Diane Fox , Christyan Fox Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Inhaltsangabe zu „Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank“ von Diane Fox

Manchmal ist das Vorlesen einer Geschichte mindestens so abenteuerlich wie die Geschichte selbst. – Eigentlich will Katze dem Hund nur ein Märchen vorlesen. Aber dann stellt er soooo viele lästige Fragen zu Rotkäppchen. Mal ist ihm nicht genug los – "Ich finde, der Wolf sollte mal ein bisschen Dampf machen –", mal findet er es zu grausam – "Bist du ganz sicher, dass das ein Kinderbuch ist?"

Das Märchen von Rotkäppchen und dem bösen Wolf kennt heute vermutlich jeder.

— LieLu

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline

• Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die „explodierenden“ Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

01. July 2016 um 14:47

Erschienen:24. Februar 2016Seitenzahl: 32Verlag: Verlag Freies GeisteslebenHardcover: 15,90€ISBN: 978377527913  Die Autorin Diane und Christian Fox haben in den vergangenen 26 Jahren schon mehr als 40 Kinderbücher gemeinsam gestaltet. Christyan hat darüber hinaus noch 37 weitere Bücher verschiedener Autoren illustriert. Nach ihrem gemeinsamen Graphic Design-Studium an der Universität Middlesex verfolgte zunächst jeder für sich seine Karriere, bis sie herausfanden, wie gut sie zusammenarbeiten. Sie leben mit ihren drei Kindern in der Nähe von London. Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die „explodierenden“ Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank (Diane und Christyan Fox) Das Vorlesen einer Geschichte oder eines Märchens kann manchmal mindestens so abenteuerlich sein wie die Geschichte selbst. Die Geschichte von Rotkäppchen und dem bösen Wolf ist anders als das herkömmliche Märchen vermuten lässt. Die Katze will dem Hund das Märchen vom Rotkäppchen vorlesen, doch der Hund hat immer noch eine Frage und will es immer noch ein bisschen genauer wissen. Davon hat die Katze schnell die Nase voll, da sie einfach nicht zum Zug kommt. Denn der Hund vermischt nicht nur Elemente des Märchens selbst, sondern mischt auch Fantasy-Elemente mit unter das altbewährte Märchen.  Fazit Das Märchen von Rotkäppchen und dem bösen Wolf kennt heute vermutlich jeder. Doch in „Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die „explodierenden“ Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank (Diane und Christyan Fox)“ ist das Märchen völlig anders, als man es bisher kennen könnte. Als Katze versucht dem Hund die Geschichte von Rotkäppchen zu erzählen, doch Hund unterbricht sie immer wieder. Zunächst glaubt er an eine Superhelden-Geschichte. Diese beinhaltet explodierende Eier, den Laser der Liebenswürdigkeit und einen Schleuderkorb. Doch davon will die Katze nichts wissen und die beiden kommen kaum auf einen grünen Zweig.  Der Schreib- und Erzählstil des Buches ist so ungewöhnlich wie originell, denn die Geschichte von Rotkäppchen wird immer wieder durchbrochen von Diskussionen der Katze und des Hundes. Ebenso die wunderschönen Illustrationen im Buch selbst unterbrechen die Geschichte und sorgen für Auflockerung. Der Streit der beiden Protagonisten wird im Comic-Stil dargestellt. Dabei dürfen auch die kleinen Neckereien zwischen den beiden nicht fehlen. Die beiden sind im wahrsten Sinne des Wortes wie „Hund und Katz“. Beide wollen die Geschichte hören, aber beide erfahren diese auf unterschiedliche Art und Weise. Das ist auch für Kinder eine tolle Idee, wie ich finde. Sie tauchen in das Märchen ein und befinden sich im nächsten Moment wieder in ihrem eigenen Heim. Ich finde ein wenig schade, dass wenig ökonomisch gearbeitet wurde und teilweise nur eine kleine Zeichnung auf der Seite zu sehen ist, welche auch nicht viel Text beinhaltet. Für Kinder ist das Buch wunderschön farblich gestaltet, allerdings sollten auch Kinder Umweltwerte beigebracht kriegen. Trotzdem brachte mich das Buch zum Lachen und Schmunzeln. Ich fand es sehr unterhaltsam und kann es als Kinderbuch guten Gewissens weiter empfehlen. http://immer-mit-buch.blogspot.de/2016/07/rezension-die-katze-der-hund.html

