Cover des Buches In den eisigen Tod (ISBN: 9783421044549)
Kersts avatar
Rezension zu In den eisigen Tod von Diana Preston

In den eisigen Tod...

von Kerst vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Informativ und Fakten und Aspekte aller Seiten zusammengetragen, sodass man sich eine eigene Meinung bilden konnte.

Kersts avatar
Kerstvor 9 Jahren

Kurzbeschreibung:

"Geschafft! Wir haben gefunden, wonach wir suchten! Mein Gott was für eine Wendung des Schicksals." Mit diesen Worten schilderte der junge Norweger Tryggve Gran die grauenhafte Entdeckung, die eine Suchmannschaft am 12. November 1912 auf ihrem Treck über das blendende Weiß des antarktischen Ross-Schelfeis machte. Sie hatten das schneebeladene Zelt mit den Leichen von Kapitän Scott und seinen beiden Gefährten, Edward Wilson und Henry >Birdie< Bowers, entdeckt. Sie waren in einer Entfernung von nur 20 km von dem Lebensmittel- und Brennstofflager gestorben, das sie hätte retten können. Von den beiden anderen Mitgliedern der Polarexpedition, Rittmeister >Titus< Oates und Unteroffizier Edgar Evans, fehlte jede Spur.

Da Geschichte zu einem meiner Lieblingsfächer zählt und ich Biografien gerne lese, kam ich an diesem Buch von meiner Tante nicht vorbei.

Der Schreibstil ist nicht einfach und man muss sehr konzentriert sein um alle Ausführungen und Zusammenhänge zu verstehen, da auch sehr viele Namen und Orte vorkommen, welche von wichtiger Bedeutung sind. Da eben auch keine rechte Spannung aufkommt, hatte ich mir vorgenommen, jeden Tag zumindest ein bis zwei Kapitel zu lesen. 18 Kapitel plus Prolog und Epilog sind also in 2 Woche zu schaffen.

Scotts Persönlichkeit wird sehr genau analysiert und beschrieben und sämtliche Entscheidungen von allen möglichen Seiten beleuchtet, sodass man sich selbst ein sehr gutes Bild über diesen Mann verschaffen kann. Auch kommt sein Privatleben nicht zu kurz, was gute Recherchearbeit zeigt.

Sein Leben wird aufschlussreich dargelegt und das Bild einen großen, aber auch tragischen Helden wird sehr deutlich. Doch auch die Zweifel an seinem Heldentum kommen nicht zu kurz. Diana Preston ist es gelungen, die Fakten und verschiedenen Aspekte gut zusammen zu fassen und in ein interessantes Buch zu verwandeln.