Cover des Buches Feuerschule (Magie hinter den sieben Bergen) (ISBN: 9781533670786)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Feuerschule (Magie hinter den sieben Bergen) von Diandra Linnemann

Unterhaltsames 5. Abenteuer der Bonner Hexe

von Connys_Buecherwelt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Unterhaltsames und magisches 5. Abenteuer der Bonner Hexe Helena Weide.

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 8 Jahren
Helena Weide ist frustriert, denn ihre Hexenlizenz steht nach den dramatischen Ereignissen in Amsterdam auf der Kippe und Klienten sind derzeit Mangelware. Da verschafft ihr Gestaltwandler Jörg einen unfreiwilligen Job an der Eliteschule seiner Schwester Anna. Dort soll Helena kurzfristig eine Hexenprojektwoche leiten. Denn in der Schule gehen auf magische Art immer wieder elektrische Geräte kaputt und eine der Schülerinnen gilt als potentielle Verursacherin. Doch was zunächst als scheinbar leichte Aufgabe beginnt, entpuppt sich bald als erneute große Herausforderung für die begabte Bonner Hexe.

"Feuerschule" ist bereits der fünfte Band der Magie hinter den sieben Bergen - Reihe von Diandra Linnemann. Bisher habe ich alle Teile der magischen Hexengeschichte gern gelesen und Helena Weide & Co mittlerweile richtig ins Herz geschlossen. Ich freue mich immer auf jedes weitere Abenteuer mit der Bonner Hexe und wurde auch diesmal nicht enttäuscht, denn der Roman ist wieder sehr unterhaltsam und witzig geschrieben und liest sich in einem Rutsch. Vorkenntnisse aus den ersten 4 Bänden sind aber für das bessere Verständnis sehr zu empfehlen.

Helena steht hier zum ersten Mal vor einer beruflichen Existenzkrise, denn ihre Hexenlizenz wurde bis auf weiteres ausgesetzt. Daher hat sie auch Zeit für den Magie-Schnellkurs am Bonner-Elite Gymnasium, den sie ganz Helena-typisch und recht unkonventionell durchführt. Ihre 5 jungen Schülerinnen sind allerdings nicht gerade Unschuldslämmer und immer für eine Dummheit oder Überraschung gut. Und da gibt es auch noch die schwer einzuschätzende Lehrerin namens Swantje. Wer steckt wohl hinter den ganzen magischen Vorkommnissen? Dazu leidet Helena auch noch an ständigen Kopfschmerzen und Übelkeit und ihre Beziehung zu Falk wird von dessen drohenden Familienfluch überschattet.

Bis die Geschichte so richtig in Fahrt kommt, dauert es diesmal aber ein wenig länger. Manche Entwicklungen kommen mir dabei etwas zu kurz, andere wiederum sind für die Story nicht unbedingt relevant. Mit dem genialen Vorgänger und bisher besten Band der Reihe "Waldgeflüster" kann "Feuerschule" daher leider nicht ganz mithalten. Originell fand ich aber z.B. die Idee, "magische" Flüchtlinge einzubauen als aktuellen Bezug zur Flüchtlingsproblematik.

Erst Richtung Schluss steigt die Spannung und Dramatik. Denn als der magische Übeltäter endlich enthüllt wird, muss Helena in einem packenden Showdown wieder all ihre Hexenkräfte aufbieten.

Insgesamt ist "Feuerschule" trotz der kleinen Schwächen ein kurzweiliges und amüsantes Lesevergnügen, dass ich allen Fans der Magie hinter den sieben Bergen-Reihe empfehlen kann. Mir hat das Lesen wieder viel Spaß bereitet und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. 4 Sterne von mir.

Ganz herzlichen Dank an die Autorin für das kostenlose Rezensionsexemplar!