Diana Meier-Soriat Bullet Journal: Das Praxisbuch (mitp Business)

Inhaltsangabe zu „Bullet Journal: Das Praxisbuch (mitp Business)“ von Diana Meier-Soriat

Kommt ihr mit den normalen Timern und deren Strukturen nicht klar? Sind Sie langweilig? Probiere ein Bullet Journal =)

— Nata1234

Eine tolle Einführung in das Thema Bullet Journal mit vielen Beispielen und Anregungen. Man will direkt loslegen!

— Faancy
  • Wunderbarer Ratgeber fürs Bullet Journaling

MikkaG

05. April 2018 um 22:23

Da ich selber dem Bullet-Journal-Fieber verfallen bin, bin ich sehr angetan von der momentanen Welle des Interesses an diesem genialen Planersystem! Das Schöne daran ist, dass man immer wieder etwas Neues darüber lernen kann und der eigene Planer sich ständig verändert, erweitert und umstrukturiert, bis er perfekt auf seinen Besitzer zugeschnitten ist. Und das Tollste: das ist ganz einfach. Diana Meier-Soriat gibt dem Leser alles an die Hand, was er braucht – dieses Praxisbuch ist wunderbar strukturiert und besonders (aber nicht nur!) für Anfänger eine wahre Goldgrube an Informationen. Warum macht Bullet Journaling gerade in unserer digitalen Welt Sinn? Ist das System etwas für mich, und wie sieht sowas aus? Was erwartet den Leser in diesem Ratgeber? Ein besonderes Highlight war für mich die Materialkunde im zweiten Kapitel. Ich plane seit vielen, vielen Jahren und habe schon einiges durchprobiert. Und ich wünschte, ich hätte in meinen Anfangstagen voller Irrungen und Wirrungen einen Ratgeber wie diesen gehabt! Ihr wollt gar nicht wissen, wie viele angefangene Notizbücher und Planer hier herumliegen, weil sich dann doch herausstellte, dass sie für meine Zwecke nicht das Richtige waren... Glaubt mir: die Wahl des richtigen Notizbuches und der richtigen Stifte kann wichtiger sein, als man vermuten würde! Diana Meier-Soriat geht ins Detail: übliche Lineaturen,  Papiergewicht/qualität – wann eignet sich glattes Papier besser, wann rauhes? –, verschiedene Einbandarten, verfügbare Größen usw.  Sie stellt auch einige Marken vor, deren Notizbücher sich hervorragen fürs Bullet Journaling eignen, wie zum Beispiel das allseits beliebte Leuchtturm 1917, das japanische Hobonichi oder  das eher unbekannte LemoMe. Auch die verschiedensten Arten von Stiften werden vorgestellt, was für Anfänger sicher hilfreich ist – bei Finliner, Filzliner, Fasermaler, Textmarker, Brushpen und Textmarker kann man schon mal durcheinander kommen. 'Rapid Logging', 'Key Codes', 'Bullets', 'Future Log', was?! Die Autorin erklärt diese Begriffe gut verständlich mit anschaulichen Beispielen. Auch die üblichen 'Bausteine' eines Bullet Journals werden von ihr ausführlich beschrieben: da gibt es den Index, der als Inhaltsverzeichnis des Journals dient, das 'Future Log', mit dem man zukünftige Termine planen kann, und wahlweise Monats-, Wochen- oder Tagesübersichten. Hier geht es nicht nur ums Optische, sondern auch darum: wie kann ich das nutzen, inwieweit hilft mir das? Aber es gibt auch Fotos mit konkreten Beispielen, die man wunderbar als Vorlage oder Grundlage für das eigene Bullet Journal nehmen kann. Ich habe ein paar Ideen schon verwendet und werde in Zukunft sicher noch andere ausprobieren! Über die grundlegendste Planung hinaus: Natürlich kann man ein Bullet Journal ausschließlich als Kalender nutzen, aber die Möglichkeiten sind endlos. Einige davon stellt die Autorin im sechsten Kapitel vor, wie zum Beispiel den Habit-Tracker, mit dem man die eigenen Gewohnheiten beobachten und dadurch besser beeinflussen kann, den Bücher-Tracker, der das Leseverhalten dokumentiert, den Haushalts-Tracker (gegen den inneren Schweinehund), Einkaufslisten, Rezepte, Hochzeitsplanung, Social-Media-Planung, und, und, und... In meinem eigenen Bullet Journal möchte ich einiges davon noch einbauen! Zuguterletzt spricht Diana Meier-Soriat noch über die Nutzung des Bullet Journals als Tagebuch: als 'normales' Tagebuch, Reisetagebuch oder auch ganz kreativ mit Zeichnungen und Bildern. Die Verwendungsmöglichkeiten von Farben und Dekoelementen bleiben nicht unbeachtet, und auch Washi-Tape, Stempel und Schablonen dürfen nicht fehlen. Social Media: Ein nettes Schmankerl: einige schöne Instagram-Kanäle und Webseiten zum Thema werden zum krönenden Abschluss mit Beispielbildern aufgelistet.

• Ab heute bin ich organisiert!

Nata1234

08. March 2018 um 18:03

Habt ihr schonmal die Worte gehört:Ach wärst du doch besser organisiert?Oder: Würdest du den Organizer "richtig" nutzen, würdest du auch keine Termine vergessen!Und solche Aussagen?Ich glaube einige Leute kommen nicht mit normalen Organizern zurecht. Ich tue mir zum Beispiel mit der fixen Struktur schnell eingeengt. Am Anfang des Jahres hat man noch gute Vorsätze, aber mit der Zeit liegt der Timer nur noch rum und der Rest des Jahres bleibt leer.Kennt ihr das?Dann ist ein Bullet Journal genau das richtige für euch.Einen leichten Zugang findet ihr in diesem Buch.Es macht Spaß zu lesen. Und motiviert dazu, seine eigenen Strukturen zu entwickeln.Wollt ihr derzeit keinen Jahresplan? Dann startet doch einfach mit den Tagen oder mit einem Habit-Tracker.Das Buch ist informativ, erklärt die Kernstrukturen und gibt Anregungen, wofür man was benutzen kann.Außerdem findet ihr Profile und Menschen auf Instagram und anderen Online Plattformen bei denen es noch mehr zu entdecken und neue Ideen gibt.*Daumen hoch* Ich wünsche viel Spaß beim lesen und organisieren. =)

• All in One: Umfassender Ratgeber für ein analoges Notizbuch zum Organisieren des Lebens

Federfee

12. February 2018 um 11:15

Zum analogen Organisationsverfahren 'Bullet Journal' oder schreiben wir doch einfach 'Notizbuch führen' gibt es unzählige Anregungen im Internet: Anleitungen in Wort und Bild. Und genau das ist das Problem: Was soll man aus der Fülle auswählen? Sie erschlägt einen geradezu.Genau hier setzt das Buch an. Es ist laut Autorin (die auch die entsprechenden Social Media Kanäle nutzt) ein Ratgeber, wo alles zusammen drin steht. Wer also keine Lust hat, sich im Internet alles zusammenzusuchen, der ist mit diesem – allerdings relativ teuren Buch – gut bedient.Das Bullet Journal ist ein analoges System, mit dem man seinen Alltag strukturieren und organisieren kann, die Zukunft planen, gewünschte Gewohnheiten beobachten und vieles, vieles mehr. Auch wenn es ein paar Elemente gibt, die in jedem Journal vorhanden sein sollten wie z.B. ein Kalender, so ist es doch letztendlich ein Blankobuch, das jeder so gestalten kann und sollte, dass es zum eigenen Leben passt.Ich finde die Methode großartig, benutze sie in abgewandelter Form und bin froh, mit diesem Buch alles an einer Stelle versammelt zu haben. Alles ist erklärt und entsprechend bebildert und es gibt eine Fülle von Anregungen.