Cover des Buches For Darkness Shows the Stars (ISBN: 9780062006141)
sleepingbeautys avatar
Rezension zu For Darkness Shows the Stars von Diana Peterfreund

Rezension zu "For Darkness Shows the Stars" von Diana Peterfreund

von sleepingbeauty vor 11 Jahren

sleepingbeautys avatar
sleepingbeautyvor 11 Jahren
Inhalt ................. . Es ist Generationen her, dass ein fatales genetisches Experiment die "Reduction" herbeigeführt hat. Die Weltbevölkerung wurde dezimiert, die Technologie verbannt und der "Luddite" (zu Deutsch: "Technikfeind") Adelsstand hat sich erhoben. . Elliot North ist eine "Luddite", als Tochter von Baron North ist es eigentlich sie, die das Landgut verwaltet und am Laufen hält. Vor Jahren musste sie eine folgenschwere Entscheidung treffen, mit ihrem Jugendfreund dem Diener Kai davonlaufen, oder sich ihrer Verantwortung auf dem Hof stellen und den Menschen enttäuschen, der ihr am meisten am Herzen liegt. Über ein Jahrzehnt später steht das Anwesen nicht weit vom wirtschaftlichen Ruin. Deshalb lässt Elliot die stillgelegte Schiffswerft an die seltsame Gruppe "Cloud Feet" vermieten, eine Reihe von Endeckern und Aufstrebern innerhalb der Gesellschaft. Darunter auch Captain Malakai Wentworth, der kaum wiederzuerkennende Kai... . Vorbemerkung ..................................... . "For Darkness Shows the Stars" ist eine Neuinterpretation von Jane Austens "Persuasion". Allerdings, braucht man überhaupt keine Vorkenntnisse. Ich selbst kenne nur das allseitsberühmte "Stolz und Vorurteil" und bin nun höchstens noch mehr an Jane Austens Werken interessiert ;) . (Übrigens gibt es im Englischen alle Werke von Jane Austen als gratis Kindle Download, der sich auch mit einem Programm am PC lesen lässt. Falls jemand Interesse hat einfach nach "Jane Austen" bei Amazon im "Kindle-Shop" suchen.) . Mein Eindruck ..................................... . Zunächst einmal fällt die gut durchdachte Weltgestaltung auf. Nachdem die Menschheit Gott gespeilt hat, hat sie sich selbst dem Untergang geweiht. Daraus sind die "Luddite" hervorgegangen, der neue Adel, der jede weitergehende Form der Technik ablehnt. Die Menschheit ist wieder zur Feldarbeit zurückgegangen, die "Luddite" besitzen und verwalten das Land, die "Reduced" bestellen die Felder. Auf Grund von den genetischen Experimenten besitzen die "Reduced" nur noch einen Bruchteil ihrer geistigen Fähigkeiten. Sie können nicht richtig sprechen, kaum für sich selbst sorgen und befolgen hauptsächlich nur Befehlen. . Auch wenn sich die Menschheit nun so langsam erholt, es ist nur noch ein Bruchteil Amerikas bewohnt und vom Rest der Welt abgeschnitten. Man kann es sich so vorstellen, als wenn die Welt vom 21 Jahrhundert, wieder ins 19. Jahrhundert zurückgefallen wäre. Zeichen der Erholung sind die "Posts". Im Laufe der Generationen sind nicht mehr alle Kinder der "Reduced" so eingeschränkt wie ihre Eltern. Eines von 10 Kindern, wächst mit denselben Fähigkeiten der Luddites heran, ist jedoch den gesellschaftlichen Schranken seiner Vorfahren unterworfen. Kai ist ein solcher "Post", sein Leben dazu bestimmt zu dienen. Von Klein auf schreiben sich Elliot und Kai Briefe, alle paar Kapitel kann der Leser einen Auszug verfolgen. Bunt gemischt von 7 Jahren, als sich noch alles um Papierflieger und kaputte Traktoren dreht, bis hin zum jungen Erwachsenenalter, in dem Kai davon träumt fortzugehen und außerhalb der Farmen seinen Weg zu gehen. . Das eigentliche Geschehen findet mehr als ein Jahrzehnt später statt nachdem Kai fortgegangen ist. Es steht ein gesellschaftlicher Umbruch an, es gibt "Posts" die zu Geld gekommen sind und als Entdecker Stück für Stück ein wenig Technologie zurückbringen. Auf der anderen Seite stehen die Protokolle, man fürchtet den Fortschritt und die Gefahr einer wiederholten "Reduction". Elliot versucht mit Müh und Not den Hof zu führen, während sie der wiedergekehrte Captain Malakai mit Ablehnung straft. Hier schlägt das Buch eher sanfte und ruhigere Töne an, es gibt viel im Alltag von Elliots Aufgaben und Pflichten zu erfahren. Gesellschaftliche Anlässe, bei denen sie Kais Gruppe die "Cloud Feet" besser kennenlernt und einige Informationen über das Leben fernab der Felder. Die eigentliche Liebesgeschichte, erschließt sich mehr aus den Rückblicken der Briefe und dem Bedauern und Enttäuschung, die sich in ihren jetzigen Dialogen wiederfindet. . Dreh und Angelpunkt ist Elliot, ihre Platz in der Welt, ihre Entwicklung, ihre Entscheidungen. Auf einer Seite ihre Verpflichtung gegenüber den Untergebenen, auf der anderen Seite die Sehnsucht selbst über ihr Leben zu bestimmen. . Fazit ............. . Allem in allem ist "For Darkness Shows the Stars" für mich ein Buch, das deutlich in Erinnerung bleibt. Es überschlägt sich nicht mit Spannung und Tempo, sondern erzählt eher ruhig, aber fesselnd die Geschichte einer jungen Frau, die auch lange Zeit später noch unter ihren früheren Entscheidungen leidet. Die Idee und Gestaltung des Ganzen, hat mir unheimlich gut gefallen und mich mühelos über ein paar Längen hinwegsehen lassen. Ich freue mich riesig auf den nächsten Teil, der am anderen Ende der Welt spielen soll und in dem die Erholung so anders gelaufen sein soll... . Wunderschöner Titel für eine gedankenvolle, ausdrucksstarke Geschichte 4,4 Sterne