Cover des Buches Simple (ISBN: 9783869137599)
F
Rezension zu Simple von Diana Henry

Eher für besondere Anlässe

von ferruccio vor 7 Jahren

F
ferrucciovor 7 Jahren

Groß, dick, schwer. Da hat man wirklich das Gefühl etwas Gutes in den Händen zu halten. Reich an nützlichen Tipps und wahrhaft extravaganten Rezepten, die man einmal mehr, ein anderes Mal weniger gut variieren kann. Neuentdeckungen stehen gleichberechtigt neben alt Bewährtem und werden schmackhaft miteinander vermischt oder ergänzt. Mit diesem Buch isst man sich im wahrsten Sinne des Wortes um die ganze Welt. Es spricht daher vielleicht vorrangig Liebhaber der internationalen Küche an. Ebenso werden experimentierfreudige Hobby-Köche großen Gefallen an diesem Kochbuch finden, erhalten sie hier doch ein reichhaltiges Sammelsurium neuer Gewürze und nicht so oft verwendeter Nahrungsmittel.

Vorab und zwischen durch informiert die Autorin den Interessierten über ihre persönliche Intention und Motivation. Auch wenn die Abbildungen der zubereiteten Speisen mitunter etwas zu rustikal ausfallen, man mitunter selbst nicht von den arrangierten Tellern essen möchte, die Gerichte darauf haben es mir in jedem Falle angetan. Ebenso einfach wie schnell zuzubereiten sollen sie sein und grandios schmecken. Herzhaft steht im Mittelpunkt. Das i-Tüpfelchen bilden süße Sachen ganz am Ende des Buches.

Viele Gerichte waren mir bis dahin völlig unbekannt. Daher war ich nicht ganzh so mutig, auch wirklich alle Rezepte einmal auszuprobieren. Ich habe mich nur an die heran gewagt, bei denen ich auch ungefähr wusste, wie sie am Ende schmecken sollten. Die Mengenangaben beziehen sich hauptsächlich auf zwei Personen. Man kann diese also sehr leicht bis zum zu bewirtenden Personenkreis umrechnen. Für Kinder sicher verträgliche und auch wirklich bevorzugte Speisen sind nicht ganz so häufig vertreten.

Die Beschaffung der Zutaten bei nicht wenigen Rezepturen stellt mitunter eine echt Herausforderung dar. Ganz ohne eine Bestellung im Internet wird es nicht gehen, um die wirklich besondere Note zu erhalten. Nicht ganz so strebsame Köche werden natürlich traditionelle Alternativen finden, obwohl es dann aber nicht mehr dasselbe fertige Gericht wäre. Doch damit wären gerade sie dem eigentlichen Hauptthema „Simple“! Näher gekommen als die Autorin selbst. Ihre inspirierenden Ankündigungen motivieren ungemein, halten aber nicht allen auftretenden Eventualitäten glaubhaft Stand. Ein Kochbuch, das man zwar mit im Schrank haben, das aber dort nicht allein stehen sollte.