Diana L. Paxson Brunhilds Lied

Großartige Fortsetzung!

Chianti Classico

hanna_lorelei

18. February 2012 um 01:17

Das erste Werk der Nibelungen-Triologie beginnt mit einer etwas anderes Sicht auf die Sage, als der informierte Leser eventuell ahnt. Denn nicht Siegfried allein wird als Hauptangelpunkt in seiner Jugend beschrieben, sondern auch Brunhilds Jugend, die in der Sage nur wenig bis gar nicht relevant ist, wird erkundet. Allgemein werden die späteren Königskinder und Hauptpersonen der Sage in ihrer Jugend beobachtet und die schwierigen Beziehungsgeflechte und Freundschaften werden in ihrer Entstehung dargestellt. Eine wunderschöne Sicht auf die alte Sage, ein Hauch germanistische Mythenwelt und die ein oder andere Abweichung von der bekannten Geschichte, lassen dieses Buch schnell lesen. Da die Story bevor dem bekannten Sagenende aufhört, nimmt man auch ziemlich zügig den zweiten Band zur Hand!

PrinzessinMurks

31. March 2010 um 21:15

Die Sigfriedsaga erzählt aus der Sicht einer starken Frau. - Kommt euch das bekannt vor? Klingt nach "Nebel von Avalon"? Das kommt nicht von ungefähr. Denn Mr. Paxon ist die Coautorin von Marion Zimmer Bradley, der Mutter aller emanzipierten Sagenaufarbeitungen. Und Paxon macht es gut. Ohne großen Männer-Helden-Schwerter-Schmalz und mit dem Touch des "uralten Mutterwissens" wirklich eine gelungene Umsetzung.

06. March 2009 um 09:37

Die Geschichte der Nibelungen aus Sicht einer Frau erzählt. Das hört sich ein wenig nach Marion Zimmer Bradley an - und tatsächlich ist die Autorin des Buches die Co-Autorin von Zimmer Bradley. Unter Einbeziehung verschiedener Quellen und Mythen erzählt sie die Geschichte von Siegfried, Brunhild und Gudrun neu. Sehr spannend und authentisch, gefühlvoll und mitreißend. Für Freunde der Fantasy und der nordischen Mythologie absolut empfehlenswert! Dies ist der erste Teil der Trilogie, der von der Kindheit der drei Hauptfiguren erzählt.