Cover des Buches Lilienschwester (ISBN: B019H2KKUQ)
Diana182s avatar
Rezension zu Lilienschwester von Diandra Linnemann

Lillienschwestern: Wer ist der böse Zwilling?

von Diana182 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine interessante Kurzgeschichte

Diana182s avatar
Diana182vor 8 Jahren
Das Cover zeigt eine schöne weiße Lilie. Zusammen mit dem hellen Hintergrund und dem interessanten Titel macht es direkt neugierig. Jedoch hätte ich hier eher einen Frauen-Familien-Roman erwartet. Der Klappentext sagt hier jedoch etwas anderes aus: Bei diesem Buch handelt es sich um eine spannende Fantasiegeschichte! In einem Buchhandel hätte es mein Interesse schnell geweckt!

Kurz zum Inhalt:
Lilja ist 17 Jahre alt und hat es im Leben nicht leicht. Ohne Mutter wächst sie bei ihrem alkoholabhängigen Vater auf. Doch eines Tages taucht ein geheimnisvoller Fremder auf und nimmt sie mit in eine andere Welt. Hier trift sie nun sehr unerwartet auf ihre Zwillingsschwester. Der Beginn eines schönen, ruhigen Familienlebens? Ganz im Gegenteil!

Nun zu meiner Meinung:

Beim Start ins Buch ist mir sofort ein Inhaltsverzeichnis aufgefallen. Das gefällt mir bei Bücher sehr, ist aber leider immer seltener zu finden.

Die Autorin hat einen angenehmen, leicht zu verfolgenden und detaillierten Schreibstil. Schnell hatte ich viele Szenen direkt vor Augen und konnte der Geschichte somit auch immer besser folgen. Einige Charaktere werden anschaulich dargestellt und ausgearbeitet, andere blieben bei mir jedoch etwas blass in ihrere Erscheinung. Hier wäre vielleicht ein kleines Personenregister hilfreich und angebracht, da es ja auch viele, für mich unbekannte, Fantasiewesen gab. Jedoch wird die andere Welt hier sehr schön dargestellt und man hatte das Gefühl, Lilja dorthin begleiten zu können.

Und nun die große Frage: Wie war es, das Finale? Nachdem die Geschichte immer mehr an Fahrt gewann und auch wirklich eine sehr gute Spannungskurve aufweisen kann, war ich am Ende doch etwas enttäuscht. Einige Fragen werden nicht beantwortet und lassen mich nun etwas unbefriedigt zurück.Schade!

Leider konnte ich mich auch bis zu letzt nicht mit dem Aufbau des Buches anfreunden. Es gab sehr viele Absätze, die meinen Lesefluss bremsten. Zusätzlich irritierte mich der schwarze Strich, welcher unten auf jeder linken Seite abgedruckt ist. Dies störte mich sehr, ist aber vielleicht nur reine Geschmacksache.

Mein Fazit:
Eine interessante, unerwartete Fanatsiegeschichte. Leider besteht an einigen Punkten noch etwas Luft nach oben und auch das Ende lässt mich etwas unbefriedigt zurück.

Dennoch hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen und ich werde mir sicherlich noch andere Werke vornehmen.