen Mittelalterroman.
    Fazit „Outlander – Feuer und Stein“ ist eine perfekte Mischung aus romantischer Liebesgeschichte, Mittelalterroman und einem perfekten Abenteuer mit tollen Charakteren und viel top Recherche. Ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil auch noch hören, denn ich bin schon ganz gespannt, wie es weiter geht. Um noch etwas Luft nach oben zu lassen, vergebe ich hierfür sehr gute 4 von 5 Sternen und eine absolute Lese-/Hörempfehlung.

Flohs avatar
    Flohvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Über 37 (!!!) Stunden Hörgenuß. Sagenhafte Kulissen, starke Charaktere und große Gefühle. So ist Diana Gabaldon bekannt!
    Ein grandioses Buch, ein riesiger Erfolg! Nun auch als sagenhaftes ungekürztes Hörbuch! WOW

Nach dem unglaublichen Bucherfolg und der aktuellen Serienverfilmung dieser großartigen Saga, gibt es nun auch das Hörbuch in ungekürzter Version zu "Outlander - Feuer und Stein" von der einzigartigen Autorin Diana Gabaldon als Lesung. Die Highland-Saga berührt das Herz und die Sinne. Sprecherin Birgitta Assheuer entführt in vergangene Epochen und an sagenhafte Schauplätze.
    Erschienen im Argon Hörbuch Verlag (http://www.argon-verlag.de/)

Zum Hörbuch / Beschreibung:
    „Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«“

Dauer: 4 CD´s – 37 Stunden; 2 Minuten
    Art: ungekürzte Lesung
    Genre: Historischer Roman / Saga; Hörbuch zum gleichnamigen Roman und zur aktuellen Verfilmung

Handlung:
    Claire will mit ihrem Mann 1946 die Gräuel des Krieges hinter sich lassen. Dazu fahren sie nach Schottland an den Ort an dem sie geheiratet haben, hier wollen sie ihre zweiten Flitterwochen erleben. Bei einer Besichtigung eines Steinkreises wird Claire in eine andere Zeit ins Jahr 1743 gezogen. Inmitten der Rebellion der schottischen Rebellen gegen die englischen Besatzer und Widersacher. Durch ihr auffallendes Verhalten wird sie schnell als Hexe verschrieen und lacht sich den ein oder anderen starken Feind an. Nur Jamie, ihr Retter in der Not, kann sie vor dem Schlimmsten beschützen. Doch Claires Herz hängt noch an Frank, ihrem Ehemann. Nach und nach merkt sie dass sie auch für Jamie Gefühle entwickelt. Wie wird sie sich endgültig entscheiden? Grandiose Kulissen, starke Charaktere und große Gefühle. Feuer und Stein in allen Ehren!

Cover / Umsetzung:
    Das Cover besticht durch Wiedererkennungswert, denn es zeigt sich im selben Gewand wie das gleichnamige Buch. Eindringliches Blau, starke Kontraste, hohe Symbolkraft. Historisch angemutet, aber modern gestaltet. Eine gelungene Inspiration zum Inhalt der großen Saga. Ein spektakulärer Schriftzug des Titels und die Assoziation zu einem großen Abenteuer. Das Hörbuch befindet sich in einer stabilen Hülle, die CD´s werden gut geschützt. Die Kapitellängen und die Strukturierung finde ich sehr gut gelungen. Da kann man auch gerne mal den Stopp-Knopf drücken, und jederzeit seine passende Stelle wiederfinden, bei über 37 Stunden (!!!!!) Hörgenuß eine willkommene Möglichkeit sich Hörpausen zu gönnen.

