Diana Kokot Texte aus der Truhe

Inhaltsangabe zu „Texte aus der Truhe“ von Diana Kokot

Ein Projekt des Friedrich-Bödecker-Kreises in Sachsen-Anhalt e.V. „Texte aus der Truhe“ – so lautet der Titel dieses Büchleins, was bei einigen Lesern vielleicht zu der Frage führt: Und wie sind die Texte überhaupt in die Truhe gekommen? Ganz einfach: Bei der Eröffnungsveranstaltung habe ich die zwölf zukünftigen Schulschreiber gebeten, ihre Ideen, über die sie gern Texte verfassen würden, auf Zetteln zu notieren. Dabei waren Vorschläge wie „eine Piraten-Schatztruhe, die an einem geheimen Ort steht“, oder „Oma und ihre Brille“. Auch „über das Meer“ und „über eine Spinne“ zu schreiben, konnten die Kinder sich vorstellen. Gleich mehrere schlugen das Thema „Freundschaft“ vor, und Sport, insbesondere Fußball, spielte ebenfalls eine große Rolle bei den Drittklässlern. Alle Zettel kamen dann in eine große Truhe, die ich extra dafür mitgebracht hatte. In den folgenden Wochen gingen wir gemeinsam daran, die Ideen umzusetzen. So entstanden viele kleine Geschichten, die von den Alltagserlebnissen der Kinder in Schule, Freizeit und Familie erzählen oder uns ins Reich der Phantasie entführten. Die interessantesten davon haben einen Platz in diesem Buch gefunden … Diana Kokot

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei