Cover des Buches Der Preis der Treue (ISBN: 9783423260695)
badwomans avatar
Rezension zu Der Preis der Treue von Diane Brasseur

Interessante Einblicke in ein Dopplelleben

von badwoman vor 9 Jahren

badwomans avatar
badwomanvor 9 Jahren
Ein 54jähriger verheirateter Anwalt erzählt uns in diesem Buch von seinem Doppelleben. Mit seiner Familie verbringt er die Wochenenden in Marseille, in der Woche arbeitet er in Paris, wo seine viel jüngere Geliebte Alix wohnt. Schon seit einem Jahr pendelt er zwischen den Frauen hin und her. Alix lebt mit dem Wissen um die Familie ihres Geliebten, seine Ehefrau weiß allerdings nicht, dass es Alix gibt. Vor einem geplanten Familienurlaub in New York versucht der Erzähler Klarheit in sein Liebesleben zu bringen und lässt uns in diesem Buch an seinen Gedanken dazu teilhaben.
Dieses Buch, dass die Gedanken und Gefühle eines Mannes wiedergeben soll, wurde von einer Frau geschrieben, eine interessante Konstellation, wie ich finde. Für eine Leserin wirkt die Geschichte aber durchaus glaubhaft, wie männliche Leser das empfinden, kann ich leider nicht beurteilen. Die Autorin schreibt flüssig, allerdings fordern die Zeitsprünge und auch die Vorstellungen des Erzählers, was die Empfindungen "seiner" Frauen angeht, die Aufmerksamkeit des Lesers. Das ist schon manchmal ein wenig verwirrend. Sehr gut werden die Gefühle des Mannes beschrieben, auch wenn manche Szenen ein wenig "sexlastig" sind. Das stört mich normalerweise nicht, aber dieses Buch beschreibt sonst sehr schön Gefühle, so dass diese Kapitel etwas deplatziert wirken. Auffällig ist, dass in diesem Buch nur die Geliebte Alix mit ihrem Namen beschrieben wird, die Ehefrau ist "meine Frau", was sich eher nach einer Institution als nach einem geliebten Menschen anhört. Die Autorin schafft es, diesen "inneren Monolog" spannend zu schreiben, so dass man die Geschichte nur schlecht weglegen kann. Das Buch lässt sich sehr schnell lesen, mit 174 Seiten ist es ja auch nicht sonderlich umfangreich. Außerdem ist es noch in viele relativ kurze Kapitel eingeteilt, so dass öfter mal halbe oder ganze Seiten ganz frei bleiben. Das bringt mich direkt zu einem Kritikpunkt: das ist definitiv zu wenig für den Preis (14,90€) Das Cover spricht mich nicht besonders an, in einer Buchhandlung würde ich dieses Buch wahrscheinlich nicht beachten. Auch der Titel ist nicht besonders originell. Mein Fazit: durchaus lesenswert, aber es ist kein Buch, das man unbedingt lesen muss.