Zum Schreibstil der Autorin und zum Lesestil der Sprecherin:
    Zum Schreibstil von unserer Autorin Diana Gabaldon muss eigentlich gar nicht mehr viel gesagt werden. Ihre Erfolge mit ihrer Highland-Saga allein sprechen für das sagenhafte und große Talent dieser Autorin. D. Gabaldon hat ein talentiertes Händchen für fantastische Welten, neue Dimensionen, viel Spannung, Action und Gefühl. Mit ihrer träumerischen und entfliehenden Art und ihrem facettenreichen Wortschatz bietet sie den Lesern ihrer historischen Romane in dieser gewaltigen Landschaft ein breites Spektrum an Platz für eigene Mutmaßungen, Spekulationen und Tiefe in der Handlung. Ihre weitreichenden Ideen, die Gabe Bilder zu erschaffen und in eine Welt zu entführen, die man sich hätte niemals zuvor vorstellen können, ist nur eines der großen Talente, die Diana Gabaldon als Autorin auszeichnen. In ihrem Auftakt zu diesem Epos hat sie mich schon als Genießerin ihrer Romane und nun auch des Hörbuchs gewonnen. Diese einzigartigen Welten, all das große Gefühl, Claire, Frank und Jamie all diese starken Charaktere, der Krieg, die Aufstände, der Zusammenhalt, die große Aufgabe und das besondere Erleben… Teil 1 knüpft ein starkes Band und als Lesung bietet dieser Auftakt ungehinderten Hörgenuß. Super Umsetzung. Man leidet, hofft, kämpft und ängstigt mit den Protagonisten. Die Dinge entwickeln sich mit einem Automatismus, und bieten großes Kopfkino.

Sprecherin Birgitta Assheuer blüht in der Rolle als Sprecherin und Leserin dieser Saga richtig auf. Sie gibt den Charakteren und Persönlichkeiten Leben und Flair. Sie hat mich mit ihrer unglaublich abwechslungsreichen Stimme als Hörerin gewonnen. Ihre Gabe, all diese Ereignisse, Emotionen und die ganze Aura, die im Buch geschildert ist, der Welten und Epochen, zu Gehör zu bringen hat mich sehr begeistert. Zunächst war ich sehr skeptisch, da das Buch einfach einzigartig zu lesen ist und ich sorge hatte, dass dieser gewaltige Emotionswechsel durch eine Lesung abhanden kommen könnte... Glücklicherweise gelingt es dieser Sprecherin an die große Vielfalt der Eindrücke anzuknöpfen, die beim Selberlesen entstehen. Birgitta Assheuer verleiht der Handlung Leben, Impulsivität und Facette. Sie bietet in diesem Hörbuch, in dieser unglaublich langen und ungekürzten Lesung, all dass, was die Autorin Diana Gabaldon in ihren Büchern übermitteln und darbieten vermag, durch ihren ehrlichen und überzeugten Erzählstil . Assheuer wirkt keinesfalls aufgesetzt oder gekünstelt. Einzigartigkeit und phantastischer Flair und Atmosphäre und sagenhafte Nähe zu den Geschehnissen und Zeiten. Sprecherin Birgitta Assheuer schlüpft ebenso gekonnt und überzeugend auch in all die anderen Rollen egal ob Gut oder Böse. Obwohl es keine Inszenierungen gibt, lebt diese Lesung wie ein buntes Hörspiel und einer Welt voller Harmonie und düsteren Gefahren.

Einziges Mano und Grund für den Sternabzug ist die stellenweise verwirrende Mischung aus unterschiedlichen Dialogen, die zunächst schwer auseinanderzuhalten sind. Wenn man den Roman als Buch nicht kennt, wird es an einigen Stellen mit vielen wechselnden Diologen sicherlich etwas mühselig und anstrengend, den Faden nicht zu verlieren. Dieser wird aber gewiss an späterer Stelle wieder aufgegriffen und eine runde und stimmige Geschichte formt sich weiter.

Die Autorin:
    "Diana Gabaldon, geboren 1952 in Arizona, war Professorin der Meeresbiologie, bevor sie zu schreiben begann. Mit Feuer und Stein begründete sie die international gefeierte und millionenfach verkaufte Highland-Saga. Diana Gabaldon ist verheiratet und hat drei Kinder."

Die Stimme / die Sprecherin:
    "Birgitta Assheuer ist Sprecherin in Hörfunk und Fernsehen. Mit ihrer weichen und sinnlichen Stimme ist sie eine beliebte Hörbuchsprecherin, der es gelingt, jeder Figur unverwechselbares Leben einzuhauchen."

Fazit:
    Eine glanzvolle 4 Sterne Lesung zu einem sagenhaften Bucherfolg, gekonnt gemeistert und trotz oder gerade wegen der unglaublichen Länge von über 37 Stunden keinesfalls langatmig oder trist.

Kommentare: 17
    BerlinerLesezeichens avatar
    BerlinerLesezeichenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Endlich vollständig und sprachlich schön!
    “Outlander” – Der erste Band endlich vollständig und in neuer Übersetzung

Als großer Fan der Highland-Saga und vor allem als Literaturübersetzerin war ich ganz besonders gespannt auf die Neuübersetzung des ersten Bandes von Diana Gabaldons deutscher Stammübersetzerin Barbara Schnell. Und schon als ich das Buch auspacke ist offensichtlich, dass die “alte” Übersetzung eine gekürzte Version des Buches ist, denn die neue ist sichtbar dicker.

Für alle, die die Geschichte noch nicht kennen: Nach Ende des Zweiten Weltkriegs verbringen Claire und ihr Mann Frank Randall in den schottischen Highlands eine Art zweite Flitterwochen, um sich nach der langen Trennung wieder näher zu kommen. Während Frank sich mit der Ahnenforschung und der Spurensuche nach seinem Vorfahr Black Jack Randall beschäftigt, interessiert sich Claire für Pflanzen. Bei einem ihrer Streifzüge an einem alten Steinkreis wird sie durch die Zeit katapultiert und landet im Jahr 1743 – quasi direkt vor den Füßen von Black Jack Randall, der Frank zwar sehr ähnlich sieht, aber eine schwarze Seele hat. Gerettet wird sie von einer Gruppe Schotten. Darunter ist ein Verletzter, der junge Jamie, der – selbst Geächteter – Claire mit weniger Misstrauen begegnet, als die anderen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Freundschaft, und als Claires einzige Rettung darin besteht, Jamie zu heiraten, um Schottin zu werden und so der Verfolgung durch Black Jack Randall zu entgehen, willigt sie widerstrebend ein. Denn so hat sie auch mehr Bewegungsfreiheit, denn sie will zum Steinkreis zurück – in ihre eigene Zeit und zu Frank. Das stellt sich als schwieriger heraus als gedacht, und außerdem fühlt sie sich zu Jamie weit mehr hingezogen, als sie das zugeben möchte…

Ganz klar macht die neue Übersetzung einen runden und einfach “vollständigeren” Eindruck. Während ich bei der alten Übersetzung manches Mal beim Lesen gestutzt oder mich gewundert habe, weil ich das Gefühl hatte “Hier fehlt doch eine Info” oder “Der Stil ist plötzlich ein ganz anderer” – teilweise bestimmt Berufskrankheit 😉 -, erschließt sich jetzt alles folgerichtig und fließt sprachlich sehr schön und homogen. Obwohl ich das Original nicht kenne, vermute ich stark, dass die Neuübersetzung dem Werk wesentlich gerechter wird. Und ich finde es sehr schön, dass diese entstanden ist auf Betreiben von Autorin und Übersetzerin und dass sich ein Verlag gefunden hat, dieses Projekt in Angriff zu nehmen.

Nicht zu vergessen ist überdies, dass auf VOX zurzeit die Verfilmung als TV-Serie ausgestrahlt wird, immer mittwochs im 20.15 Uhr eine Doppelfolge.

Kommentare: 1
    likenvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe noch nie eine gekürzte Lesung gehört, bei der so oft auffällt, daß etwas fehlt! Für Kenner des Buches nicht empfehlenswert.
    Das Geld nicht wert

Das Buch ist für mich ein Immer-Wieder-Lesevergnügen. Darum freute ich mich es mal hören zu können. Aber es kommt nicht rüber. Die im Buch sehr genauen Beschreibungen der Personen im Umfeld der Beiden fehlen oder sind stark verkürzt. Ich hatte den Eindruck, es sei ein anderes Buch.
    Vielleicht macht es Spaß, wenn man das Buch nicht kennt, aber selbst dann wird es wohl nur ein mittelmäßiges Hörvergnügen sein.

LEXIs avatar
    LEXIvor 5 Jahren
    Enttäuschend...

