Diana Gabaldon Zeit der Stürme

Inhaltsangabe zu „Zeit der Stürme“ von Diana Gabaldon

Prall, lustvoll, kühn – diese Romane machen süchtig 1759: Kurz vor Beginn des Krieges erreicht Lord John Grey Kanada, wo ihm inmitten der Schrecken die Augen für kleine Wunder geöffnet werden. 1761: Lord John Grey wird nach Jamaica entsandt, um einen Aufstand niederzuschlagen. Doch die Rebellen greifen auf die finstersten Wurzeln ihrer Kultur zurück – Voodoo! 1778: Der Graf von St. Germain ist überzeugt, dass Joan das Geheimnis der Unsterblichkeit besitzt. Doch sie steht unter dem Schutz ihres schottischen Cousins Michael Murray. 1940: Der Armee-Flieger Jeremy MacKenzie wird in die Vergangenheit geschleudert – und begegnet dort seiner Zukunft.

Kurzromane, die mit der Highlandsaga und den Lord John Romanen verknüpft sind. Eine gelungene Wartezeit auf den nächsten Band um J+C Fraser

— MartinaBaum
MartinaBaum

Hab es ebenfalls verschlungen.

— AmandaRosel
AmandaRosel

Ein Must-Read für Fans! Spannende Nebenhandlungen der Lord-John und Highland-Saga-Romanen. Mehr davon!

— Elke
Elke

— Bellexr

Stöbern in Historische Romane

Die Salbenmacherin und die Hure

Mord im mittelalterlichen Nürnberg - und Olivera mittendrin!

mabuerele

Möge die Stunde kommen

Wieder einmal ganz wunderbar geschrieben.

Popi

• vier fesselnde Kurzgeschichten zu den Hauptbüchern

ulla_leuwer

ulla_leuwer

22. September 2014 um 14:51

Meine Meinung: Als großer Fan von den Büchern der Autorin Diana Gabaldon, freute ich mich, als ich dieses Buch entdeckte. Natürlich habe ich die gesamte Ausgabe der Highland-Saga gelesen und auch das Buch: der magische Steinkreis, ein Begleitbuch nach den vier ersten Bänden. Sogar das erste Buch über Lord John habe ich gelesen. Deshalb brauchte ich nicht lange überlegen, ob dieses Buch in mein Einkaufskörbchen landen sollte. Obwohl ich im Vorfeld dachte, schade, ich hätte viel lieber etwas über die Familie von Jamie und Claire gelesen, haben mich die vier Geschichten doch gefesselt.  Diana Gabaldon schrieb am Anfang, dass sie es eigentlich nicht schafft, etwas "kurzes" zu schreiben und darüber war ich ganz froh, denn ich mag ja nicht so wirklich Kurzromane, ich finde immer, dass am Ende für mich noch Fragen offen sind. Aber hier war es ja anders. Die vier Geschichten laufen ja nebenher. Wobei mich am meisten das dritte Buch berührt hat, aber was genau verrate ich natürlich nicht.  Wenn man dieses Buch liest, sollte man wirklich die Hauptbücher kennen, sonst fehlen dort die Zusammenhänge. Auf der anderen Seite kann es auch neugierig machen, denn die Autorin erwähnt immer wieder, zu welchem Buch die jeweilige Geschichte gehört und wer es leider nicht kennt, wird durch Neugierde zugreifen.  Über den Schreibstil muss ich nicht mehr viel schreiben, denn den meisten sind die Bücher doch bekannt und wenn sie nicht gut geschrieben wären, hätten sie sicher nicht diesen Erfolg erzielt. Fazit: Um die Wartezeiten zwischen den einzelnen Büchern zu verkürzen oder um noch mehr Informationen zu bekommen, sollte dieses Buch der Sammlung zufügen.

• Diana Gabaldon halt :)

grinselamm

grinselamm

22. January 2014 um 21:25

Dies ist ein Diana Gabaldon Buch. Natürlich ist es das, sie hat es schließlich geschrieben :-). Das heißt aber gleichzeitig aus: schlecht kann dieses Buch nicht sein. Diana Gabaldon ist eine tolle Erzählerin. Es ist nicht ihr bestes Buch, aber unterhaltsam. Und ich denke, auch für Leseeulen geeignet, die noch nichts von ihr vorher gelesen haben. Eine Vorteil hat es gebenüber der Highlandsaga: Es kommt nur einmal vor, dass Jamie rote Haare hat und nur ein klitzekleines Mal, was für ein toller Hecht er ist. Das wars, keine 4654184x ;).

