Diane Barbara Papa und ich

Inhaltsangabe zu „Papa und ich“ von Diane Barbara

Jedes Kind hat ein ganz besonderes Verhältnis zu seinem Vater. Er gibt ihm Wärme und Geborgenheit und begleitet seine Schritte ins Leben. Das Kind lernt sich selbst kennen, und schon bald wirdihm bewusst, dass sein Vater einzigartig ist - nichts und niemand kann ihn ersetzen. §Doch was unterscheidet seinen Vater von anderen Vätern? Jede Menge Fragen tauchen auf: Wann lag ich zum ersten Mal in Papas Armen, und hat er mir seine Nase vererbt? Wie war ich, als ich klein war, und was hat Papa als kleiner Junge am liebsten gespielt?§Papa und ich ist ein ebenso außergewöhnliches wie liebevoll illustriertes Erinnerungsalbum, das Kinder auf eine Reise zu ihren Wurzeln und in die Kindheit des eigenen Vaters mitnimmt. Eine Fülle von Fragen und viel Platz für Antworten sowie Fotos bieten Raum für Geschichten, Träume und Wünsche. Dabei entsteht ein ganz persönliches Porträt der Vater-Kind-Beziehung und eine schöne Erinnerung an die eigene Kindheit und Familie.

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

• Rezension zu "Papa und ich" von Diane Barbara

Papa und ich

HeikeG

18. August 2008 um 13:19

Was ist ein Papa? Gemeinsam mit dem Illustrator Serge Bloch und dem Übersetzer Egbert Baqué ist ein wunderschönes Gestaltungsbuch für Kinder ab sechs Jahren entstanden. "Dieses Album nimmt Kinder und ihre Väter mit auf eine Reise zu ihren Wurzeln und bietet viel Raum für Geschichten, Träume und Wünsche - es entsteht eine wunderschöne Erinnerung an die eigene Kindheit und Familie.", ist bereits auf der ersten Seite zu lesen. Und wahrlich ist es ein wunderschöner Spaziergang, ein Flug durch das Leben des Kindes, der eigentlich schon viel früher als mit dessen ersten Schrei begonnen hat. So greifen die ersten Seiten des Buches auch das Thema "Das Leben vor der Geburt" auf. "Komm, Papa, erzähl mir… Wie und wo hast du erfahren, dass du mein Papa werden wirst" oder "Hast du mit mir gesprochen, als ich noch in Mamas Bauch war?" Jede Menge Platz für die Antworten ist vorhanden. Auch das Foto der schwangeren Mama kann eingeklebt werden. Weiter geht es mit der Geburt, den ersten Momente zu Hause und der weiteren Entwicklung des Sprösslings vom Kleinkind bis zum ABC-Schützen. Immer mit Fragen und viel Platz zum Antworten und Einkleben seiner fotografischen Erinnerungen. Danach beschäftigen sich das Buch ganz intensiv mit dem Mutter. "Welche Farbe haben seine Haare" oder "Mein Papa ist wütend wenn…" Wie sieht Papa aus? Welche Lieblingsgerichte hat er? Was macht er, wenn das Kind in der Schule ist? Platz für Fotos von besonderen Augenblicken mit Papa ist ebenso vorhanden wie Freitexte, in denen zusammen nachgedacht und danach die Antwort aufgeschrieben werden kann. Sogar ein eingeklebtes Briefchen, auf das jeder ein Bild oder eine Lieblingsgeschichte schreiben kann, das erst geöffnet werden darf, wenn man groß ist, ist im Buch integriert. Bilder und Erinnerungen des Vaters, als er selbst Kind und Jugendlicher war oder auch der Großeltern und Geschwister haben ebenso Platz. Dieses Buch fordert das Kind zum aktiven Füllen der Seiten auf. Gemeinsam mit seinem Vater darf es alle Momente der Zärtlichkeit und der Liebe, die es mit ihm verbindet, aufschreiben und dokumentieren. Im Laufe der Seiten entdeckt man seinen Vater, die Geschichte seines Lebens und natürlich die eigene beinahe neu. Und vielleicht versteht man dann seinen Vater besser. Alle Illustrationen zeichnen sich durch Modernität und Humor, Liebe und Sensibilität aus. Serge Bloch langnasige Figuren, mit ihren großen Köpfen und lustigen pausbäckigen Gesichtern strahlen unbändige Lebensfreude aus und man schließt sie sofort ins Herz. Die kleinen Texte sind poetisch, die Fragen spielerisch und trotzdem sehr sensibel. Fazit: Dieses, mit sehr viel Feingefühl angegangene, großformatige Album ist eine Fundgrube zum Sammeln von Informationen über seine Familie aus verschiedenen Familiensituationen heraus. Ein sehr empfehlenswertes Buch für Kinder ab sechs Jahren, welches Eltern gleichermaßen lieben werden. Ein Pendant dieses Buches gibt es gleichfalls für die Mama.