Cover des Buches Gudruns Rache (ISBN: 9783404203949)
hanna_loreleis avatar
Rezension zu Gudruns Rache von Diana L. Paxson

Rezension zu "Gudruns Rache" von Diana L. Paxson

von hanna_lorelei vor 12 Jahren

hanna_loreleis avatar
hanna_loreleivor 12 Jahren
Der letzte Teil des Buches behandelt auch das Ende der Sage um die Nibelungen. Doch statt schnell und oberflächlich die Handlung zu Ende zu bringen, wird auch dieser Handlungsstrang spanennd dargelegt und man taucht noch einmal in eine ganz andere Welt ein, denn man verlässt mit diesem Buch die germanisch-deutsche Welt und reist in die Hunnenwelt! Der Sagenkenner weiß zwar, wie das Ende ungefähr aussehen muss, trotz dessen hat Paxson es geschafft, dass kein runtergeleiertes bekanntes Ende auf den Leser zukommt, sondern sich eine neue interessante Welt erstreckt. Die andere Sicht auf die Dinge und die neue Mythenwelt in die man sich als Leser begibt, machen es wett, dass einem das Ende der ganzen Sache bekannt ist. Zudem hat Paxson hier und da eine kleine Änderung an der Sage vorgenommen, was ich in diesem Fall positiv betrachte.