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083
  • Vier kurze Romane, die uns die Wartezeit auf “Ein Schatten von Verrat und Liebe” verkürzen sollen!

Textverliebt

Textverliebt

12. November 2013 um 10:04

1759: Kurz vor Beginn des Krieges erreicht Lord John Grey Kanada, wo ihm inmitten der Schrecken die Augen für kleine Wunder geöffnet werden. 1761: Lord John Grey wird nach Jamaica entsandt, um einen Aufstand niederzuschlagen. Doch die Rebellen greifen auf die finstersten Wurzeln ihrer Kultur zurück – Voodoo! 1778: Der Graf von St. Germain ist überzeugt, dass Joan das Geheimnis der Unsterblichkeit besitzt. Doch sie steht unter dem Schutz ihres schottischen Cousins Michael Murray. 1940: Der Armee-Flieger Jeremy MacKenzie wird in die Vergangenheit geschleudert – und begegnet dort seiner Zukunft. (Quelle: Blanvalet Verlag – Random House) Diana Gabaldon bezeichnet diese Kurzromane mit einem Augenzwinkern als “Beulen” ihrer Romane. “Als Die Fackeln der Freiheit erschien, hat eine befreundete Buchhändlerin hellauf begeistert zu mir gesagt: ‘Ich glaube, du hast eine neue literarische Form erfunden – die Beule!’ Mit anderen Worten eine Geschichte, die weder Fortsetzung noch Vorgeschichte hat, aber trotzdem Teil eines existierenden Werkes ist.” – Diana Gabaldon, Vorwort, Seite 9 – Diana Gabaldon ist die unbestrittene Heldin einer ganzen Dekade meines Lebens. Ich verschlang ihre Bücher innerhalb kürzester Zeit und machte bereits einen Urlaub, der mich querfeldein durch die schottischen Highlands führte und mich unter anderem auch mehrere Tage in den kleinen Ort Inverness verschlug. Dabei begann meine Vorliebe für Diana Gabaldon vor einigen Jahren unter sehr schlechten Voraussetzungen: Beinahe hätte ich Feuer und Stein niemals zu Ende gelesen, denn nach den ersten 100 Seiten war ich kurz davor, den Roman abzubrechen. Heute bin ich dankbar, dass ich tapfer weiterlas, denn sonst wäre mir ohne Frage eine meiner liebsten Fantasyreihen entgangen. Dabei muss ich jedoch gestehen, dass mich bisher nur die Geschichten um Jamie und Claire fesseln konnten. Lord John, ein äußerst beliebter Nebencharakter der Highland-Saga, konnte mich mit seiner eigenen Reihe leider überhaupt nicht überzeugen. Zwar las ich den ersten Teil der Serie, doch der Funke wollte einfach nicht überspringen, also beließ ich es bei diesem einen Versuch. Warum ich das an dieser Stelle erzähle? Nun, zwei von den vier Highlandromanen drehen sich komplett um ebendiesen Lord John Grey. Mit dem ersten Roman Lord John und der Usus der Armee legte ich die Sammlung auch erst einmal eine ganze Weile wieder zur Seite, denn Ort, Personen und Geschehen langweilten mich förmlich. Leider lässt sich das in diesem Fall nicht blumiger umschreiben. Nachdem ich zunächst wirklich an Diana Gabaldon zweifelte, sprang ich weiter zum nächsten Kurzroman: Lord John und der Herr der Zombies. Obwohl Lord John auch hier wieder der Protagonist war, sprang der Funke langsam über und ich erkannte wieder, warum ich Diana Gabaldon für eine derart exzellente Autorin halte. Die Kurzromane Wie ein Blatt im Wind und Die Stille des Herzens konnten mich wieder wie gewohnt überzeugen. Ich möchte gleichzeitig unbedingt festhalten, dass die Fans der Lord John Reihe mit Sicherheit auch an den ersten beiden Kurzromanen ihre Freude haben werden, meinen Geschmack hat zumindest der erste Roman überhaupt nicht getroffen. Ich empfehle diese Reihe auch entgegen der Angabe auf dem Cover nicht als Einstieg in eine der beiden Serien. Ich musste beim Lesen sehr viel Hintergrundwissen aktivieren und glaube, dass sich “Neulinge” schnell in der Detailverliebtheit von Diana Gabaldon verloren fühlen könnten. Eingefleischten Fans wird diese Ausgabe jedoch ein verzücktes Lächeln auf die Lippen zaubern. Und ich warte nun weiter ganz ungeduldig auf Ein Schatten von Verrat und Liebe.

• Gute Einstimmung auf „Ein Schatten von Verrat und Liebe“

28. October 2013 um 17:30

Mit vier Kurzgeschichten, die alle einen Bezug zur Highland-Saga um Jamie & Claire Fraser haben, verkürzt Diana Gabaldon ihren Lesern die Wartezeit auf den nunmehr siebten Band der Reihe. Und somit trifft man in den vier Geschichten auch immer wieder auf alte Bekannte, welche man aus „Die geliehene Zeit“, „Ferne Ufer“ oder auch „Echo der Hoffnung“ schon kennengelernt hat.   Die ersten beiden Kurzgeschichten beziehen sich vordergründig auf Lord John Grey. Eine missglückte Zitteraal-Party und ein anschließendes Duell im Jahr 1759 zwingen ihn mehr oder weniger dazu, nach Kanada zu flüchten und sich dort für einen alten Freund einzusetzen. Im Jahr 1761 reist Lord John dann nach Jamaika und macht dort Bekanntschaft mit Zombies, wie auch mit Mrs. Abernathy von Rose Hall, welche man aus dem ersten Band auch als Geilis Duncan kennt. Anschließend gibt es zeitmäßig einen großen Sprung und man findet sich während des 2. Weltkrieges wieder, als Rogers Vater Jerry als Air Force Pilot auf heikle Mission geschickt wird. Bereits in „Die geliehene Zeit“ machte man als Leser Bekanntschaft mit Graf St. Germain. Und wer sich fragt, was mit dem rätselhaften Grafen geschehen ist, erfährt dies in der Kurzgeschichte, welche im Jahr 1778 spielt.   Gewohnt prall, lebendig und bildgewaltig kommen alle vier Kurzgeschichten daher und was mir besonders gut gefallen hat, Diana Gabaldon erklärt kurz vor jeder Geschichte, wie es zu dieser kam. Zudem sind gerade die letzten beiden Geschichten interessant, da sie in gewisser Weise Handlungsstränge aus der Reihe weitererzählen und man sich schon fast wieder mitten in der Highland-Saga wiederfindet. Und auch historische Ereignisse verknüpft Diana Gabaldon hier gekonnt mit ihren Erzählungen und so ist man beispielsweise bei der Schlacht auf der Abraham-Ebene nahe Québec im September 1759 dabei, welche die Franzosen gegen die Briten verloren.   Aber gerade die dritte Geschichte um Jeremiah und Dolly McKenzie, den Eltern von Roger, ist sehr berührend und von der Erzählart absolut gelungen. Man trifft in     dieser Kurzgeschichte  nicht nur auf Roger als Kleinkind, der während des Krieges in London geboren wurde und seine Eltern leider kaum kennenlernen durfte, sondern erlebt zudem eine Szene aus „Echo der Hoffnung“ aus einer etwas anderen Perspektive. Hier sollte man Taschentücher bereithalten.   Fazit: Eine perfekte Einstimmung auf den neuen Band der Highland-Saga, welcher am 28.02.2014 erscheinen soll.

• Ein "Muss" für alle Fans!

05. October 2013 um 22:33

Vier Kurzgeschichten auf 448 Seiten, für alle Fans der Highland-Reihe von Diana Gabaldon. Ich liebe diese Bücher, und habe sie in den letzten Jahren immer mal wieder gelesen. Oder besser gesagt verschlungen ;-) Natürlich mußte ich dann auch dieses Buch sofort lesen.  Zu Anfang gibt es ein Vorwort von Diana Gabaldon, was ich überaus interessant fand. Sie bezeichnet diese Geschichten als "Beulen" denn sie gehören zu ihren eigentlichen Romanen dazu. Wer diese also noch nicht gelesen hat wird mit diesem Buch nicht all zu viel anfangen können, oder zumindest nicht die Leidenschaft der Fans verstehen können. Zwei der Kurzgeschichten hier handeln hauptsächlich von Lord John, dem treuen Freund von Jamie und Claire. Leider gehört er nicht zu meinen Lieblings-Charakteren, aber die Geschichten an sich sind im typischen Diana Gabaldon Stil geschrieben und somit trotzdem fesselnd. Wohler fühlte ich mich in der Geschichte von Joan und Michael.  Und auch die Zeitreise-Story von Jeremy MacKenzie hat mir sehr gut gefallen. Jedes Buch der Autorin hat mich bisher in seinen Bann gezogen, und ich bin froh mit diesen 4 Kurzgeschichten die Wartezeit auf den 8.Teil der Highlang-Saga zu überbrücken. Dieser erscheint im Februar 2014 und trägt den Namen "Ein Schatten von Verrat und Liebe". ****************** Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen

• Ein "Muss" für alle Fans!

04. October 2013 um 22:53