• Rotkäppchen mal ganz anders

Eva-Maria_Obermann

Eva-Maria_Obermann

07. April 2016 um 12:42

Die Katze liest Rotkäppchen und der Hund will zuhören. Doch dann stellt er mehr Fragen, als still zu sein und bringt die Katze und das Märchen immer wieder durcheinander. Dabei will die Katze nur eine tolle Geschichte erzählen, die eben nicht mit Superhelden zu tun hat. So ganz will der Hund das nicht verstehen und macht aus Rotkäppchen Kapuzen-Girl. Die Zeichnungen sind minimalistisch. Die Protagonisten selbst kommen nur mit Konturen daher, allein das Buch ist, wie könnte es anders sein, rot. Hin und wieder tauchen die Figuren ins Märchen ein und ein paar Bäume oder ein alter Kleiderschrank kommen dazu. Das finde ich ganz gut, denn es gibt der Phantasie auf mehrfacher Ebene Raum. Zum einen innerhalb der Geschichte selbst, denn die Farben zeigen, was die Figuren sich vorstellen, zum anderen natürlich für Leser und Zuhörer. Außerdem richtet sich der Fokus so mehr auf die Geschichte, als auf die Farben und das ist wichtig. Ich musste ab der ersten Seite grinsen. Als Viel-Lesern und Mama kenne ich die Situation der Katze sehr gut. Der eigene Wunsch, weiterzulesen und in die Geschichte einzutauchen – oder auch nur in ihr voranzukommen – wird gerne mal durch neugierige Fragen torpediert, bis die hoch gepriesene Geduld am Ende ist. Gleichzeitig verstehe ich den Hund. Er will aus der allbekannten Geschichte seine Geschichte machen, Rotkäppchen eine neue Färbung geben und interpretiert, dichtet dazu, fragt nach. Hund und Katze sind dabei gar nicht so unterschiedlich, wie sie tun. Beide wollen die Geschichte erfahren, nur auf unterschiedliche Arten. Dass anhand einer einfachen Geschichte diese Unterschiede dargestellt werden, so mühelos und unterhaltsam, finde ich wirklich toll. Immerhin spricht der Hund aus, was manch Leser / Zuhörer bestimmt schon gedacht hat (vielleicht erst beim zehnten Lesen von Rotkäppchen, aber immerhin). Es sind Fragen zum Schmunzeln, zum Kichern, zum Nicken, und manchmal auch heftig diskutierte, wie die, ob das „blutige“ Märchen überhaupt für Kinder geeignet ist. Mir hat das Buch darum sehr gut gefallen und auch wenn ich im Grunde für die Katze plädiere, verstehe ich den armen, naiven, neugierigen Hund. Was ich schwierig finde ist der Humor dahinter und die Perspektive, die mehr den erwachsenen Vorleser, als das Kind anspricht. Einige Witze sind für Kinder – gerade solche, die sich noch vorlesen lassen und Bücher mit vielen Illustrationen mögen – einfach nicht zu verstehen, schon allein, weil viel Ironie dazugehört. Außerdem wird der Hund als Vertreter des Kindes eingesetzt und dieses dadurch mit dem Prädikat „nervig“ versehen, denn so präsentiert sich der Vierbeiner gegenüber der Katze. Ja, das Buch regt dazu an, nicht nur diese Geschichte MITeinander zu lesen, sondern auch bei anderen Mal vom vorgeschriebenen Weg abzuweichen, ist aber bestimmt nicht für jedes Kind geeignet. Es ist unterhaltsam und auf jeden Fall einzigartig, was mir sehr gut gefällt. Ob meine Kinder daran genauso große Freude haben, bezweifle ich allerdings leicht.