Diane Hielscher Warum Russland?

Inhaltsangabe zu „Warum Russland?“ von Diane Hielscher

• Rezension zu "Warum Russland?" von Diane Hielscher

Warum Russland?

HermannBorgerding

22. April 2012 um 14:34

Normalerweise mag ich keine Reiseberichte. Ich finde sie oft langweilig und mir fehlt der Unterhaltungswert, der oft auf Kosten der Belehrung auf der Strecke bleibt. Vor kurzem hatte ich das Vergnügen Diane Hielscher bei einer Lesung in der Verlagsbuchhandlung der Edition PaperONE in Leipzig live erleben zu dürfen und war begeistert und musste mir das Buch kaufen. Der Kauf hat sich gelohnt: eine junge Journalistin reist durch Russland, trifft dort Menschen des alltäglichen Lebens und trinkt, redet und feiert mit ihnen. Und hört die Musik und lässt sich das Land zeigen und die Geschichten erzählen. Das Ganze ist äußerst menschlich, voller Wärme und mit einem feinen Humor aufgeschrieben und lässt mich in diesen anderen Reisebericht eintauchen und weckt beinahe so etwas wie Fernweh bei mir. Ein Fernweh, dass keine Touristenattraktionen beinhaltet sondern einfach die Neugier auf die Menschen und Abenteuer weckt. Ein fantastisches Buch von einer fantastischen Schreiberin!