Aufgrund vieler Leseempfehlungen und der Tatsache, dass Daniela Hoffmann (synchronisiert Julia Roberts!) diesem Hörbuch ihre Stimme verlieh, kaufte ich "Feuer und Stein" - und war zutiefst enttäuscht. Langweiliger Plot, emotionslose Vertonung, dahinplätschernde Ereignisse, die es allesamt nicht schafften, mein Interesse auch nur in geringster Weise zu wecken. Nach mehr als einem Drittel gab ich frustriert auf - definitiv nicht mein Fall. Schade!

Kommentare: 5
    78sunnys avatar
    78sunnyvor 6 Jahren

4 von 5 Sternen
    Inhalt:
    Claire will mit ihrem Mann 1945 die Gräuel des Krieges hinter sich lassen. Dazu fahren sie nach Schottland an den Ort an dem sie geheiratet haben. Bei einer Besichtigung eines Steinkreises wird Claire in eine andere Zeit, 1743, gezogen. Inmitten der Rebellion der schottischen Rebellen gegen die englischen Besatzer. Durch ihr auffallendes Verhalten wird sie schnell als Hexe verschrieen und lacht sich den ein oder anderen starken Feind an. Nur Jamie, ihr Retter in der Not, kann sie vor dem Schlimmsten beschützen. Doch Claires Herz hängt noch an Frank, ihrem Ehemann. Nach und nach merkt sie dass sie auch für Jamie Gefühle entwickelt. Wie wird sie sich endgültig entscheiden?

Wie kam das Buch zu mir
    Ich hatte schon oft von der Geschichte gehört und da mich historische Liebesromane durchaus begeistern können wenn sie gut geschrieben sind, wollte ich es einmal versuchen. Die gedruckte Variante war mir dann aber doch zu dick und ich wagte mich erst einmal an das Hörbuch. Ich habe es für 5,89 € bei ReBuy erstanden.

Aufmachung/Qualität
    Das Hörbuch ist eher schlicht aufgemacht. Auch die CDs sind sehr einfach gehalten. Allerdings gefällt mir das besser als irgend ein Nackenbeißer-Cover.

Meinung:
    Die Grundidee ist jetzt nicht wahnsinnig originell, aber doch recht unterhaltsam. Leider ist das Hörbuch gekürzt und das merkte man der Geschichte auch sehr stark an. Es gab stellen an denen Claire aus einer Ohnmacht erwacht, die nie vorher erklärt wird und auch einige andere Stellen waren sehr undurchsichtig aufgrund der Kürzung. Ich kann daher nur empfehlen das Buch zu lesen. Ich werde das auf jeden Fall irgendwann nachholen. Das Buch weißt eine sehr ausgewogene Mischung aus historischem Hintergrund und Liebesgeschichte auf. Dadurch bleibt es durchweg unterhaltsam ohne zu langweilen. Es werden Themen wie die Geschichte Schottlands, Hexenjagd und allgemein die sozialen Schichten und Geschlechterunterschiede dieser Zeit angerissen. Auf mich wirkte das ganze überzeugend, aber ich habe mich nicht weiter mit der Richtigkeit dieser Darstellungen beschäftigt. Zum Ende hin nahm das ganze dann noch einmal etwas an übersinnlicher Note zu, was mir dann doch etwas zu unglaubwürdig vermittelt wurde.

Den Schreibstil kann man bei einem Hörbuch nur sehr schlecht einschätzen. Es wirkte auf jeden Fall nicht Detailüberladen, aber ob das an der Kürzung lag oder allgemein so ist, kann ich nicht sagen. Es gab einige Ungereimtheiten, die nicht nur auf die Kürzung zurückzuführen sind. Zum einen war mir Claire für eine Frau aus dem Jahr 1945 viel zu weltoffen und freizügig. Das passte einfach nicht. Dann gab es eine Stelle in der Homosexualität ins Spiel kam und ich kann mir nicht vorstellen, dass im Jahr 1743, dieses Thema ohne großes Entsetzten und Unglauben aufgefasst wurde. Ich hätte mir eher vorgestellt, dass man es für unmöglich gehalten hätte. Für mich passte die Gleichgültigkeit mit der es aufgenommen wurde einfach gar nicht in die Zeit. Selbst Claire aus ihrer Zeit (1945) hätte etwas naja sagen wir mal überraschter und geschockter reagieren müssen. Aber auch hier weiß ich nicht wie viel gekürzt wurde.

Die Sprecherin, Daniela Hoffmann, machte ihre Sache recht gut. Sie hat eine sehr angenehme Stimme. Anfangs las sie mir zu langsam, aber dann gewöhnte ich mich daran.

Das Buch war eher unterhaltsam als spannend. Leider erinnerte es mich sehr an ein anderes Buch, dass ich gelesen habe. Abgekupfert muss dann aber die andere Autorin haben, da Diane Gabaldon ihr Buch viel früher herausgebracht hat. Die entscheidenden Zwischenszenen spielten sich fast haargenau so ab wie in dem anderen Buch.

Die Emotionen kamen wirklich sehr gut herüber. Die anfängliche Hin-und-Hergerissenheit von Claire zwischen Frank und Jamie sowie ihre alten Welt und den Highlands war sehr überzeugend. Richtig gefesselt haben mich aber die Folterszenen und das Trauma, dass Jamie danach hatte. Das wirkte alles sehr realistisch. Claires Versuch der Heilung dagegen nicht, aber das tut hier nichts zur Sache.

Claire ist ein sympathischer Hauptcharakter, aber wie oben schon beschrieben, passt ihr Verhalten eher zu einer Frau aus den 70er oder 80er Jahren. Die Highlander kamen gut als raue Typen herüber, so wie ich sie mir vorstelle. Allerdings entwickelten sich die Charaktere auf Grund der gekürzten Fassung oft zu abrupt. Das betraf vor allem Jamie und Jonathan. Der erste Eindruck von beiden war so völlig anders als sie sich dann im späteren Verlauf zeigten. Ich wünschte wirklich ich hätte das Buch gelesen.

Die Erotik kommt eigentlich erst am Ende so richtig ins Spiel, aber da ist sie der Knaller. Es wird sehr sinnlich beschrieben.

Die Liebesgeschichte wirkt ein wenig überschnell und undurchsichtig, was aber sicher an der Kürzung liegt. Trotzdem passen Claire und Jamie sehr gut zueinander und ich fand es sehr romantisch wie wichtig sie sich am Ende geworden sind und was sie bereit sind für den anderen zu opfern. Man nimmt es ihnen auch wirklich ab.

Grundidee 4/5
    Charaktere 4,5/5
    Erotik 4,5/5
    Liebesgeschichte 4,5/5

Lesergruppe:
    Diese Hörbuch ist für Leser/Hörer die sich gern Liebesgeschichten anhören in denen auch der geschichtliche Hintergrund eine Rolle spielt. Dieser wird aber nicht überbetont und das Buch wird dadurch auch nicht dröge.

Fazit:
    4 von 5 Sternen
    Ein wirklich schöner Liebesroman mit gut vermitteltem historischem Hintergrund. Leider wurde das Buch deutlich spürbar gekürzt und ich würde daher doch das Buch und nicht das Hörbuch empfehlen.

Gruenentes avatar
    Gruenentevor 7 Jahren
    Rezension zu "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon

Frau reist versehentlch in die Vergangenheit und beginnt dort ein neues, spannendes Leben mit einer neuen Liebe.
    Schon sehr schnulzig, aber typische historische Unterhaltung mit Liebe, Sex, Gewalt und spannenden Abenteuern.
    Gut gelesen von Julia Roberts Synchronstimme.

Dubhes avatar
    Dubhevor 7 Jahren
    Rezension zu "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon

Den Inhalt und meine Meinung zum Inhalt habe ich schon geschrieben zum Buch.

Die Stimme der Leserin ist angenehm, doch sie hat keine bemerkenswerte Stimme.
    Das Hörbuch ist schon etwas länger (6 oder 7 Stunden).

angi_stumpfs avatar

Geteilte Freude ich bekanntlich doppelte Freude! :)

Auf meinem Blog verlose ich unter allen Kommentaren ein Exemplar dieses wunderschönen Buches! Schaut doch mal rein:

Zur Buchverlosung
    L
    Hallo Ihr Lieben, könnt Ihr mir sagen auf welcher Seite, in welchem Abschnitt das Alter von Clair genannt wird? Kann es leider nicht finden. LG
    Zum Thema